Gut

Fazit unserer Redaktion 22.08.2019

Teu­rer als jedes Kon­kur­renz­mo­dell, für man­chen Gamer aber auch zurecht

Passt der ROG Swift PG35VQ zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Asus Monitor, basierend auf Tests und Produktdaten.

Asus ROG Swift PG35VQ im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: „mangelhaft“

„... Viele Farbwechsel laufen mit ca. 3 ms ziemlich zügig ab, der typische Ausreißer, hier über 33 ms, tritt auch bei diesem Panel auf. Das Overdrive kompensiert das zwar einigermaßen, aber schwarze Kanten schlieren etwas stärker nach. Selbst für fast 3.000 Euro müssen einige Kompromisse hingenommen werden: Nicht etwa nur die eben erwähnten VA-bedingten Schlieren. ...“

Preis/Leistung: „mangelhaft“

„Plus: Gute HDR-Darstellung; 1440p bei 200 Hz.
    Minus: Viel zu teuer.“

• Erschienen: 23.08.2019

„Technik Award“

„Positiv: exzellente Gaming-Leistung mit hoher Immersion; exzellente HDR-Leistung; 200 Hz erlauben ein sehr direktes Spielgefühl; bis 144 Hz kein Chroma Subsampling benötigt; sehr gute Gaming-Ausstattung; integrierter Kopfhörer-Verstärker; RGB-Beleuchtung mit Aura-Sync.
    Negativ: hoher Preis; hoher Stromverbrauch.“

• Erschienen: 22.08.2019

Preis/Leistung: „sehr teuer“

Stärken: exzellente Spieleleistung; sehr gute Displayqualität; viele Gaming-Features; ergonomisch ausgereift.
    Schwächen: schwache Energieeffizienz; äußerst hoher Preis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 20.08.2019

„gut“ (4 von 5 Punkten)

Pro: hohe Verarbeitungsqualität; auch für Medienbearbeitung einsetzbar; sehr gute Farbreinheit; sehr starke Ausleuchtung; hervorragende Schwarzwerte; sehr kurze Latenzen.
    Contra: Panel ist nicht sehr blickwinkelstabil; sehr teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 07.08.2019 | Ausgabe: 9/2019

Note:1,56

Preis/Leistung: „mangelhaft“

„Das zweite G-Sync-Ultimate-Panel zaubert wie erwartet die beste LCD-Darstellung auf die Mattscheibe. Etwas besseres HDR und etwas mehr Hertz rechtfertigen aber nicht den doppelten Preis anderer High-End-Ultrawides.“

• Erschienen: 13.01.2020

4,5 von 5 Sternen

„Recommended“

Pro: flüssige Spieleperformance mit 200 Hz, G-Sync und HDR; fantastische Bildqualität; klasse Design mit RGB-LEDs; riesiger gekrümmter Bildschirm mit hoher Auflösung.
    Contra: Schnittstellenangebot; unglaublich teuer; gelegentliches Blurring und Halo-Bildung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 24.06.2019

„Approved“

Pro: Starkes Spielerlebnis; G-Sync-komaptibel; hervorragende HDR-Performance mit nur geringem Blooming; sehr gute Kontrastwerte und hohe Helligkeit; einzigartige Kombination aus UHD und 200 Hz Bildwiederholrate (übertaktet).
    Contra: leicht schmieriges Schwarz bei bewegten Inhalten; Reaktionszeiten nicht flott genug bei mehr als 140 Hz; sehr hoher Preis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Asus ROG Swift PG35VQ

zu Asus ROG Swift PG35VQ

Teu­rer als jedes Kon­kur­renz­mo­dell, für man­chen Gamer aber auch zurecht

Der Asus ROG Swift PG35VQ liefert anspruchsvollen Gamern genau das, was sie wollen: ein Bild der Extraklasse in Verbindung mit schnellen Schaltzeiten und G-Sync-Unterstützung. Auf enormen 35" werden scharfe 3.440 x 1.440 Pixel befeuert, die einen Kontrast von sagenhaften 2.500:1 darstellen können und in extrem hellen 500 cd/m² erstrahlen. Dank HDR1000 kann dieser Wert in Boosts sogar noch verdoppelt werden. Mit 200 Hz Bildwiederholrate und 2 ms Reaktionszeit werden Bilder zudem butterweich, überaus "nah" wirkend und ohne Nachziehartefakte dargestellt, selbst in hektischen Spielsituationen. Dabei ist der Curved-Monitor für einen solchen auch noch überraschend gut ausrichtbar: Sie können die Höhe, die Neigung und den Schwenkgrad anpassen. Der Preis liegt aber jenseis von Gut und Böse.

von Janko

Passende Bestenlisten: Monitore

Datenblatt zu Asus ROG Swift PG35VQ

Displayhelligkeit

500 cd/m²

Der Hel­lig­keits­wert ist über­ra­gend, wodurch sich der Moni­tor gut für HDR-​Inhalte eig­net.

Pixeldichte des Displays

107 ppi

Auf­lö­sung und Dis­play­größe ste­hen in einem aus­ge­wo­ge­nen Ver­hält­nis zuein­an­der.

Stromverbrauch im Betrieb

64 W

Der Moni­tor ver­braucht im Nor­mal­be­trieb deut­lich mehr Strom als der Markt­durch­schnitt von 35 W.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Moni­tore 3 Jahre am Markt.

Einsatzbereich
Office fehlt
Medienbearbeitung fehlt
Gaming vorhanden
Allround fehlt
Displayeigenschaften
Displaygröße 35"
Displayauflösung 3440 x 1440 (21:9)
Pixeldichte des Displays 107 ppi
Displayhelligkeit 500 cd/m²