2,6

Fazit unserer Redaktion 29.09.2019

Bas­si­ger Luxus-​Raum­klang aus einem Gehäuse

Raumfüllender Klang. Erschwingliche Luxus-Soundbar mit beeindruckender Tiefton-Wiedergabe und fantastischem, räumlichem Heimkino- und Gaming-Sound. Keine separate Subwoofer-Einheit erforderlich. WLAN, Bluetooth, Google Assistant und Amazon Alexa kompatibel.

Teufel Cinebar Lux im Test der Fachmagazine

Ton (65%): „befriedigend“ (2,6);
    Handhabung (20%): „gut“ (2,3);
    Stromverbrauch (15%): „befriedigend“ (3,0);
    Basisschutz persönlicher Daten (0%): „gut“ (2,5).

• „sehr gut“ (80%)

„Von der Bestückung her ist die Cinebar Lux ein 5.1.2-System, das Seiten- und Höhenkanäle über Wand- und Deckenreflexionen erzeugt. Teufel verzichtete jedoch auf einen Decoder für Fremdformate. Sie beherrscht weder Dolby Atmos noch DTS:X, für 3D-Sound sorgt die hauseigene Dynamore 3D-Technologie. Wagemutig! Als Einzelsystem sehr klangstark (48 Hz/90 dB), für noch mehr Power kann man sie drahtlos ... erweitern.“

• Erschienen: 17.07.2020 | Ausgabe: 8/2020

„sehr gut“ (80 von 100 Punkten)

„Teufels Cinebar Lux bietet sehr guten Klang, flexible Netzwerk- und Multiroom-Funktionen sowie Erweiterungs-Optionen für Subwoofer und Rear-Boxen. Nur beim 3D-Sound wäre mehr drin gewesen.“

Plus: guter Klang; ordentliche Ausstattung; weitgehend unkomplizierte Handhabung.
    Minus: kein Dolby Atmos. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Klangurteil: 78 Punkte

Preis/Leistung: „überragend“, „Universalgenie“

„Verglichen mit Elektronikriesen wie Denon oder Yamaha ist der Berliner Lautsprecherspezialist ungeachtet aller Erfolge ziemlich klein. Umso bermerkenswerter, dass Teufel mit Raumfeld eine extrem gelungene Sonos-Alternative anbietet. Die Heimkino-Soundbar lässt sich toll bedienen, klingt auch mit Musik prima und sieht obendrein klasse aus.“

• Erschienen: 13.12.2019 | Ausgabe: 1/2020

4,5 von 5 Punkten

„Teufels Cinebar Lux hat uns wirklich verblüfft. Sie zaubert einen kraftvollen und voluminösen Sound, der durch Dynamore-Effekte eine tolle Räumlichkeit entwickelt. Filme, Games und Musik klingen einfach gut. Dass sich die Soundbar mit Subwoofer und Effektlautsprechern erweitern lässt, ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Ein weiterer HDMI-Eingang und Dolby-Atmos-Support wären perfekt gewesen.“

• Erschienen: 31.10.2019 | Ausgabe: 12/2019-01/2020

„überragend“ (1,0); Spitzenklasse

Preis/Leistung: „hervorragend“, „Praxistipp“

„... Besonders als 5.0-Set im Zusammenspiel mit den ... Rearlautsprechern Effekt macht diese elegante Soundbar richtig Spaß und bietet einen packenden, umhüllenden 3D-Sound, der sogar Klangeffekte aus Richtung der Zimmerdecke beinhaltet. Auch satte Basswiedergabe ist mit der Cinebar Lux ganz ohne separaten Subwoofer möglich. Diese hochwertig verarbeitete Soundbar ist bestens ausgestattet und kinderleicht zu bedienen …“

• Erschienen: 29.10.2019

„sehr gut - überragend“; Spitzenklasse

Preis/Leistung: „überragend“, „Highlight“

Stärken: lässt sich leicht bedienen; üppig ausgestattet; hervorragende Klangqualität mit ausgzeichneten Bässen.
    Schwächen: Audio-Kabel wird nicht mitgeliefert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 25.09.2019 | Ausgabe: 10/2019

„sehr gut“ (1,3)

„Die Cinebar Lux kann trotz ihrer schmalen und nicht sehr voluminösen Bauweise mit ordentlichem Tiefton aufwarten, ohne die mittleren und hohen Tonlagen zu überdecken. Bei manchen Titeln muss hierfür allerdings der Equalizer verstellt werden. So konfiguriert bleibt die akustische Struktur erhalten und auch feine Details lassen sich erhaschen. ... Letztendlich hätten wir uns nur noch einen weiteren HDMI-Port gewünscht.“

