Fazit unserer Redaktion 08.10.2019

Fast wie das Ori­gi­nal

Passt das Novus NV5 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Kawai Keyboard, basierend auf Tests und Produktdaten.

Nachfolgeprodukt Novus NV5S

Kawai Novus NV5 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 09.10.2019 | Ausgabe: Nr. 151 (November/Dezember 2019)

„... Das NV5 bietet ... alles, was das Herz begehrt: Es ist ein wahres Hybrid-Piano, das Dank der Millenium III Klaviertastatur aus dem Akustikpianobau den authentischen Touch eines ‚echten‘ Klaviers mit den praktischen Funktionen eines Digitalpianos vereint. Das NV5 bietet ein exquisites Spielerlebnis, das herkömmliche Digitalpianos so kaum bieten können ... Auch optisch ist das NV5 ein echter Hingucker. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Kawai Novus NV5

• Kawai Novus NV-5s
  • Kurzweil SP7 Grand - Stagepiano

Fast wie das Ori­gi­nal

Mit einer ausgeklügelten Technik hat man die Tastatur des Novus NV5 so gestaltet, dass sich die Tasten in hohen Lagen leichter, in tiefen Lagen etwas schwerer spielen. Darüber hinaus hat auch das Dämpferpedal Einfluss auf den Widerstand der Tasten. Das ergibt zusammen mit der simulierten Hammermechanik ein Spielgefühl, das im Check bei Okey als „außerordentlich natürlich“ bezeichnet wird und den Piano-Vorbildern sehr nahekommt. Wer mehr als nur Piano spielen möchte, bekommt die Möglichkeit im Sound-Modus, der insgesamt 88 Instrumente, etwa E-Pianos, Streicher und Synth-Klänge bereitstellt. 10 Piano-Klänge können im Pianist-Betrieb angesteuert werden, zum Beispiel Jazz oder Romantic. Sowohl Klang als auch Spielgefühl legen die Messlatte im Digital-Piano-Bereich hoch.

von Thomas

Passende Bestenlisten: Keyboards