Sehr gut

1,5

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 31.07.2019

Rasante kleine Edel-​Fami­li­en­ka­mera zu def­ti­gem Preis

Kompakte Leistung. Kleines Kraftpaket mit professionellem Autofokus und hervorragender Video-Ausstattung, aber zu einem hohen Preis.

Stärken

Schwächen

Sony Cyber-shot RX100 VII im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 17.11.2022 | Ausgabe: 12/2022
    • Details zum Test

    „gut“ (1,9)

    44 Produkte im Test

    Bild mit automatischen Einstellungen (40%): „gut“;
    Bild mit manuellen Einstellungen (10%): „gut“;
    Video (10%): „gut“;
    Sucher und Monitor (10%): „sehr gut“;
    Handhabung (30%): „gut“.

    • Erschienen: 08.11.2022 | Ausgabe: 12/2022
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Pro: niedriges Gewicht; kleine Abmessungen; solide Metallkonstruktion; großer Zoombereich; sehr guter Sucher; hohe Qualität der Bilder.
    Contra: Bedienelementen und Akkulaufdauer lassen zu wünschen übrig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Note:1,1

    „Testsieger“

    8 Produkte im Test

    Ausstattung: 1,2;
    Bildqualität: 1,1;
    Handhabung: 1,2;
    Tempo: 1,1.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Alles Irdische arbeitet sie plastisch heraus. ... Die Naheinstellgrenze der RX100 VII liegt selbst im Westwinkelbereich lediglich bei acht Zentimetern, sodass sie durchaus auch für Makro-Aufnahmen taugt. ...“

    • Erschienen: 31.07.2020 | Ausgabe: 8/2020
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „... Die auffälligste Änderung im Vergleich zu früheren Modellen besteht bei der RX 100 VII im Objektiv. ... Von 24 bis zu satten 200 mm lässt sich zoomen. Das macht die neue RX 100 einerseits zu einem extrem flexiblen Begleiter, den kaum ein Motiv vor echte Herausforderungen stellt, geht aber auf Kosten der Lichtleistung. ... Wenn es um Videoaufnahmen geht, zeigt sich die RX 100 VII ... von ihrer richtig starken Seite ...“

    • Erschienen: 26.11.2019 | Ausgabe: 1/2020
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (73 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    „Ein sehr kompaktes und universelles Gerät zum Herstellen qualitativer hochwertiger, auch bewegter Bilder – das ist die Sony RX 100 auch in der siebten Generation. Für Reisende mit leichtem Gepäck ist sie damit eine gute Wahl. Filmer mit hohen Ansprüchen vermissen weiterhin den seit der Mark VI eingesparten integrierten NDFilter und freuen sich dafür über die Mikrobuchse und den Autofokus mit Benchmarkqualitäten. ...“

    • Erschienen: 04.10.2019 | Ausgabe: 11/2019
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,1)

    Stärken: flotter und zuverlässiger Autofokus; schnelle Arbeitsgeschwindigkeit; hervorragende Bildqualität.
    Schwächen: Akku schwächelt etwas; leider lässt sich das Menü nicht per Touch bedienen; SD-Slot mit UHS-I-Standard. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 44 von 100 Punkten

    „Kauftipp (Ausstattung)“

    Platz 1 von 4

    „Mit der RX100 VII bietet Sony ein sehr kompaktes Gerät im solide verarbeiteten Metallgehäuse mit einer hohen Bildqualität, 8-fach-Zoom und neuem flotten Autofokus, der seine Stärken vor allem bei Single-Burst- und Einzelbildserien sowie im Videobetrieb ausspielt. Die Ausstattung ist gut mit hochwertigem Popup-Sucher und der Hochformatfunktion für Videos überdurchschnittlich. ...“

  • „sehr gut“ (87,0%); 4 von 5 Sternen

    3 Produkte im Test

    „... Die RX100 VII erreicht eine höhere Auflösung als die beiden Canon-Modelle. ... Die Pluspunkte bei der Auflösung verliert die Sony im Vergleich zu den Canons beim Rauschen, das durchgängig höher ausfällt und spätestens ab ISO 3200 deutlich stört. ... Die Sony RX100 VII hat bei der Geschwindigkeit die Nase vorn – vor allem der Nachführ-Autofokus ist besser als bei Canon. ...“

    • Erschienen: 09.09.2019 | Ausgabe: 10/2019
    • Details zum Test

    „sehr gut“

    „Plus: Kompakt und schnell: Die Leistungsdaten der Sony sind nicht nur auf dem Datenblatt, sondern auch in der Praxis beeindruckend. Der hochauflösende Sucher hilft bei der Bildgestaltung.
    Minus: Das ultrakompakte Gehäuse schränkt in einigen Punkten die Bedienbarkeit ein. Die Akkuleistung ist für einen ganzen Foto-Urlaubstag zu gering. Zudem bedeutet der Preis einen sehr hohen Anschaffungswiderstand.“

