Fazit unserer Redaktion 21.08.2019

Licht­star­kes Por­trät-​Tele für Nikons Z-​Kame­ras

Hochwertige Porträt-Perfektion. Exzellente Wahl für Porträtfotografie: Hochwertig verarbeitet, lichtstark, staub- und spritzwasserresistent mit nahezu geräuschlosem Autofokus und minimalem Fokuspumpen. Perfekt für Videoaufnahmen.

Nikon Nikkor Z 85mm F1,8 S im Test der Fachmagazine

• 5 von 5 Sternen

Auflösung (25%): 5 von 5 Sternen;
    Verzeichnung (25%): 5 von 5 Sternen;
    Vignettierung (25%): 5 von 5 Sternen;
    Haptik (25%): 4,5 von 5 Sternen.

Preis/Leistung: 1,5

Pro: Schon bei f/1,8 richtig scharf; zuverlässiger AF; leicht abgeblendet sind auch die Ränder sehr scharf.
    Contra: Vignettierung bei f/1,8 erkennbar; chromatische Aberrationen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• 116 Punkte

„Empfohlen“

„... Die Zeichnung des Nikkor Z 1,8/85 mm S reicht bereits bei Blende 1,8 bis in die Ecken. Auch der Kontrast fällt nur gering ab. Abgeblendet legen Kontrast und Auflösung in der Bildmitte kräftig zu, der Randabfall bleibt moderat. Blende 5,6 hebt die Ränder nochmals etwas an, in der Bildmitte ändert sich nur wenig – empfohlen.“

• „überragend“ (5 von 5 Punkten)

Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

„Das Nikkor Z 85 mm f/1.8 S ist ein überragend gutes Porträtobjektiv, das auch bei jeder anderen Fotodisziplin eine exzellente Figur macht. Der Preis-Gegenwert ist vom feinsten. Hier ist Nikon ein großer Wurf gelungen.“

• Erschienen: 02.01.2020 | Ausgabe: 1/2020

„super“ (95,2 von 100 Punkten) 5 von 5 Sternen

„Highlight“

„... Sehr hohe Auflösung, die an keinem Messpunkt unter 90% der Nyquist- Frequenz fällt. Auch sonst Top-Werte. ... Bei allen drei Blenden sehr gute Detailauflösung im ganzen Bildfeld. Abblenden erhöht die Auflösung weiter. ... Wetterfest abgedichtet, konfigurierbarer Einstellring, MF-Ring breit, griffig, mit hervorragender Gängigkeit. ... “

• Erschienen: 09.12.2019 | Ausgabe: 1-2/2020

„exzellent“

„Plus: Exzellente Bildqualität, sehr gute Verarbeitung und fairer Preis machen das Objektiv zu einem Muss für Porträtfotografen mit Z-Vollformatkameras.
    Minus: Ein optischer Bildstabilisator fehlt, könnte aber bei 85 Millimetern, also bereits einer leichten Telebrennweite, hilfreich sein.“

• Erschienen: 22.11.2019 | Ausgabe: 4/2019

„hervorragend doppelplus“

„... Auflösung und Kontrast sind bei ganz offener Blende schon auf einem sehr hohen Niveau ... Alles in allem ein Top-Objektiv im neuen Nikon Z System, das es nachfolgenden lichtstärkeren Varianten schwer machen dürfte.“

• „super“ (5 von 5 Sternen)

„... Auflösung: Für die hohe Lichtstärke zeigt das Nikkor eine akzeptable, wenn auch sichtbare Offenblendeinschränkung. Dennoch hohes Niveau: bei f/1,8 gut bis sehr gut, um eine Stufe abgeblendet ausgezeichnet. Beugung spielt im Messbereich bis f/7,1 keine Rolle. Randabdunklung: für den Objektivtyp sehr ausgewogen. Aufgeblendet gut und natürlich, abgeblendet ausgezeichnet. ...“

• Erschienen: 17.12.2020

„exzellent“ (5 von 5 Sternen)

