Gut

Fazit unserer Redaktion 16.08.2019

Für schwere Objek­tive: Erspart 2-​Wege-​Nei­ger und Nivel­lier­platte

Passt der Pro zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum FlexShooter Stativkopf, basierend auf Tests und Produktdaten.

FlexShooter Pro im Test der Fachmagazine

• 4 von 5 Sternen

Kugelbewegung: 4 von 5 Sternen;
    Friktion: 4,5 von 5 Sternen;
    Panorama: 4 von 5 Sternen;
    Stabilität: 5 von 5 Sternen;
    Bedienung: 4,5 von 5 Sternen;
    Verarbeitung: 4 von 5 Sternen.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu FlexShooter Pro

Für schwere Objek­tive: Erspart 2-​Wege-​Nei­ger und Nivel­lier­platte

Der FlexShooter Pro ist ein ungewöhnlich konstruierter Kugelkopf, der sich insbesondere an Nutzer von schweren Teleobjektiven richtet. Das Kugelgelenk besteht aus einer äußeren und einer inneren Kugel. Die äußere Kugel lässt sich wie gewohnt bewegen, ist mit einer Wasserwaage ausgestattet und dient zum Nivellieren. Die innere Kugel können Sie hingegen lediglich neigen und um die eigene Achse drehen. Dadurch soll verhindert werden, dass die Kamera mit einem schweren Objektiv seitlich abkippt. Im Test der Fachzeitschrift "PHOTOGRAPHIE" schneidet das Modell vor allem in Sachen Stabilität und Bedienung sehr gut ab. Die Friktion können Sie sowohl für die äußere als auch die innere Kugel regulieren. Mit rund 540 Euro ist dieser Stativkopf nicht gerade günstig, kann Ihnen bei der Benutzung großer und schwerer Optiken jedoch den Griff zu einem 2-Wege-Neiger sparen.

von Andreas K.

Passende Bestenlisten: Stativköpfe