Gut

Fazit unserer Redaktion 07.10.2019

Klingt grö­ßer als er ist

Atemberaubende Klangqualität. Elegantes Design trifft auf hochwertige Verarbeitung und vielfältige Anschlussmöglichkeiten. Mit kräftigem Klangbild und geschmeidiger Abstimmung setzt dieses Produkt neue Maßstäbe.

Technics Ottava SC-C30 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 03.09.2021 | Ausgabe: 10/2021

Plus: erstklassige Klangqualität; makellose Verarbeitung; viele Anschlüsse; vielseitige Ausstattung; DLNA- und AirPlay-kompatibel.
    Minus: Google Home Zwang für Kopplung; zuvor gekoppelten Geräte werden nicht gespeichert; App nicht perfekt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 04.06.2021 | Ausgabe: 4/2021

Stärken: sehr gute Klangqualität; Einmessung; sehr gut verarbeitetes Gehäuse; üppig ausgestattet; große Anschlussvielfalt; AirPlay2-fähig; DLNA.
    Schwächen: Kopplung (App-Zwang, ...); verbesserungswürdige App. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• 75 von 100 Punkten

Preis/Leistung: „überragend“

„Technics hat eine mächtige Inszenierung erdacht und passgenau umgesetzt. Das ist natürlich nicht das Hochamt des High-End, aber im Duo eine starke Präsenz von gutem Klang im großen Wohnumfeld. Sehr praktisch und wirklich spannend.“

• „sehr gut“; Spitzenklasse

Stärken: sehr gute Klangqualität; ausgezeichnete Ausstattung; leicht zu bedienen; schönes und hochwertiges Gehäuse; sehr gute App.
    Schwächen: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 26.02.2021 | Ausgabe: 2/2021

1,0; Spitzenklasse

Preis/Leistung: „hervorragend“, „Praxistipp“

„... ... das SC-C30 ist in der Lage, auch hochauflösende Musikdaten in den Formaten FLAC, WAV, AIFF, DSD oder AAC mit hohen Datenraten abzuspielen, Musiktitel mit bis zu 24 Bit Auflösung und 384 kHz sind kein Problem für das Technics Musiksystem. Dabei spielt das SC-C30 sehr ausgewogen und detailliert auf erstaunlich hohem Niveau. Auch mit seinem satten Tiefton macht der Technics Smartspeaker richtig Spaß. ...“

• Erschienen: 12.02.2021 | Ausgabe: 2/2021

1,0; Spitzenklasse

Preis/Leistung: „hervorragend“, „Praxistipp“

„Digitale Musikquellen wie Streamingdienste, Internetradio oder Musik vom PC oder Netzwerk-Festplatte beherrscht der WLAN-Lautsprecher von Technics in Perfektion, selbst HiRes-Audio Formate sind kein Problem für das hochwertig verarbeitete Soundsystem. HighEnd-Audio-Technologien und die automatische Einmessung garantieren beste Klangqualität in jedem Wohnraum. Dazu sieht der kompakte Technics SC-C30 blendend gut aus ...“

• Erschienen: 22.01.2021 | Ausgabe: 2/2021

„sehr gut“

„Der anschlussfreudige Smart Speaker für gehobene Ansprüche gibt viele Tonformate wieder und überzeugt mit einer für diese Preisklasse vorbildlichen wie räumlichen Klangkulisse.“

• Erschienen: 02.11.2019 | Ausgabe: 12/2019

„sehr gut“

Preis/Leistung: „überragend“

„... Wir stemmen FLAC bis 384 Kilohertz und 24 Bit, selbst DSD wird bis 11,2 Megahertz konvertiert. Das ist enorm und verdient ein Extra lob. Auch der Innenaufbau zeigt Ambition. ... Die Kraftzufuhr selbst ist nicht protzig, sondern praktisch: Die Stereo-Speaker werden mit je 15 Watt bedacht, 30 Watt gehen an den Woofer. ... Technics hat hier erstaunliche Klangkraft in ein überaus kompaktes Gehäuse integriert. ...“

• Erschienen: 30.06.2021

Positiv: sehr gut verarbeiteter und gut klingender Lautsprecher; großzügige Ausstattung und Anschlussvielfalt; Raumanpassung möglich; AirPlay2- und DLNA-fähig.
    Negativ: App könnte besser sein; braucht Google Home (Kopplung); keine Speicherung der zuvor gekoppelten Geräte.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 01.03.2021

„Preisklassen-Referenz“

Pro: überragender Klang (angesichts der Größe); pegelfest; viele Abspielquellen; sehr hübsches und sauber verarbeitetes Gehäuse.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 04.10.2019 | Ausgabe: 11/2019

Preis/Leistung: „überragend“, „Highlight“

„Hier erklingt ein überaus schlaues All-in-One-System. Wir können erstaunlich viele Musikformate zufüttern. Bis hin zu DSD. Die Bedienung ist elegant, der Klangeindruck vermittelt Größe und Eleganz – und eine erstaunliche Dynamik.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Technics Ottava SC-C30

zu Technics Ottava SC-C30

• Technics SC-C30E-W
  • Technics SC-C30 WLAN Lautsprecher (Bluetooth für Audio-Streaming, Multiroom,

Kundenmeinungen (65) zu Technics Ottava SC-C30

Klingt grö­ßer als er ist

Elegant geschwungen und sauber verarbeitet – im Test begeistert der Ottava SC-30 auf Anhieb. Hinzu kommen flexible Anschlussmöglichkeiten und eine breite Formatunterstützung, selbst FLAC bis 384 Kilohertz und DSD bis 11,2 Megahertz nimmt der WLAN-Lautsprecher anstandslos entgegen. Für den guten Ton bürgen zwei Hochtöner mit 1,6 Zentimetern und zwei Tieftöner mit jeweils 6,5 Zentimetern Durchmesser, die von einem separaten Subwoofer mit 12 Zentimetern unterstützt werden. Und es klingt tatsächlich gut: Laut „stereoplay“ reicht es nicht zu den höchsten 3D-Gefühlen, aber zu einem erstaunlich kräftigen, wirklich großen Klangbild mit geschmeidiger Abstimmung und kontrollierten Bässen. Bonbon für Anspruchsvolle: Sie können ihn auch im Doppel nutzen.

von Jens

Passende Bestenlisten: WLAN-Lautsprecher

Datenblatt zu Technics Ottava SC-C30

Leistung (RMS)

60 W

Die Leis­tung bewegt sich auf einem durch­schnitt­li­chen Niveau.

Gewicht

6 kg

Die Box ist schwer. Ihr Gewicht liegt über dem Durch­schnitt von 4 Kilo­gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben WLAN-​Laut­spre­cher 4 Jahre am Markt.

Technik
System 2.1-System