Stärken: vernachlässigbare Abbildungsfehler, Verzeichnungen oder Aberrationen; sehr leiser und reaktionsschneller Autofokus; wetterfestes und tadellos verarbeitetes Gehäuse; scharfe Bilder bei Blende f/1,8; hervorragende Schärfe bei f/2,8.
    Schwächen: Cateye-Bokeh nicht optimal. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„... Bei Offenblende wirken die Bilder unserer Testszene in der Bildmitte scharf und in den Ecken lediglich etwas weichgezeichnet. Die Randabschattung ist deutlich sichtbar. Abgeblendet auf f/2.8 wird die Abbildung deutlich plastischer. ...“

• Erschienen: 13.03.2020

Pro: solides, abgedichtetes Gehäuse, vorwiegend aus Metall; ausgezeichnete Bildqualität in der Bildmitte; gute Bildqualität am Bildrand (APS-C); gute Bildqualität am Bildrand (Vollformat); kaum Farbsäume; kaum Verzerrungen; mäßige Randabschattung (APS-C); leiser und präziser Autofokus; angenehmes Bokeh.
    Contra: deutliche Randabschattung (Vollformat). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 05.02.2020 | Ausgabe: 3/2020

Stärken: Bildschärfe auf extrem hohem Niveau; keine nennenswerten Bildfehler; Autofokus arbeitet flott; Gehäuse ist abgedichtet und damit geschützt vor Spritzwasser.
    Schwächen: Autofokus agiert hörbar; Gegenlichtblende in Form einer Tasse wirkt nicht sehr ästhetisch. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 03.01.2020 | Ausgabe: 2/2020

„super“ (94,96%); 5 von 5 Sternen

„... Da das spritzwassergeschützte Objektiv auch im Handling überzeugen kann, gibt es keine Mängel. Das Tele ist mit einem Filterdurchmesser von 67 Millimetern angenehm kompakt. Es verzichtet auf einen integrierten Bildstabilisator, das aber aufgrund des stabilisierten Sensors der Z 6 bzw. Z 7 nicht zum Nachteil wird. ... Ein hoher, wenn auch gerechtfertigter Preis für ein scharfes Porträtobjektiv.“

• 116 Punkte

„Empfohlen“

„Das lichtstarke Porträtobjektiv für 750 Euro zeigt – wie das Nikkor Z 1,8/24 mm S – in der Bildmitte bei Blende 1,8 Schwächen, kann aber zum Rand das Niveau besser halten. Abgeblendet legen Kontrast und Auflösung in der Bildmitte kräftig zu, der Randabfall bleibt moderat. Blende 5,6 hebt die Ränder nochmals etwas an – empfohlen.“

Info:  Dieses Produkt wurde von ColorFoto in Ausgabe 7-8/2020 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 24.09.2019

Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten, "Editor's Choice"

Pro: Hervorragende Schärfe; Nahezu null Farbsäume; Hervorragende Beständigkeit bei Gegenlicht; staub- und feuchtigkeitsbeständig; Hervorragendes Handling; Qualitativ hochwertige Fertigung; Sonderfunktionen für geräuscharmen Einstellring; Kompakt und leicht.
    Contra: Preis am oberen Ende. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Nikon Nikkor Z 85mm F1,8 S

zu Nikon Nikkor Z 85mm F1,8 S

Kundenmeinungen (545) zu Nikon Nikkor Z 85mm F1,8 S

Licht­star­kes Por­trät-​Tele für Nikons Z-​Kame­ras

Mit dem Z 85mm F1,8 S von Nikon erhalten Sie eine hochwertige Tele-Festbrennweite für die Kameras Z6 und Z7. Vor allem wenn Sie gerne Porträts fotografieren, eignet sich dieses lichtstarke Objektiv bestens. Das hochwertig verarbeitete Gehäuse ist gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet. Der sehr breite "Funktionsring" ermöglicht Ihnen nicht nur die Steuerung des manuellen Fokus, sondern auch die der Blende oder anderer Funktionen. Für Videoaufnahmen profitieren Sie von einem nahezu geräuschlosen Autofokus sowie beinahe keinem Fokuspumpen. Um auch bei Gegenlicht nicht von Geisterbildern oder Blendenreflexen gestört zu werden, setzt Nikon auf eine Nanokristallvergütung. Die Festbrennweite bringt 470 Gramm auf die Waage und soll ab September 2019 zu einem Preis von 899,- Euro erhältlich sein.

von Steffi

Passende Bestenlisten: Objektive