1,1

Fazit unserer Redaktion 13.09.2019

Zier­li­ches und leich­tes Weit­win­kel-​Objek­tiv ohne Blen­den­ring

Kompakte Weitwinkelkraft. Ein kompaktes, leichtes Vollformat-Objektiv für den Weitwinkelbereich mit flottem Autofokus und großzügigem Lieferumfang. Verfügbar ab Oktober 2019 für rund 420 Euro.

Samyang AF 18 mm f/2.8 FE im Test der Fachmagazine

• „sehr gut - überragend“ (4,5 von 5 Punkten)

Preis/Leistung: 9,5 von 10 Punkten

„... Das AF 18mm F2.8 FE ist völlig frei von Farbfehlern. Vorbildlich verhält sich das Ultraweitwinkel auch in Sachen geometrische Verzerrungen. Die sind nur in ganz geringen Ansätzen, leicht tonnenförmig, erkennbar. ... Die Schärfeleistung des Ultraweitwinkelobjektivs ist schon bei Offenblende in der Bildmitte sehr gut, an den Rändern bei f/2.8 ist die Schärfe gut. ...“

• Erschienen: 03.02.2020 | Ausgabe: 3/2020

„sehr gut“

„Samyang bietet mit dem AF 18mm F2,8 FE eine außergewöhnliche Lösung an. Extreme Weitwinkelwirkung und relativ hohe Lichtstärke werden kombiniert mit einem ultrakompakten und leichten Aufbau. Üblicherweise sind solche Objektive erheblich schwerer, größer und auch teurer.“

• Erschienen: 22.05.2020 | Ausgabe: 6/2020

„sehr gut - überragend“ (4,5 von 5 Punkten)

Preis/Leistung: 9,5 von 10 Punkten

„Die Bildqualität des Samyang AF 18 mm F2.8 FE ist außerordentlich gut. Bei Offenblende bringt es schon eine sehr gute Schärfe, ab f/4 startet das Extremweitwinkel gar richtig durch und steigert sich auf überragend. Da auch Bildfehler wie geometrische Verzerrungen oder Farbsäume durch Abwesenheit glänzen, ist das Samyang AF 18 mm F2.8 FE für alle Besitzer einer Sony α-Kamera eine heiße Empfehlung.“

Info:  Dieses Produkt wurde von Pictures Magazin in Ausgabe 12/2020 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 18.09.2019

4,5 von 5 Sternen

Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten, "Highly recommended"

Pro: Ausgezeichnete Schärfe durchweg; Kompakt und leicht; Mäßige Vignettierung; Schneller und leiser Autofokus; Gute CA-Kontrolle; Bescheidener Preis; Gut gemacht.
    Contra: Keine Witterungsbeständigkeit; Flares bei Gegenlicht; Sichtbare Verzerrung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samyang AF 18 mm f/2.8 FE

zu Samyang AF 18 mm f/2.8 FE

Kundenmeinungen (2.282) zu Samyang AF 18 mm f/2.8 FE

Zier­li­ches und leich­tes Weit­win­kel-​Objek­tiv ohne Blen­den­ring

Mit dem AF 18 mm f/2.8 FE von Samyang erhalten Sie ein zierliches, gerade einmal 60,5 Millimeter langes und 145 Gramm leichtes Vollformat-Objektiv für den Weitwinkelbereich. Es gehört der sogenannten "Tiny"-Reihe des Herstellers an, die sich auf Objektive für den E-Anschluss von Sony spezialisiert hat. Ausgestattet ist der Autofokus mit einem linearen Schrittmotor, der gewohnt flott und leise agieren soll. Auf einen Blendenring müssen Sie aufgrund der geringen Abmessungen allerdings verzichten und müssen diese an der Kamera einstellen. Beim Lieferumfang hat Samyang nicht gegeizt: Sie erhalten eine abnehmbare Sonnenblende, ein stabiles Etui sowie Bajonett- und Frontlinsendeckel. Ab Anfang Oktober 2019 wird das Weitwinkelobjektiv für rund 420,- Euro erhältlich sein.

von Steffi

Passende Bestenlisten: Objektive