Gut

2,2

Fazit unserer Redaktion 31.12.2019

Gute Sau­g­leis­tung, über­zeu­gen­des Fil­ter­sys­tem

Umweltfreundlicher Testsieger. Testsieger mit durchdachten Funktionen und guter Leistung. Komfortabler Aktionsradius, großes Fassungsvermögen und effektives Filtersystem minimieren Folgekosten. Vorsicht bei Reinigung geboten.

AEG LX9-3-ÖKO im Test der Fachmagazine

Saugen (45%): „befriedigend“ (2,7);
    Handhabung (30%): „befriedigend“ (2,8);
    Umwelteigenschaften (15%): „gut“ (1,9);
    Haltbarkeit (10%): „sehr gut“ (1,1);
    Sicherheit (0%): „sehr gut“ (1,0);
    Schadstoffe (0%): „sehr gut“ (1,0).

Info:  Dieses Produkt wurde von Stiftung Warentest in Ausgabe 2/2023 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• „gut“ (89,3%)

„Dieses Modell hat ein paar Schwächen in Sachen Saugleistung, da es ... regelmäßig Partikel zurücklässt. Dies ist aber auch schon alles, was man an diesem Modell kritisieren kann. Wunderbar ist, dass es sich wirklich sehr leicht handhaben lässt; man kann ihn mühelos durch den Haushalt manövrieren. Darüber hinaus besticht das Modell auch noch durch seine solide Material- und Materialverarbeitungsqualität.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu AEG LX9-3-ÖKO

zu AEG LX9-3-ÖKO

• AEG Bodenstaubsauger LX9-3-ÖKO
  • AEG LX9-3-ÖKO 900258454
  • AEG LX9-3-ÖKO I X Performance Bodenstaubsauger beutellos Black Recycled 650Watt

Kundenmeinungen (2) zu AEG LX9-3-ÖKO

2 Meinungen bei eBay lesen

Gute Sau­g­leis­tung, über­zeu­gen­des Fil­ter­sys­tem

Bei Haus & Garten Test 05/2019 als "Testsieger beutellose Staubsauger" gekürt, kommt der AEG LX9-3-ÖKO mit durchdachten Features und guter Leistung daher. So wartet er beispielsweise mit einem komfortablen Aktionsradius von rund 11,4 Metern auf, was lästiges Steckdosen-Hopping erübrigt. Zudem kommt der Staubfangbehälter mit einem durchaus hohen Fassungsvermögen von 1,6 Litern daher. Häufiges Entleeren entfällt also. Gerade allergiegeplagte Nutzer dürfte das erfreuen, da der beutellose Betrieb zwar Ressourcen schont, einen Kontakt mit Allergenen allerdings unvermeidbar macht. Spätestens bei der hin und wieder notwendigen Reinigung des Behälters empfiehlt es sich, Abstand zu halten. Gleiches gilt für die waschbaren Komponenten des siebenstufigen Filtersystems. Sie halten Allergene zuverlässig zurück, sollten dafür allerdings regelmäßig gesäubert werden. Erfreulich: Ersetzt werden müssen sie selten, im Grunde nur bei Defekt. Dadurch halten sich die Folgekosten in Grenzen.

von Angela

Passende Bestenlisten: Staubsauger

Datenblatt zu AEG LX9-3-ÖKO

Staubkapazität

1,6 l

Der Staub­be­häl­ter bie­tet nicht sehr viel Platz. Durch­schnitt­li­che Modelle bie­ten hier etwas mehr (2,5 Liter).

Lautstärke

72 dB

Der Staub­sau­ger arbei­tet ver­hält­nis­mä­ßig leise. Ein durch­schnitt­li­ches Modell ist mit 77 dB etwas lau­ter.

Gewicht

7.500 g

Das Modell ist eher schwer, es liegt über dem Durch­schnitt von 6.425 Gramm.

Das Modell ist noch aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Staub­sau­ger 5 Jahre am Markt.

Spezieller Möbelschutz fehlt
Staubsauger