Fazit unserer Redaktion 19.08.2019

Fle­xibles Tele­zoom mit pro­fes­sio­nel­lem Anspruch für Sonys Spie­gel­lose

Professionelle Flexibilität. Professionelle Qualität trifft auf vielseitige Einsetzbarkeit: Dieses Telezoom-Objektiv überzeugt trotz hoher Preisklasse mit leistungsstarkem Bildstabilisator und hervorragender optischer Qualität.

Sony FE 200–600 mm F5,6–6,3 G OSS im Test der Fachmagazine

• 88,5 von 100 Punkten

„Empfohlen“

„... Bei offener Blende messen wir über den gesamten Brennweitenbereich gute bis sehr gute Resultate. Dies gilt besonders für 200 und 350 mm. Die Bildmitte liefert gute Kontrast- und Auflösungswerte, der Randabfall ist gering. Bei 600 mm könnten Auflösung und Kontrast in der Bildmitte etwas höher sein. ... Der Randabfall ist praktisch nicht sichtbar und wir sind bei 600 mm. ...“

• Erschienen: 30.08.2019 | Ausgabe: 5/2019

„sehr gut“ (83,2 von 100 Punkten) 4 von 5 Sternen

„Highlight“

„... Gute und vor allem sehr konstante Auflösung bei allen Brennweiten und Blenden. Verzeichnung, Vignettierung. ... Bei offener Blende minimal überstrahlte Details (Chromatische Aberrationen), abgeblendet bessere Detailauflösung. ... Wetterfest abgedichtet. Zoom- und MF-Ring breit, griffig, sehr gut gängig. Interner Zoom, Innenfokussierung. ...“

• „super“ (3 von 5 Sternen)

„Optik:
    Auflösung: im VF extrem hoch, auch wegen sehr aggressiver Detailaufbereitung der Sony-Kameras. Offenblendschwächen bei 200/600 mm. Randabdunklung: ausgezeichnet. Verzeichnung: sichtbar bis deutlich.
    Mechanik:
    ausgezeichnet in Kunststoff/Metall gefertigt, Dichtlippe. Einstellringe ausgezeichnet. Streulichtschutz sehr gut bis ausgezeichnet. Bildstabilisator.“

• Erschienen: 07.08.2019 | Ausgabe: 9/2019

Stärken: vergleichsweise leicht; tolle Schärfe bei offener Blende; hoher Bedienkomfort; schneller und genauer Autofokus.
    Schwächen: merkliche Farbsäume im gesamten Brennweitenbereich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„... Optisch hinterlässt das Sony gemischte Gefühl. In der Bildmitte ist es sehr scharf und hält die Schärfe auch noch akzeptabel relativ weit bis in die Bildecken. Allerdings weist es eine signifikante transversale chromatische Aberration auf. ... Gut: Auch schon bei Offenblende ist das Sony scharf und steigert sich beim Abblenden um eine Blende noch ein wenig. ...“

• Erschienen: 05.02.2021

„sehr gut“ (4,5 von 5 Sternen)

Pro: Sehr hohe Bildschärfe schon bei offener Blende; nur geringe Abbildungsfehler; großzügige Ausstattung.
    Contra: - . - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„... Wir konnten es bereits im Wildlife-Einsatz ausprobieren und waren von brillanter Schärfe in den Bildern begeistert – sofern die Schärfe auf dem Punkt saß. Das war in Verbindung mit der Alpha 7R III leider nicht immer der Fall. Der leise DDSSM (Direct Drive Super Sonic Wave Motor) benötigte zudem gelegentlich seine Zeit zur korrekten Fokussierung. Etwas Abhilfe verschafft der Einsatz des Fokussierbereichsbegrenzers. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony FE 200–600 mm F5,6–6,3 G OSS

zu Sony FE 200–600 mm F5,6–6,3 G OSS

Kundenmeinungen (653) zu Sony FE 200–600 mm F5,6–6,3 G OSS

4 Meinungen bei Media Markt lesen

Fle­xibles Tele­zoom mit pro­fes­sio­nel­lem Anspruch für Sonys Spie­gel­lose

Das FE 200–600 mm F5,6–6,3 G OSS von Sony ist ein flexibel einsetzbare Telezoom-Objektiv mit professionellem Anspruch. Mit einer maximalen Blende f/5,6 bis f/6,3 bei maximaler Telestellung ist es zwar nicht besonders lichtstark, kommt dafür aber  mit einem leistungsstarken Bildstabilisator, den Sie an die jeweilige Aufnahmesituation anpassen können. Mit rund 2 Kilogramm ist das Objektiv für diese Geräteklasse zwar nicht besonders schwer, der Einsatz eines Stativs empfiehlt sich dennoch. Die optische Qualität liegt auf einem sehr hohen Niveau wie die Tests von "fotoMAGAZIN" und "CHIP FOTO VIDEO" verraten, ebenso überzeugt der schnelle und präzise Autofokus. Klar, der Preis von derzeit rund 2.100 Euro ist kein Pappenstil, hinsichtlich der Gesamtleistung aber vertretbar.

von Andreas K.

Passende Bestenlisten: Objektive