Fazit unserer Redaktion 23.10.2019

Den Cara­van im Schat­ten, die Zel­len in der Sonne

Energiesparender Begleiter. Ein leistungsstarkes Solarmodul mit praktischen Befestigungsoptionen, aber hohem Preis und unhandlicher Größe.

Büttner Elektronik Travel-Line MT SM 110 TL im Test der Fachmagazine

„... Das gut nutzbare, flexible Ladekabel ist mit zehn Metern das längste im Test. Gemessen an der Nominalleistung präsentiert sich das MT bei durchschnittlich hohen und heißen Temperaturen als sehr leistungsfähig ... Auch mit Teilabschattung von Ästen geht die Anlage souverän um. Dank integrierter Ösen und Neodym-Magneten vielseitig fixier-/aufstellbar, das stabile Modul ist sehr einfach aufzustellen und auszurichten. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Büttner Elektronik Travel-Line MT SM 110 TL

Den Cara­van im Schat­ten, die Zel­len in der Sonne

Mit einem Solarmodul wie dem Travel-Line MT SM 110 TL von Büttner können Sie auch abseits der Stromanschlüsse von Campingplätzen ihren eigenen Strom produzieren. Die Energieausbeute ist mit 440 Wh/Tag recht ordentlich, der Preis mit spürbar über 1.000 Euro allerdings mindestens ebenso. Dank integrierter Ösen, Trageschlaufen und Neodym-Magneten können Sie das Solarmodul mühelos am Fahrzeug befestigen, und auch das Anschlusskabel ist mit 10 m eines der längeren Sorte. So können Sie das Fahrzeug im Schatten parken, während das Solarmodul doch eher in der prallen Sonne liegt. Handlich ist das Modul allerdings nicht: Trotz Klappfunktion wirkt es recht unhandlich und auch schwer - hier müssen Sie beim Verstauen kreative Techniken anwenden.

von Janko

Passende Bestenlisten: Solaranlagen

Datenblatt zu Büttner Elektronik Travel-Line MT SM 110 TL

Typ Faltbares Solarmodulinfo
Weitere Produktinformationen: Maße offen / gefaltet: 110,6 x 85,0 x 0,6 cm / 110,6 x 42,0 x 2 cm.
Gewicht: 5,7 kg.
Nennleistung: 110 Wp.