Gut

Fazit unserer Redaktion 20.09.2019

Baby­ma­tratze mit opti­ma­ler Fes­tig­keit

Optimale Festigkeit. Optimale Festigkeit und Sicherheit für Ihr Baby: Diese 3-D-Matratze punktet trotz günstigem Material in Tests. Achten Sie jedoch auf den Nachweis von Antimon.

Ikea Himlavalv 3-D-Matratze Babybett im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 23.09.2021 | Ausgabe: 10/2021

Liegeeigenschaften (35%): „gut“ (2,0);
    Haltbarkeit (25%): „befriedigend“ (3,3);
    Sicherheit (10%): „sehr gut“ (1,0);
    Bezug (10%): „gut“ (2,0);
    Handhabung (5%): „gut“ (2,0);
    Deklaration und Werbung (10%): „befriedigend“ (2,6);
    Gesundheit und Umwelt (5%): „gut“ (2,3).

• „sehr gut“

Die IKEA-Babybett-Matratze „Himlavalv“ ist gut verarbeitet und angemessen hart. Der Matratzenkern aus Polyethylen kann mit Wasser abgespült und luftgetrocknet werden. Die angegebenen Maße sind korrekt und die Gebrauchs- und Warnhinweise des Herstellers vollständig. Die Matratze schneidet im Praxistest mit „sehr gut“, im Test der Inhaltsstoffe mit „gut“ ab. Tester weisen auf geringe Mengen von Antimon, sowie auf optische Aufheller hin. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Ikea Himlavalv 3-D-Matratze Babybett

zu Ikea Himlavalv 3-D-Matratze Babybett

• HIMLAVALV 3-D-Matratze Babybett

Baby­ma­tratze mit opti­ma­ler Fes­tig­keit

Die 3-D-Matratze Babybett wird aus Polyether gefertigt. Zwar bietet sie Tests zufolge eine optimale Festigkeit – ob das lange so bleibt, ist fraglich. Das Material zählt zu den günstigen für Matratzen und kann schnell Kuhlen bilden. Zudem ist die Unterstützung nicht optimal. In Tests schneidet die Ikea-Babymatratze dennoch sehr gut ab: Gelobt wird vor allem die Festigkeit und die Sicherheit. Es lösen sich weder Teile noch das Innere. Es wurde jedoch Antimon gefunden, das in hohen Dosen schädlich sein kann. Das führt in Tests jedoch nicht zur Abwertung. So sind die rund 140 Euro für guten und sicheren Liegekomfort erst einmal gut investiert. Eine schadstofffreie Alternative kann die Grüne Erde Ako Natur Baby- und Kindermatratze sein.

von Nadia Hamdan

Fachredakteurin im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: Matratzen

Gebrauchseigenschaften
Waschbarer Bezug 60 °C
Trocknergeeignet k.A.
Trage-/Wendeschlaufen fehlt
Als Duo-Matratze verwendbar k.A.
Trittkanten k.A.
Aus nachhaltigem Anbau k.A.
Produkt recycelbar k.A.
Ohne Kinderarbeit k.A.