1,4

Fazit unserer Redaktion 24.07.2019

Zwölf Kerne gegen den Core i9

Leistungsstarker Konkurrent. Der Ryzen 9 3900X überzeugt mit starken Leistungen in fast allen Disziplinen und übertrifft oft sogar Intels Spitzenprozessor. Trotz etwas höherem Stromverbrauch, liefert er eine beeindruckende Performance.

AMD Ryzen 9 3900X im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: „befriedigend“

„Plus: Allrounder, PCI-E 4.0; Bessere Wahl als 3900XT.
    Minus: -.“

„Mit dem Ryzen 9 3900X ist AMD ein großer Wurf gelungen. Durch seine Zen-2-Mikroarchitektur hebt er sich in punkto Single- und Multi-Thread-Leistung, Effizienz und Schnittstellen mitsamt dem Prestige-trächtigen PCIe 4.0 nicht nur deutlich von seinen Ryzen-Vorgängern ab. ... Bei der Single-Thread-Leistung hat der Ryzen 9 3900X die Lücke zum Core i9-9900K praktisch geschlossen und deklassiert seinen Rivalen mit einer bis zu 35 Prozent höheren Multi-Thread-Leistung. ...“

„... Die Paradedisziplin von Ryzen 3000 sind Anwendungen, die von vielen Kernen und Threads profitieren. Dazu zählen beispielsweise ... Rendering-Programme wie Blender und Cinema 4D. Bei letzteren holt der Ryzen 9 3900 dank der vier zusätzlichen Kerne einen Vorsprung ... heraus. ...“

Preis/Leistung: „ausreichend“ (4)

„... Nach wie vor zählt ein Ryzen 9 3900X zu den schnellsten CPUs, insbesondere auf Anwendungen bezogen. ... zeigte ... eine beeindruckende Leistung. ...“

Preis/Leistung: „ausreichend“ (4)

„Plus: Bester Allrounder; PCI-E 4.0.

Preis/Leistung: „ausreichend“ (4)

„Plus: Sehr effizient; Geringer Verbrauch.

• 9,8 von 10 Punkten

„Empfehlung (Preis-Leistung)“

Stärken: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis; erstklassige Performance; verbraucht recht wenig Strom; neuester PCIe-Standard.
    Schwächen: wenig Luft für das Übertakten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Preis/Leistung: „knapp befriedigend“ (3-)

„Plus: Beste Gesamtleistung; Sehr effizient.

CPU-Arbeitsgeschwindigkeit (40%): „Schnellster Prozessor im Test“ (1,0);
    CPU-Rechengeschwindigkeit (25%): „Schnellster Prozessor im Test“ (1,6);
    Spieltempo mit separater Grafikkarte (15%): „Sehr hohes Spieletempo“ (1,2);
    Spieltempo mit integriertem Grafikchip (10%): „Grafikchip fehlt“ (6,0);
    Stromverbrauch (10%): „Hoher Stromverbrauch“ (3,6).

„Excellent Hardware“,„Preis/Leistung Award“

Pro: starke Single-Thread-/CPU-Leistung; solider Kühler; gute Kompatibilität (in Bezug auf alte Mainboards, RAM-Versionen, Windows); überzeugende Übertaktungsoptionen.
    Contra: höherer Stromverbrauch. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• 9 von 10 Punkten

„Kaufempfehlung“

Pro: sehr gute Leistung; Sicherheitsfeatures; gute Energieeffizienz; geringe Temperaturentwicklung; Kompatibilität zu alten Mainboards; sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Contra: wenig Übertaktungspotenzial; laute, aktive Kühlung der X570-Platinen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 07.07.2019

„Platin-Award“

• Erschienen: 07.07.2019

„sehr gut“ (1,0)

Pro: starke Performance und hohe Energieeffizienz; Einsatz nicht nur auf neue Motherboards beschränkt.
    Contra: ohne Grafikunterstützung; recht hoher Preis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„Excellent Hardware“,„Best Price / Performance“

Pro: gute bis sehr gute Performance; geringer Stromverbrauch; überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Contra: im Vergleich niedrigere Gaming-Taktfrequenz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 10.09.2019

4,5 von 5 Sternen

„Recommended“

Der AMD Ryzen 9 3900X ist dank der extrem hohen Multi-Core-Leistung einer der besten Prozessoren für anspruchsvolle kreative Aufgaben. Er punktet auch mit Vielseitigkeit und bietet eine solide Spieleleistung. Soll es aber ein expliziter Gaming-PC werden, dann ist ein Intel Core i9-9900K immer noch die bessere Wahl. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 25.07.2019

Pro: unglaubliche Performance; PCIe 4.0; schlägt Intel bei gleichem Preis.
    Contra: der mitgelieferte Kühlkörper ist möglicherweise nicht ausreichend; die Ein-Kern-Leistung fällt ab. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu AMD Ryzen 9 3900X

zu AMD Ryzen 9 3900X

Kundenmeinungen (12.418) zu AMD Ryzen 9 3900X

Zwölf Kerne gegen den Core i9

Der zum Marktstart etwa 500 Euro teure Ryzen 9 3900X dürfte den Desktop-Prozessormarkt ordentlich aufmischen. Der im modernen 7-nm-Verfahren gefertigte 12-Kern-Prozessor kommt in fast allen Leistungsdisziplinen von Benchmarks über Rendering bis hin zu Gaming an Intels Spitzenprozessor Core i9-9900K heran und kann diesen in Szenarien mit guter Ausnutzung aller Kerne und Threads sogar oftmals überbieten. Außerdem ist beim AMD-Zwölfkerner im Lieferumfang ein recht hochwertiger und RGB-beleuchteter Kühler dabei. Einzig beim Stromverbrauch hat der Ryzen knapp das Nachsehen, wobei 105 Watt immer noch vergleichsweise human wirken – zumindest in Relation zur brachialen Leistung. Die passenden AMD-Mainboards, die auch schon mit PCI-Express 4.0 kommen, sind allerdings derzeit noch etwas hochpreisiger als Intel-Äquivalente.

von Gregor L.

Sockeltyp Sockel AM4
Plattform PC
Prozessor-Kerne 12
Integrierter Grafikchip fehlt
Features ECC-Unterstützung, Turbo Core 3.0, Precision Boost 2, Precision Boost Overdrive, SMT, VT-Vi, X86-64, AMD-V, AVX, AVX2, AES (2x FMA), NX-Bit, EVP, PCIe 4.0 (nur X570), Multiplikator frei wählbar
Cache Gesamter L2-Cache: 6MB, Gesamter L3-Cache: 64MB
Stromverbrauch (TDP) 105 Watt
Multithreading / SMT k.A.
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 100-000000023, 100-100000023BOX