Gut

Erste Meinung verfassen
Fazit unserer Redaktion 08.10.2019

Tablet mit mög­li­cher Note­book-​Erwei­te­rung für Indus­trie-​ und Außen­e­in­sätze

Passt das Stylistic Q509 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Fujitsu Tablet, basierend auf Tests und Produktdaten.

Variante von Stylistic Q509

Stylistic Q509 (Intel Celeron N4100, 8GB RAM, 256GB, LTE)

Fujitsu Stylistic Q509 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 04.10.2019 | Ausgabe: 11/2019

Note:2

Getestet wurde: Stylistic Q509 (Intel Celeron N4100, 8GB RAM, 256GB, LTE)

„Plus: ­Gehäuse: Spritzwassergeschützt und staubdicht;­ Display: Matt und leuchtstark, im Freien sehr gut ablesbar.
    Minus: Performance: Celeron N4100 bietet vergleichsweise wenig Leistung; Ausstattung: Stift mitgeliefert, aber Tastaturdock kostet extra.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Fujitsu Stylistic Q509

Das Fujitsu Stylistic Q509 ist im Grunde zwar ein Tablet, geht aber technisch nicht wirklich als solches durch, denn in ihm steckt Notebook-Technik mit Windows 10. Das Gehäuse ist äußerst robust und für den Außeneinsatz konzipiert. Es ist wasser- und staubdicht sowie stoßfest. Laut Hersteller eignet sich das Modell vor allem für den Einsatz in industriellem Umfeld. Das Display leuchtet stark genug für helle Umgebungen. Die Intel-Celeron-CPUs im Inneren werden lüfterlos gekühlt und liefern kaum mehr Leistung, als sie für den Office- und Business-Bereich notwendig ist. In einem Test muss das Gerät nach 7,5 Stunden Benutzung an die Steckdose – für ein Tablet ist das kein Bestwert, für ein Notebook aber recht ordentlich. Letztlich ist der vergleichsweise hohe Preis ein starker Dämpfer für das Industrie-Tablet, das Sie mit einem separat erhältlichen Tastatur-Dock zu einem vollwertigen Convertible-Notebook umwandeln können. Leider werden dafür erneut mehr als 200 Euro fällig.

von Julian

Passende Bestenlisten: Tablets

Datenblatt zu Fujitsu Stylistic Q509

Pixeldichte des Displays

224 ppi

Die Bild­schärfe bewegt sich auf soli­dem Durch­schnitts­ni­veau.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Tablets 3 Jahre am Markt.

Displaygröße 10,1"
Displayauflösung (px) 1920 x 1200 (16:10 / Full-HD)
Pixeldichte des Displays 224 ppi
Auflösung Frontkamera 2 MP
Verbindungen
5G k.A.
LTE k.A.
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11​ac)
NFC fehlt
Bluetooth vorhanden