1,2

Fazit unserer Redaktion 04.03.2020

Navi­cei­ver mit Android-​Sys­tem

Multifunktionales Highlight. Großer Monitor, Top-Konnektivität, integrierte Navigation für 47 Länder, WLAN-Modul und Kompatibilität mit Smartphones - dieses Produkt bietet hochwertige Funktionen trotz hohem Preis.

Blaupunkt Hamburg 990 DAB im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 16.08.2019 | Ausgabe: 5/2019

1,2; Spitzenklasse

Preis/Leistung: „gut“, „Highlight“

Plus: Großer 10,1-Zoll-Touchscreen; gute Bedienbarkeit; integriertes WiFi-Modul; umfangreiche Funktionalität; integrierte PKW-Navigation; DAB+; CD-/DVD-Player; sehr individuell einstellbare Audiovarianten.
    Minus: keine genannt.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Blaupunkt Hamburg 990 DAB

zu Blaupunkt Hamburg 990 DAB

• Rollei F:X Pro Starter Kit (Soft GND8 Grauverlaufsfilter + Polfilter)

Kundenmeinung (1) zu Blaupunkt Hamburg 990 DAB

• von dr.sven@icloud.com

Elektroschrott

• Vorteile: großes Display, ansprechendes Design
    • Nachteile: kann kein Radio
    Wir quälen uns jetzt schon fast ein Jahr mit diesem Gerät herum.
    Auf den ersten Blick waren wir total fasziniert: Großer Bildschirm, ansprechend zurückhaltendes Design, Möglichkeit Apps zu installieren, „Blaupunkt“…

Auf den zweiten Blick ist das alles aber doch nicht ganz so. Apps zu installieren haben wir mittlerweile aufgegeben. Android 6 ist einfach doch uralt und die „Apps“ die es noch dafür gibt, sind einfach nicht mehr das, was wir suchen. Aktuelles Zeugs kann man vergessen, zumal eine Google Playstore-Integration fehlt.

Die Navigation ist ok, allerdings sind Updates nur sehr mühselig zu installieren (SD-Karte entfernen, in einen PC einlegen, Update-Software laden und starten, Update aufspielen, SD wieder ins Radio einschieben…). Wozu hat man eine Verbindung mit einem Hotspot/WLAN? Warum kann man updates nicht darüber laden?

Das allerschlimmste aber ist der Radio-Empfang, wenn man das denn so nennen kann. Wir waren schon 5 mal beim Car-Hifi-Spezi und der hat schon alles versucht, was geht: DAB hüpft die ganz Zeit nur hin und her, kann sich keinen Sender merken, verlässt man das Sendegebiet kann er Kanäle nicht mehr zuordnen, UKW produziert eigentilch nur noch Rauschen, sobald man Ballungsgebiete verlässt.

Dieses Gerät kann man sicherlich als alles mögliche bezeichnen. Ein „Radio“ ist es sicherlich nicht! Denn das ist so ziemlich das einzige, was es definitiv nicht kann!

Navi­cei­ver mit Android-​Sys­tem

Nicht nur der große Monitor, sondern auch die gute Konnektivität und die integrierte iGo-PKW-Navigation mit installiertem Kartenmaterial von 47 europäischen Ländern begeistern Tester. Zwar muss für das funktionelle Autoradio ziemlich tief in die Tasche gegriffen werden, aber dafür ersetzt es auch ein Tablet. Das integrierte WLAN-Modul erlaubt die Verbindung mit dem Internet sofern ein Hotspot in der Nähe ist. Dieser kann auch das eigene Smartphone oder ein mobiler WiFi-Router sein. Selbstverständlich ist auch die Verbindung mit Android- oder Apple-Smartphones und damit die Nutzung als Freisprechanlage oder Mediaplayer möglich. Letzteres funktioniert allerdings auch ohne angeschlossenes Smartphone, da Medien auf dem 16 Gigabyte großen Speicher abgelegt werden können. Der Radioempfang ist wahlweise über UKW oder DAB+ möglich.

von Heike Jestram

Passende Bestenlisten: Multimedia-Monitore (Moniceiver)

Datenblatt zu Blaupunkt Hamburg 990 DAB

• LW
Equalizer 10-Band
Maximale Ausgangsleistung 4 x 50 W Mosfet
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 2002019118440
Weitere Produktinformationen: System: Betriebssystem Android 6.0; 2 GB RAM; 16 GB integrierter Flash Speicher
----------------------------------------------
Mirror Mode für iPhone und Android
- Smartphone Spiegelung & Steuerung (Android Phone) via Radiodisplay
- Für iPhone (1-Way Steuerung) und Android Smartphones (2-Way Steuerung)
----------------------------------------------
Weitere Wiedergabeformate: RM, ASF, OGM