• Erschienen: 08.10.2022

88%; 4 von 5 Sternen

Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

Pro: warme Klangabstimmung; sehr gute Bässe (angesichts der Gerätegröße); räumliche Darstellung bei Stereo; gute Anschlusssektion; gute Bedienung.
    Contra: Bässe sind nicht pegelfest; klang könnte noch besser sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Pro: gute Basswiedergabe ohne externen Subwoofer; Raumeinmessung möglich; erweiterbares System.
    Contra: kein 4K- und HDR-Passthrough. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Plus: kraftvoller Klang (auch ohne Subwoofer); gute Sprachverständlichkeit; gut bei Wiedergabe von Musik; viele Anschlüssmöglichkeiten.
    Minus: wenig detaillierte Höhen; Stimmen nicht ganz natürlich; keine Taste für Favoriten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 13.03.2020 | Ausgabe: 4/2020

„sehr gut“ (80%)

„Highlight“

„Mit der Cinebar Lux gelingt Teufel das Kunststück, auch ohne Dolby Atmos Unterstützung atemberaubenden 3DSound zu liefern.“

Info:  Dieses Produkt wurde von video in Ausgabe 12/2020 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Pro: weiträumiger und warmer Klang; umfangreiche Auswahl an Musikdienste; viele Anschlüsse (u.a. USB, AUX und HDMI); Bluetooth.
    Contra: etwas komplizierte Bedienung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 11.02.2020

„überragend“ (4,8 von 5 Sternen)

Stärken: dynamischer, kraftvoller Klang mit großer Hörbühne; einwandfreie Stimmwiedergabe; kräftiger Bass; kompakte Abmessungen; Fernbedienung mit Metallgehäuse; komfortable App-Steuerung; AV-Verzögerung einstellbar; klar lesbares Display.
    Schwächen: -.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Teufel Cinebar Lux

zu Teufel Cinebar Lux

• Teufel CINEBAR LUX Soundbar - Integrierter Subwoofer, Dolby Audio, Dynamore 3D-
  • Teufel CINEBAR LUX Soundbar (HDMI
  • Teufel CINEBAR LUX Soundbar (HDMI

Kundenmeinungen (84) zu Teufel Cinebar Lux

1,0 Stern

• von PLH

Nervtötend

Wenn die Soundbar aus sein soll, geht sie ständig von alleine an.
    Wenn man TV schaut, dann geht die Soundbar immer wieder aus und das Bild ist weg. Einfach Nervtötend.
    Bei Teufel sind die Probleme bekannt, bekommen sie aber nicht in den Griff. Für das Geld habe ich besseres erwartet.
    Fazit: Keine Soundbar von Teufel mehr.

Bas­si­ger Luxus-​Raum­klang aus einem Gehäuse

Braucht es für überzeugende Bässe eine separierbare Subwoofer-Einheit? Bei den besseren Soundbar-Lösungen befindet sich eine solche oft im Lieferumfang. Diese neue, nicht überteure Luxus-Soundbar will es Ihnen aber ersparen, daheim Platz für ein weiteres Teil schaffen zu müssen. Dennoch klappt die Tiefton-Wiedergabe auf hohem, hinreichend präzisem Niveau. Eh erstaunlich, wie dem Solo-Gehäuse - dank der durchgehend geschickten Anordnung von Edel-Schallwandlern - fantastisch räumlich klingender Heimkino- und Gaming-Sound entströmen kann. Virtueller Natur zwar, also unter Einsatz psychoakustischer Tricks. Doch es funktioniert prächtig. Wobei für die Feinzeichnungs-Kraftreserven neun perfekt abgestimmte Endstufen sorgen. Der aufgehübschte Audio-Riegel lässt sich fürs heimische Klang-Aufrüsten kabelgebunden, via WLAN und Bluetooth connecten - und mit Google Assistant oder Amazon Alexa verknüpfen.

von Richard Winter

Fachredakteur im Ressort Audio, Video und Foto – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: Soundbars

HDMI-Ausgang vorhanden
Audiorückkanal (ARC) vorhanden
Audiorückkanal (eARC) k.A.
Weitere Anschlüsse
Digitaler Audio-Eingang (koaxial) k.A.
Digitaler Audio-Eingang (optisch) vorhanden
Analoger Audio-Eingang k.A.