Gut

2,2

Fazit unserer Redaktion 22.08.2019

Stei­ni­ger Mit­tel­weg

Solider Mittelklasse-Prozessor. Solide Performance für Gaming und Office-Aufgaben zu einem fairen Preis. Hervorragender Kühler und effiziente Wärmeabfuhr, aber integrierte Grafikeinheit könnte stärker sein.

AMD Ryzen 5 3400G im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: „befriedigend“

„Plus: Verhältnismäßig schneller GPU-Teil.
    Minus: CPU-Part sehr langsam.“

• Erschienen: 31.10.2019 | Ausgabe: 12/2019

„befriedigend“ (3,0)

Pro: solide Performance für den Alltag; gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Contra: nicht für anspruchsvolle Anwendungen geeignet. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„... Der Kombiprozessor Ryzen 5 3400G ist weder Fisch noch Fleisch. Wer einen preiswerten Office-Rechner bauen will, fährt mit dem Dual-Core Athlon 200GE ... wesentlich günstiger und Gamer benötigen für aktuelle Spiele weiterhin eine separate Grafikkarte ...“

• Erschienen: 11.10.2019

„... Am Ende gibt es ... nur eine kleine Takterhöhung für CPU und GPU sowie eine theoretisch geringere Leistungsaufnahme. Bei Letzterer tut sich der AMD Ryzen 5 3400G jedoch schwer und landet nur in etwa auf dem Niveau eines AMD Ryzen 5 3600 oder eines der älteren Modelle der ersten Ryzen-Generation. Der Wechsel auf neue 7-nm-Technik im nächsten Jahr dürfte also einen deutlicheren Sprung mit sich bringen. Leistungsmäßig hat die APU für den Alltag genügend Leistung, wobei vor allem Multicore-Benchmarks wie das Rendering etwas langsamer vonstatten gehen. ...“

• Erschienen: 26.09.2019

„befriedigend“ (3,0)

Stärken: performanter integrierter Grafikchip; viel Gegenwert fürs Geld.
    Schwächen: nur durchschnittliche Prozessorleistung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Arbeitstempo (65%): „Etwas langsames Arbeitstempo“ (3,2);
    Spieletempo (15%): „Schnelles Spieletempo“ (1,9);
    Integrierter Grafikchip (10%): „Flott nur bei einfachen Spielen“ (3,0);
    Stromverbrauch (10%): „Sparsam“ (1,5).

• Erschienen: 29.08.2019

„Gold-Award“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu AMD Ryzen 5 3400G

zu AMD Ryzen 5 3400G

Kundenmeinungen (6.555) zu AMD Ryzen 5 3400G

6.555 Meinungen in 2 Quellen

3 Meinungen bei eBay lesen

Stei­ni­ger Mit­tel­weg

Ähnlich wie bei Intel liegt auch bei AMDs Ryzen-Prozessoren zwischen den Einsteigermodellen der 3er-Serie und den Highendmodellen mit der Ziffer 7 die Mittelklasse-Modelle mit der 5. Der Ryzen 5 3400G ähnelt dem 2400G stark. Die Gaming- und Office-Leistung des Vierkerners entspricht dem Erwartbaren bei einem Preis unter 200 Euro: Solide, aber nicht superflott. Eine integrierte Grafikeinheit soll 3D-Anwendungen und Medienbearbeitungstools versorgen, ist aber eher schwachbrüstig. Lob verdient sich der günstige Prozessor für den guten mitgelieferten Kühler und die clevere Wärmeabfuhr. Auch der Stromverbrauch geht in Ordnung. Für Office-Aufgaben würde allerdings auch ein günstigerer Core i3 von Intel oder ein Athlon-Prozessor genügen. Sparsame PC-Spieler werden gut bedient, da sie ohnehin eine separate Grafikkarte in den Rechner einbauen werden.

von Gregor L.

Sockeltyp Sockel AM4
Plattform PC
Prozessor-Kerne 4
Integrierter Grafikchip fehlt
Features ECC-Unterstützung, Turbo Core 3.0, Precision Boost 2, Precision Boost Overdrive, XFR2, SMT, VT-Vi, X86-64, AMD-V, AVX, AVX2, AES (2x FMA), NX-Bit, EVP, AMD TrueAudio, TDP-down (46W), Multiplikator frei wählbar
Cache L1-Cache: 384KB, L2-Cache: 2MB, L3-Cache: 4MB
Stromverbrauch (TDP) 65W
Multithreading / SMT k.A.
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: YD3400C5FHBOX, YD3400C5FHMPK, YD3400C5M4MFH