3,1

Fazit unserer Redaktion 09.08.2019

Wenig Saug­kraft, hohe Geräusch­ent­wick­lung

Leichtgewicht mit Ausdauer. Leichtgewichtiger Staubsauger mit einfacher Handhabung und solider Akkulaufzeit, jedoch schwacher Saugleistung und hoher Lautstärke. Kauf trotz niedrigem Preis nicht empfohlen.

Sichler 2in1-Akku-Zyklon-Staubsauger mit elektrischer Bürste BHS-500.ak im Test der Fachmagazine

„Plus: Das leichteste Modell im Testfeld; den Akku kann man selbst wechseln.
    Minus: Saugt im Eco-Modus kaum Schmutz auf; die Saugkraft ist in beiden stufen recht schwach, nimmt zudem mit halb gefülltem Staubbehälter weiter ab; bei maximaler Saugkraft extrem laut (82 dB); Filter halten den Staub nicht ordentlich zurück; beim Entleeren wird zu viel Schmutz freigesetzt.“

• „gut - sehr gut“ (1,7); Oberklasse

„... Er lässt sich gut führen, wobei uns die Saugleistung nicht ganz überzeugen kann. Nach mehrmaligem Fahren über die Teststrecke wird aber auch der Sichler NX-3230-675 mit der Schmutzmischung fertig. Die Entleerung des Staubbehälters ist easy und dank Entriegelungsschieber am unteren Verschluss des Behälters mit einer Hand möglich. Die gemessene Betriebszeit beträgt 22 Minuten. ...“

• Erschienen: 22.12.2019

Stärken: super Reinigungsleistung; Energiespar- und Boos-Modus; recht leise; LED-Akkustandsanzeige; Staubbehälter einfach zu säubern; Parkposition.
    Schwächen: ohne Ladestation; Verhältnis von Lade- und Laufzeit könnte besser sein; kurzes Saugrohr des Handstaubsaugers; LED-Bodenbeleuchtung nicht optimal platziert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sichler 2in1-Akku-Zyklon-Staubsauger mit elektrischer Bürste BHS-500.ak

zu Sichler 2in1-Akku-Zyklon-Staubsauger mit elektrischer Bürste BHS-500.ak

• Sichler Haushaltsgeräte Sauger: 2in1-Akku-Zyklon Staubsauger,

Kundenmeinungen (32) zu Sichler 2in1-Akku-Zyklon-Staubsauger mit elektrischer Bürste BHS-500.ak

Wenig Saug­kraft, hohe Geräusch­ent­wick­lung

Der Sichler 2in1-Akku-Zyklon-Staubsauger mit elektrischer Bürste BHS-500.ak saugt im Normalmodus mit 4, im Turbomodus mit 8 kPA – das ist von Haus aus nicht gerade viel und so schneidet das Gerät in puncto Saugleistung in Tests auch nicht gut ab. Ist der Staubbehälter voll, nimmt die Kraft noch weiter ab. Immerhin fasst dieser 0,7 Liter, was für einen kompakten Akkusauger recht viel ist. Das geringe Gewicht von 2,5 Kilogramm und die mitgelieferten Mini- und Fugenbürsten versprechen zudem eine einfache Handhabung. Der Akku hält rund 40 Minuten durch – eine solide Leistung. Leider ist der Sichler-Sauger extrem laut: In Tests erreicht er 82 Dezibel – 80 ist der Grenzwert für Staubsauger. Der Preis von knapp 130 Euro ist zwar niedrig, angesichts der mageren Saugleistung lässt sich der Kauf dennoch nicht empfehlen. Bessere Ergebnisse verspricht beispielsweise der AEG CX7-2-45AN.

von Nadia Hamdan

Fachredakteurin im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: Akku-Staubsauger

Datenblatt zu Sichler 2in1-Akku-Zyklon-Staubsauger mit elektrischer Bürste BHS-500.ak

Staubsauger
Softbürste k.A.
Tierhaardüse k.A.
Turbodüse fehlt
Besonders energiesparend k.A.
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: NX-3230-675, NX-3230-911, NX-3230-919, NX-3230-944