2,7

Fazit unserer Redaktion 25.09.2019

Volle Wisch­power für anspruchs­volle Ver­schmut­zun­gen

Effizienter Haushaltshelfer. Ein effizienter Wischroboter für stark verschmutzte Böden: Mit neuester Technologie und App-Steuerung entfernt er hartnäckige Verschmutzungen zuverlässig. Ein kleines Sicherheitsmanko mindert jedoch das Gesamtergebnis.

iRobot Braava jet m6 im Test der Fachmagazine

• „durchschnittlich“ (40 von 100 Punkten)

Saugen (20%): entfällt;
    Wischen (20%): „gut“;
    Navigation (30%): „gut“;
    Handhabung (15%): „gut“;
    Umwelteigenschaften (15%): „sehr gut“;
    Sicherheit (0%): „weniger zufriedenstellend“;
    Datensendeverhalten der Apps (0%): kritisch.

• Erschienen: 03.01.2020 | Ausgabe: 2/2020

Praxistest-Urteil: 4,5 von 5 Sternen

„... Zum Putzen dienen wahlweise Einwegpapiertücher oder ein waschbares Stofftuch. Erkennt sein Sensor verbliebenen Schmutz, wischt der Roboter dieselbe Stelle mehrfach. Gesteuert wird er per App ... Clever ist die Gerätekombination: Ein Gespann aus Braava und Roomba lässt sich so programmieren, dass es im Raum zuerst saugt und dann feucht nachwischt.“

„Wasserspritzer mit Schwäche. Wischt gut. Spritzt als einziger Wasser. Einfach bedienbar, mit praktischer App. Gelangt auch unter niedrige Möbel und zwischen enge Stuhlbeine. Sehr leise. Fazit: Der Teuerste im Test. Er verpasst wegen einer Sicherheitsschwäche ... das Qualitätsurteil Gut.“

• Erschienen: 21.12.2019 | Ausgabe: 1/2020

„... Wie bei allen Bots ist ... die Wassermenge zu gering, der Wischlappen zu klein und es fehlt an Anpressdruck. Leichte bis mittlere Verschmutzungen nimmt er aber problemlos auf - die Bequemlichkeit hat mit rund 650 Euro aber auch einen stolzen Preis. ...“

• Erschienen: 16.02.2022

3,6 von 5 Sternen

Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen, „empfehlenswert“

Pro: hochwertig verarbeitet; wischt auf sehr gutem Niveau; lässt sich sehr leicht bedienen; lässt sich dank unterschiedlicher Tücher für diverse Einsätze nutzen; arbeitet erfreulich geräuscharm; sehr kompakte Bauweise.
    Contra: lässt sich etwas kompliziert mit einem Saugroboter von iRobot kombinieren. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 03.12.2019

Stärken: gute Reinigungsleistung; wischt nass und trocken; Reinigung mit Vibration; großer Wassertank; Teppicherkennung; Steuerung per App und Sprachassistent; kann mit Saugrobotern des Herstellers gekoppelt werden; Zeitvorgaben möglich; Mehrweg-Wischtücher.
    Schwächen: teuer; Türschwellen nicht überwindbar; gutes Ergebnis nur bei regelmäßiger Nutzung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Stärken: besonders gut und schnell beim Trockenwischen, nützlich gegen Tierhaare; gleichmäßige Reinigung; praktische App-Funktionen; niedrig und kompakt gebaut; sehr gute Navigation; einfache Reinigung der Wischlappen; leise; für größere Wohnfläche geeignet.
    Schwächen: Nassreinigung noch nicht ausgereift, verteilen nasse Fussel, Nachwischen notwendig; Verbindungsprobleme, Setup dauert lange; teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu iRobot Braava jet m6

zu iRobot Braava jet m6

Kundenmeinungen (2.504) zu iRobot Braava jet m6

Volle Wisch­power für anspruchs­volle Ver­schmut­zun­gen

Ob Kinder, Hunde, ausgedehnte Kochsessions in der eigenen Küche – oder gleich alles auf einmal: Der Braava jet m6138 ist die richtige Wahl für Sie, wenn Ihre Böden unter starken Unreinheiten leiden – und zwar regelmäßig. Der Wischroboter aus dem Hause iRobot wartet mit neuer Technologie auf und macht so auch hartnäckigen Verschmutzungen den Garaus: Ausgestattet mit einem Präzisionssprühstrahl und einem Mikrofaserwischtuch säubert er Böden zuverlässig und effizient, ohne dabei Möbel, Wände oder Teppiche zu besprühen. Wenn Sie ganz auf Nummer sicher gehen wollen, dann haben Sie außerdem die Möglichkeit, das Gerät zusätzlich mit feuchten Wischtüchern auszustatten. Via App können Sie Ihren Wischroboter auch aus der Ferne kontrollieren, steuern und planen. Lediglich ein kleines Sicherheitsmanko versagt dem effektiven Haushaltshelfer eine gute Note im Produktvergleich der Stiftung Warentest: Die eigentlich geforderte doppelte Isolierung der Drähte ist nur einfach ausgeführt, wirkt sich aber nicht gefährdend im täglichen Gebrauch aus.

von Marion R.

Passende Bestenlisten: Saugroboter