Gut

Fazit unserer Redaktion 08.10.2019

Wenn DSL zu über­las­tet oder nicht ver­füg­bar ist, kommt die­ser Rou­ter ins Spiel

Flexibilität in der Anwendung. Flexibler Router für ländliche Gebiete und Bürokomplexe mit hohen Bandbreiten und einfachem Ausfallschutz durch DSL-Netz. Einfache Bedienung und Möglichkeit zur Netzwerkerweiterung.

Asus 4G-AC68U im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 02.11.2019 | Ausgabe: 12/2019

„gut“ (78 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „befriedigend“

„Auf längere Sicht kommt der 4G-AC68U wohl in dichter besiedelten Regionen als Dual-WAN-Router zum Einsatz, indem LTE etwa zum Lastenausgleich benutzt wird.“

• Erschienen: 04.10.2019 | Ausgabe: 11/2019

„gut“ (78 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „befriedigend“

„... An der Grundausstattung des WLAN-Routers gibt es ... wenig zu mäkeln. Das 3x3-Dualband-WLAN (ohne MU-MIMO) ist zwar nicht mehr topaktuell, doch die Funktionalität des Routers mit sehr komfortablen QoS- und Sicherheitsfunktionen überzeugt. Sehr gut gefallen hat uns der separate WAN-Port, über den sich der 4GAC68U als herkömmlicher Router mit LTE-Fallback betreiben lässt.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Asus 4G-AC68U

zu Asus 4G-AC68U

Kundenmeinungen (284) zu Asus 4G-AC68U

Das Modell AC68U von Asus gibt es bereits in Form eines Modemrouters und in einer Router-Variante ohne Modem. Nun hat Asus das Portfolio um ein Modell erweitert, das dank LTE-Modem auch unabhängig vom DSL arbeiten kann. Das empfiehlt sich vor allem in ländlichen Regionen, in denen kein Highspeed-DSL zur Verfügung steht, oder im Business-Bereich, wenn in Bürokomplexen die Leitungen durch viele angebundene Büros zu stark ausgelastet sind. Einfach eine Micro-SIM oder USIM mit passendem Tarif einlegen und Sie können LTE-Cat6 verwenden. Bestenfalls stellen Sie den Router in Fensternähe auf. Sollte dies nicht möglich sein, können Sie die externen Antennen abnehmen und mit einem Verlängerungskabel separat an einem geeigneten Ort aufstellen, ohne den Router bewegen zu müssen. Der 4G-AC68U funkt im Dual-Band mittels AC-WLAN und liefert eine maximale Bandbreite von 1.900 MB/s. Sollte der LTE-Funk ausfallen, kann ein mittels LAN-Kabel verbundenes DSL-Netz als Ausfallschutz dienen. Der Asus-Router schaltet dann automatisch wieder zurück in den LTE-Betrieb, sobald er wieder LTE-Empfang hat. Das einfache und gut erklärte Nutzermenü erlaubt mannigfaltige Einstellungen. Sogar die Erweiterung zu einem Mesh-Netzwerk mit weiteren Asus-Routern oder -Repeatern ist möglich.

von Julian

Netzwerkanschlüsse 4
Telefon-Analoganschlüsse 0
Abmessungen
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 90IG03R1-BM2000

Weiterführende Informationen zum Thema Asus 4G-AC68U können Sie direkt beim Hersteller unter asus.com finden.