    • Erschienen: 04.09.2019 | Ausgabe: 10/2019
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,1)

    Preis/Leistung: „ausreichend“ (3,9)

    Stärken: hervorragender, flott agierender Autofokus; insgesamt arbeitet die Kamera blitzschnell; bietet ausgezeichnete Bildqualität.
    Schwächen: Akku könnte länger durchhalten; SD-Kartenschacht ist nur mit trägem UHS-I-Standard ausgestattet; keine Touch-Features im Menü. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „... Ihr Sensor besitzt 357 Phasenautofokus-Sensoren, dazu kommen 425 Kontrastautofokus-Messpunkte. Das macht sowohl die Präzision als auch die Geschwindigkeit bei der Fokussierung bewegter Motive in dieser Kameraklasse außergewöhnlich gut. Auch Menschen- und Tieraugen erkennt der Echtzeit-AF ohne Probleme. ...“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „Die Sony RX100 VII wiegt wenig, passt in die Hosentasche und überzeugt mit einer für die Größe überragenden Bildqualität. Da kann die Spiegelreflex getrost zu Hause bleiben – zumal das lichtstarke Zeiss-Objektiv ... und der blitzschnelle Autofokus gleichermaßen begeistern ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von outdoor in Ausgabe 12/2022 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut“ (1,9)

    34 Produkte im Test

    Bild mit automatischen Einstellungen (40%): „gut“ (2,0);
    Bild mit manuellen Einstellungen (10%): „gut“ (2,2);
    Video (10%): „gut“;
    Sucher und Monitor (10%): „sehr gut“;
    Handhabung (30%): „gut“.

    Info:  Dieses Produkt wurde von Stiftung Warentest in Ausgabe 12/2022 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    Bei optimalen Lichtbedigungen überzeugt die Leistung der RX100 VII. Sollen aber Aufnahmen im Automatik-Nachtmodi entstehen, versagt die Kamera. Im Gegensatz zu den Smartphones können die Fotografen aber beispielsweise mit längerer Belichtungszeit manuell in ihre Ergebnisse eingreifen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony Cyber-shot RX100 VII

zu Sony Cyber-shot RX100 VII

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (433) zu Sony Cyber-shot RX100 VII

4,4 Sterne

433 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
298 (69%)
4 Sterne
64 (15%)
3 Sterne
25 (6%)
2 Sterne
21 (5%)
1 Stern
25 (6%)

4,4 Sterne

433 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Rasante kleine Edel-​Fami­li­en­ka­mera zu def­ti­gem Preis

Stärken

Schwächen

Professionelles Autofokus-System in einer Kompaktkamera

Sie wollen ihre Kinder beim Spielen oder Action-reiche Sportszenen treffsicher einfangen, ohne eine große Spiegelreflex- oder Systemkamera mitschleppen zu müssen? Sony verspricht mit der RX100 VII genau die passende Kamera im Angebot zu haben: Sie ist so kompakt, dass sie locker in die Jackentasche passt, bietet einen 8-fachen Zoom und greift beim Autofokus teilweise auf Technik zurück, die auch in Systemkamera-Spitzenmodellen wie der Sony Alpha 9 oder der Alpha 7 R IV steckt. Dieser erkennt automatisch, wenn sich Personen im Bild befinden und hält bei Bewegung quasi in Echtzeit die Schärfe auf den Augen. Professionell mutet allerdings auch der Preis an: Als unverbindliche Preisempfehlung gibt Sony 1.299 Euro aus.

Was ist von der Bildqualität zu erwarten?

Auch wenn fundierte Testberichte derzeit noch ausstehen, ist es wahrscheinlich, dass sich die RX100 VII in etwa auf dem Nivea ihrer Vorgängerin RX100 VI bewegen wird. Und diese konnte bereits in zahlreichen Tests mit ihrem Sensor im 1-Zoll-Format und einer sehr guten Bildqualität bis in hohe ISO-Bereiche um 1600 überzeugen. Ausführlichere Informationen zur Bildqualität finden Sie an dieser Stelle, sobald die ersten Testergebnisse verfügbar sind.

Wie gut eignet sich die Kamera für Youtuber?

