Fazit unserer Redaktion 09.10.2019

Viel Leis­tung auf wenig Raum

Passt der ThinkPad P1 (2. Generation) zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Lenovo Laptop, basierend auf Tests und Produktdaten.

Varianten von ThinkPad P1 (2. Generation)

Nachfolgeprodukt ThinkPad P1 G4

Lenovo ThinkPad P1 (2. Generation) im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 30.08.2019

Getestet wurde: ThinkPad P1 (2. Generation) (i7-9750H, Quadro T1000, 16GB RAM, 512GB SSD, FHD-Display)

Pro: leichte, kompakte Bauweise; hochwertige Verarbeitung; lange Akkulaufzeiten; helles Display; gute Ausstattung (u.a. Cardreader, USB-Ladefunktion); starke Performance bei Medienbearbeitung.
    Contra: Wärmeentwicklung; nur 2 USB 3.1-Ports; Leistungsdrosselung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 29.08.2019

„sehr gut“ (6 von 6 Sternen)

Getestet wurde: ThinkPad P1 (2. Generation) (i7-9850H, Quadro T1000, 16GB RAM, 512GB SSD, 4K-LCD-IPS-Display)

Pro: schlankes, hochwertiges Gehäuse; starke Performance; sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis; sehr gute Schnittstellenauswahl; überzeugende Eingabegeräte; Wartungsmöglichkeiten; lange Garantie.
    Contra: Temperaturentwicklung; mittelmäßige Display-Schwarzwerte. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Lenovo ThinkPad P1 (2. Generation)

zu Lenovo ThinkPad P1 (2. Generation)

• Lenovo Thinkpad P1 20QT000LGE 15,6" FHD-IPS i7-9750H 16GB 512GB T1000M-4GB NEU
  • Lenovo Thinkpad P1 G2 20QT000LGE 15,6" FHD HDR i7-9750H 16GB 512GB T1000M W10P
  • Lenovo Thinkpad P1 G2 20QT000L-D1 15,6" FHD HDR i7-9750H 32GB 1000GB T1000M W10P
  • Lenovo Thinkpad P1 G2 20QT000L-D2 15,6" FHD HDR i7-9750H 32GB 2000GB T1000M W10P
  • Lenovo Thinkpad P1 20QT000CGE 15,6" UHD HDR i7-9850H 16GB 512GB T1000M-4GB NEU
  • Lenovo Thinkpad P1 G2 20QT000L-D3 15,6" FHD HDR i7-9750H 64GB 2000GB T1000M W10P

Viel Leis­tung auf wenig Raum

Das ThinkPad P1 richtet sich auch in seiner zweiten Auflage an Business-Profis mit hohen Ansprüchen an die Systemleistung. Die potente Hardware, die man bei dem Gerät verbauen lassen kann, ist für komplexe Berechnungen oder den Parallelbetrieb mehrerer Programme ausgelegt. Neben den Intel-Core-Prozessoren können Sie dabei – für ein paar Taler mehr versteht sich – auch Intels Xeon-Prozessoren und Profi-Grafikkarten der Marke Nvidia Quadro einbauen lassen. Im Netzteilbetrieb kann das Gerät tatsächlich einen Großteil seines Leistungspotenzials ausschöpfen, was in Rücksicht auf das flache Gehäuse durchaus erstaunt. Bei anhaltender Last kann sich das Notebook allerdings unangenehm erwärmen. Neben der Rechenpower und dem schicken Gehäuse bietet das Gerät auch sonst eine erstklassige Ausstattung in Hinblick auf Schnittstellen und Business-Features. Diese ist aber auch zu erwarten, denn die Preise sind gesalzen.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Laptops

Datenblatt zu Lenovo ThinkPad P1 (2. Generation)

Notebook-Typ
Displaygröße 15,6"
HDR k.A.
Nvidia G-Sync fehlt
AMD FreeSync fehlt
Anschlüsse 2x USB 3.1 Gen. 2 Typ C mit Thunderbolt 3, 2x USB 3.1 Gen. 1 Typ A, HDMI 2.0, Native Ethernet-Verbindung über mitgeliefertes oder opt. ThinkPad Ethernet-Adapterkabel, 3,5-mm-Mikrofon-/Kopfhörer-Kombianschluss, Anschluss Kensington-Schloss, Chipkartenleser
LAN vorhanden
Mobiles Internet fehlt