Fazit unserer Redaktion 13.09.2019

Opti­mal zum ana­ly­ti­schen Abhö­ren

Neutrale Klangreferenz. Hervorragender Monitor für analytisches Abhören mit neutraler Wiedergabe, weichen Übergangsfrequenzen und genauer Ortbarkeit der Instrumente. Leichte Einschränkungen bei Höchstpegeln sind kein Minuspunkt.

KSdigital A100 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 28.08.2020 | Ausgabe: 9/2020

„überragend“ (Oberklasse)

„... Zugegeben, mit einem Straßenpreis von knapp über 2.100 Euro für ein Paar muss etwas Geld in die Hand genommen werden, insofern richtet man sich hier in erster Linie natürlich an den professionellen Anwender. Dieser bekommt dafür aber auch ein durchweg ausgeklügeltes und qualitativ äußerst wertiges Produkt, mit dem man in jedem Fall viele arbeitsreiche Stunden lang seinen Spaß haben wird. ...“

• Erschienen: 06.09.2019 | Ausgabe: Nr. 44 (September-November 2019)

„Die A100 ... ist zum stundenlangen Monitoring zweifelsfrei genausogut geeignet, wie zum reinen Genußhören. Dabei erklingen Tonträger sehr offen und sauber – sofern es die Aufnahme denn ist. Ein erstklassiger Monitor – Punktum.“

• Erschienen: 25.02.2019

„sehr gut“ (3 von 3 Sternen)

Stärken: authentische Optik und gut verarbeitetes Gehäuse; hervorragende, klare Klangabbildung von Tiefen wie Höhen; tolle Abstimmung zwischen warmem und analytischem Sound.
    Schwächen: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu KSdigital A100

Opti­mal zum ana­ly­ti­schen Abhö­ren

Ein Referenz-Monitor? Für den Warentester bei Amazona.de zumindest schonmal beim Mastering. Generell dürfen Sie sich auf eine neutrale Wiedergabe freuen, bei der sogar Übergangsfrequenzen so weich verlaufen, dass sie praktisch nicht hörbar sind. Im Ergebnis entstehen in besagtem Test „organische“ und „befriedigende“ Mixe. Die KSdigital A100 eignet sich zum analytischen Abhören und lässt zwischen hohen Höhen und tiefsten Bässen keine Frequenzen aus, bei einer gleichzeitig bühnenartigen Stereo-Abbildung mit genauer Ortbarkeit der Instrumente. Ganz leichte Einschränkungen werden auf Höchstpegeln (etwa bei 105 dB Schalldruckpegel) in der Mittenwiedergabe offenbar – nicht ungewöhnlich und auch kein Minuspunkt. Die Rückseite fällt schlank aus: Neben dem analogen Cinch steht ein Ethernet-Port zur Verbindung mit einem Monitor-Controller (KSdigital KSD-RC) bereit.

von Thomas

Passende Bestenlisten: Studio-Monitore