Sony RX100 VII auf Ministativ mit Mikrofon Die RX100 VII mit angeschlossenem Mikrofon. Da ihr ein Zubehörschuh fehlt, muss das Mikrofon über eine Extra-Halterung angebracht werden. (Bildquelle: Sony.de)

Auch in Sachen Video wurde die 7. Version der RX100 leicht aufgerüstet: Erstmals erhält sie einen Mikrofon-Eingang, wodurch es einfacher wird, Ton in hoher Qualität aufzuzeichnen. Auch der verbesserte Autofokus kommt Ihnen bei Videos zugute. Ansonsten bleibt es bei der bereits recht guten Ausstattung der Vorgängerin: 4K kann mit 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden und Full-HD sogar mit bis zu 120 Bildern – worüber Sie sich freuen dürfen wenn Sie Fan von Zeitlupenaufnahmen sind. Bei weiter verminderter Auflösung sind sogar 1.000 Bilder pro Sekunde möglich. 4K-Aufnahmen sind jedoch auf 5 Minuten beschränkt, um ein Überhitzen zu vermeiden. Diese Schutzfunktion können Sie zwar abschalten, dann kann es aber passieren, dass die Kamera nach dem Erreichen einer bestimmten Temperatur von selbst die Aufnahme abbricht. Wenn Sie ihre Videos im Nachhinein gerne bearbeiten und Farbanpassungen durchführen möchten, stehen Ihnen S-Log2, S-Log3 und HLG als Aufnahmeprofile zur Verfügung.

Lohnt sich ein Umstieg vom Vorgängermodell und welche Alternativen bieten sich an?

Im Vergleich zum Vorgängermodell RX100 VI bietet die Kamera nur wenige Verbesserungen. Zwar wurde das Autofokus-System optimiert, dieses lag allerdings auch beim Vorgänger schon auf einem sehr hohen Niveau, das für die meisten Anwender ausreichen sollte. Wenn Sie zudem auf den Mikrofon-Eingang verzichten können, bietet sich der Griff zum Vorgängermodell an, das derzeit zu Preisen um 1.100 Euro gehandelt wird und im Preis auch noch etwas fallen dürfte.
Eine weitere Alternative ist die Lumix TZ202 von Panasonic, die mit einem 15-fachen Zoom aufwartet, dabei allerdings etwas weniger lichtstark und auch nicht ganz so handlich wie die RX100 daherkommt. Dafür kostet sie mit derzeit rund 650 Euro gerade einmal die Hälfte.

von Andreas K.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Digitalkameras

Datenblatt zu Sony Cyber-shot RX100 VII

Auflösung

20 MP

Die Kamera bie­tet eine hohe Auf­lö­sung, sie liegt über dem Schnitt von 17 Mega­pi­xeln.

Optischer Zoom

8 x

Im Ver­gleich ist das ein hoher Zoom­fak­tor, der Durch­schnitt liegt bei 3-​fach.

Akkulaufzeit (CIPA)

260 Aufnahmen

Die Akku­lauf­zeit liegt auf einem dur­schnitt­li­chen Niveau.

Gewicht

302 g

Die Kamera ist recht schwer. Im Schnitt kom­men andere Modelle auf 233 Gramm.

Aktualität

Vor 4 Jahren erschienen

Das Modell ist noch aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Digi­tal­ka­me­ras 7 Jahre am Markt.

Typ
  • Kompaktkamera
  • Travelzoom-Kamera
  • Edel-Kompaktkamera
Empfohlen für Ambitionierte Fotografen
Sensor
Auflösung 20,1 MP
Sensorformat 1"
ISO-Empfindlichkeit 100 - 12800
Objektiv
Brennweite (KB-Äquivalent) 24mm-200mm
Optischer Zoom 8x
Digitaler Zoom 32x
Maximale Blende f/2,8-4,5
Ausstattung
Akkulaufzeit (CIPA) 260 Aufnahmen
Autofokus vorhanden
Gesichtserkennung vorhanden
Szenenerkennung vorhanden
Serienbildgeschwindigkeit (Max.) 90 B/s
Konnektivität
WLAN vorhanden
NFC vorhanden
Bluetooth vorhanden
GPS fehlt
Blitz
Integrierter Blitz vorhanden
Blitzmodi
  • Automatischer Blitz
  • Blitz aus
Display & Sucher
Displaygröße 3"
Displayauflösung 921000px
Klappbares Display vorhanden
Klapp- & schwenkbares Display fehlt
Touchscreen vorhanden
Sucher-Typ Elektronisch
Filter & Modi
Beauty-Modus k.A.
HDR-Modus vorhanden
Panorama-Modus vorhanden
Effektfilter vorhanden
Video
Videoauflösung (Max.) 4K/Ultra HD
Bildrate (4K) 30 B/s
Bildrate (Full-HD) 60 B/s
Videoformate
  • AVCHD
  • XAVCS
Speicherung
Unterstützte Speicherkarten
  • SD Card
  • SDHC Card
  • MicroSD
  • SDXC-Card
  • MicroSDHC
  • MicroSDXC
  • Memory Stick Duo (MSD)
  • Memory Stick PRO Duo (MSPD)
  • Memory Stick Micro (M2)
  • Memory Stick PRO-HG Duo
Bildformate
  • JPEG
  • RAW
Gehäuse
Outdoor-Tauglichkeit
Stoßfest fehlt
Wasserdicht fehlt
Größe & Gewicht
Breite 101,6 mm
Tiefe 42,8 mm
Höhe 58,1 mm
Gewicht 302 g

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf