Fazit unserer Redaktion 20.09.2019

Guter Sound, gute Abschir­mung

Dynamischer Klang. Ausgezeichnete drahtlose Musikübertragung mit dynamischem Klang, unterstützt hochauflösende Codecs. Bedienung erfordert Eingewöhnungszeit.

Dali IO-6 im Test der Fachmagazine

• Klangurteil: 74 Punkte

Preis/Leistung: „überragend“

„Pro: ausgewogener Klang, gutes Noise Cancelling, guter USB-DAC integriert.
    Contra: -.“

• Erschienen: 07.12.2019

„sehr gut“; Spitzenklasse

Stärken: dynamische und druckvolle Bässe; sehr gute Bühnendarstellung; ausgewogener Klang; effizientes Noise-Cancelling; sehr gute Verarbeitung; einfache Bedienung.
    Schwächen: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Klang-Niveau: 86%

Preis/Leistung: „überragend“ (5 von 5 Sternen)

„Aus dem Stand gelingt es den Dänen, einen klanglich und in seinen Praxiseigenschaften überzeugenden, geschlossenen und ohrumschließenden Hörer auf den Markt zu bringen. Wer auf Noise Cancelling verzichten kann, findet mit dem IO4 für 300 Euro eine Alternative. Die Verarbeitung ist hochwertig, die Batterielaufzeit lang, Tragekomfort und NC-Funktion prima.“

• Erschienen: 04.10.2019 | Ausgabe: 11/2019

„sehr gut“

Preis/Leistung: „gut“

„... Überragend ist die Laufzeit: Laut Herstellerangabe soll der Bluetooth-Kopfhörer mit eingeschaltetem Noise Cancelling bis zu 30 und ohne sogar bis zu 60 Stunden schaffen. Insgesamt überzeugt der IO-6 vor allem durch sein elegant schlichtes Design, seine hervorragende Bedienbarkeit und einen sehr ausgewogenen Klang.“

• Erschienen: 20.11.2020

„gut“ (7,9 von 10 Punkten)

Plus: gut abgestimmte Klangwiedergabe; schickes Aussehen; gut verarbeitet.
    Minus: hörbares Grundrauschen in Noise-Cancelling und Transparency-Modi; Polstergröße. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 07.07.2020

83,9 von 100 Punkten

Preis/Leistung: „sehr gut - überragend“

Pro: ausgezeichneter Klang; effektives Noise-Cancelling; angenehmes Tragegefühl; üppiger Lieferumfang.
    Contra: Akkulaufzeit könnte noch länger sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 03.04.2020 | Ausgabe: 5/2020

Klangurteil: 74 Punkte

Preis/Leistung: „überragend“, „Klangtipp“

„Da ist den Dänen ein echtes Kunststück gelungen: Der iO-6 reihte sich direkt in die Gruppe der besten Noise Canceller ein. Klanglich gab es im Test keinen Anlass zur Kritik. Ausgewogen, schön musikalisch, keine Spur von skandinavischer Unterkühltheit. Vor allem dann nicht, wenn wir das ANC eingeschaltet hatten. Damit kam der Dali ganz hervorragend zurecht. Auch Tragekomfort und Akkulaufzeit waren im Test prima. Toll!“

Info:  Dieses Produkt wurde von AUDIO/stereoplay in Ausgabe 6/2020 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Stärken: ausgezeichneter Klang; lange Laufzeit; auch mit Kabel nutzbar; Bluetooth mit allen gängigen Audio-Codecs; Musik vom Rechner per USB-C; hoher Tragekomfort.
    Schwächen: Noise Cancelling nicht auf Top-Niveau.

• Erschienen: 05.12.2019

„herausragend“ (9 von 10 Punkten)

Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

Stärken: hervorragender, sehr natürlicher Klang; unterstützt AAC, aptX und aptX HD; gute Geräuschunterdrückung; bequemer Sitz; intuitive Bedienung; hochwertige Tasche inklusive; saubere Verarbeitung, tolle Haptik; Musik vom Rechner über USB-C-Ladeanschluss; lange Akkulaufzeit.
    Schwächen: -.

• Erschienen: 28.11.2019

„überragend“

Plus: ausgewogener Klang mit hoher Impulstreue und präzisen Bässen; gute Geräuschunterdrückung mit Transparenzmodus; elegantes Design; hohe Materialgüte, angenehme Haptik; sitzt sehr bequem; Tasten mit gutem Druckpunkt; auch mit Kabel oder per USB nutzbar; unterstützt aptX HD.
    Minus: keine App-Steuerung; kein automatisches Pausieren.

• Erschienen: 23.11.2019

94 von 95 Punkten; Spitzenklasse

Stärken: einwandfreier Sound; sehr angenehmer Sitz; schickes, gut verarbeitetes Gehäuse; gute Ausstattung; sehr starker Akku.
    Schwächen: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 21.11.2019

„exzellent“ (5 von 6 Sternen); Mittelklasse

Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

Stärken: edles Design; leichte Bedienung; AAC- und aptX-Unterstützung; gutes Noise-Cancelling; Transparency-Modus; toller Klang; exzellente Stimmenwiedergabe; detailreicher Sound.
    Schwächen: Maximallautstärke und ANC könnten höher sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 11.11.2019

„Top-Produkt“

Vorteile: gute Klangqualität; exzellente Verarbeitung; nette Farbkombinationen; angenehmes Tragegefühl; drehbare Ohrmuschel; austauschbare Polster; USB-C.
    Nachteile: ‚Transparent ANC-Modus‘ nicht optimal; Preis etwas zu hoch. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 31.10.2019 | Ausgabe: 1/2020

1,2; Spitzenklasse

Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

Pro: sehr guter Klang mit seidigen Höhen und leichter Bassbetonung; wirkungsvolle Geräuschunterdrückung; lange Akkulaufzeit; auch mit Kabel nutzbar; sitzen sicher und relativ bequem; Bluetooth 5.0 mit aptX HD und AAC.
    Contra: Kopfbügel könnte etwas breiter sein.

• Erschienen: 17.09.2019

Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

Stärken: authentisches, breites Klangbild; Maßstab im Noise-Cancelling; enorm starker Akku; hochauflösendes Bluetooth mit allen aktuellen Codecs; hochwertige Verarbeitung.
    Schwächen: Bedienung am Kopfhörer nicht auf Anhieb intuitiv. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Dali IO-6

zu Dali IO-6

Kundenmeinungen (153) zu Dali IO-6

Guter Sound, gute Abschir­mung

Musik empfängt der Dali IO-6 drahtlos via Bluetooth und das macht er ziemlich gut. Das Onlineportal "modernhifi.de" etwa beschreibt den Klang als natürlich, detailliert und im Bassbereich als dynamisch - alles andere wäre für den Preis aber auch enttäuschend. Bei der Soundübertragung kommt der Kopfhörer mit den hochauflösenden Codecs AAC, aptX und aptX HD klar, zudem können Sie per Tastendruck störende Umgebungsgeräusche abschirmen. Laut Test klappt das ebenfalls hervorragend. Schade dafür: Scheinbar wurde am Bedienkomfort gespart. So sind die verschiedenen Steuertasten (Betrieb, Pairing, ANC, Start, Pause, Songnavigation etc.) nicht ganz intuitiv zu erfühlen und das Ganze erfordert etwas Eingewöhnungszeit.

von Stefan

Passende Bestenlisten: Kopfhörer