1,3

Fazit unserer Redaktion 05.09.2019

Geht nicht mit jedem ins Netz

Hochgeschwindigkeits-Upgrade. Neuer Powerline-Adapter bietet Geschwindigkeitsverbesserung, hat jedoch Einschränkungen bei der Kompatibilität und Einrichtung. Kein WLAN-Adapter im Starterset enthalten.

Devolo Magic 2 LAN Starter Kit im Test der Fachmagazine

Plus: sehr starke Leistung; verbraucht wenig Strom; einfach einzurichten und zu verbinden.
    Minus: WLAN fehlt; weiterer LAN-Anschluss fehlt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 05.06.2020 | Ausgabe: 7/2020

„sehr gut“ (5 von 5 Punkten)

Stärken: flotte Transferraten über die Steckdose; offener G.hn-Standard, ...
    Schwächen: ... der aber nicht mit Alt-Geräten funktioniert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 16.05.2019

„... Sieht man sich das Performance-Ranking über alle verwendeten Benchmarks hinweg an, könnte man im Vergleich zu dem getesteten Gigabit-LAN enttäuscht sein. ... Wenn man keine Möglichkeit hat, ein Netzwerkkabel zu verlegen, oder nicht auf die Übertragungsgeschwindigkeiten angewiesen ist, ist devolos Lösung eine praktische und einfache Alternative auch dort, wo WLAN durch dicke Wände keine ist. Gegebenenfalls kann devolo die angepriesenen 2400 MBit/s bei der Verwendung von mehr als zwei Adaptern ausspielen, in unserem Test wurden sie jedoch bei weitem nicht erreicht.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Devolo Magic 2 LAN Starter Kit

zu Devolo Magic 2 LAN Starter Kit

Kundenmeinungen (13) zu Devolo Magic 2 LAN Starter Kit

Geht nicht mit jedem ins Netz

Wie immer bei Powerline-Adaptern dürfen Sie die angegebenen Geschwindigkeiten nicht zu ernst nehmen: 2.400 MBit/s werden aufgrund baulicher Bedingungen, Alter des Stromkreises und anderer Abnehmer im Stromkreis nicht einmal ansatzweise erreichen. Die Zahl signalisiert lediglich, dass der neue Magic-2-Adapter erheblich schneller ist als bisherige DLAN-Adapter von Devolo (max. 1.200 MBit/s) – und das ist er tatsächlich. Schade ist jedoch, dass er zu bisherigen Adaptern weitgehend kinompatibel ist. Das war bei vorigen Generationswechseln anders: Deren Adapter können ausdrücklich zusammen im Netzwerk betrieben werden.  Auch die Einrichtung verläuft noch nicht bei allen reibungsfrei, dies liegt anscheinend an Firmware-Unterschieden zwischen ausgelieferteren Adaptern. Hier sollten Sie erst ein Update fahren. Schade: Das Starterset beinhaltet auch keine WLAN-Adapter.

von Janko

Passende Bestenlisten: Powerline (Netzwerke über Stromnetz)

Datenblatt zu Devolo Magic 2 LAN Starter Kit

Features Steckdose