Sehr gut

1,5

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 22.07.2019

Sehr hohe Auf­lö­sung im Voll­for­mat

Detailverliebter Profi. Professionelle Kamera mit herausragender Detailauflösung und verbesserter Ergonomie. Ideal für Fotografen, die höchste Bildqualität suchen. Benötigt jedoch hochwertige Objektive und bietet keinen vollständigen Wetterschutz.

Stärken

Schwächen

Variante von Alpha 7R IV

  • Alpha 7R IVa

    Alpha 7R IVa

Nachfolgeprodukt Alpha 7R V

Sony Alpha 7R IV im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (89,2%); 4 von 5 Sternen

    „Testsieger“

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Alpha 7R IVa

    Bildqualität (60%): 86,8%;
    Geschwindigkeit (20%): 88,0%;
    Ausstattung und Bedienung (20%): 97,5%.

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „PixelGigant. Wenn Fotos mit maximal möglicher Detailfülle geschossen werden sollen, führt kein Weg an der Alpha 7R IV vorbei. Keine andere Vollformat-Systemkamera hat einen höher auflösenden Sensor. Bei den Aufnahmen werden feinste Details sichtbar, die mit anderen Digicams verborgen bleiben. Damit die Feinheiten beim Blick durch den OLED-Sucher beim Auge ankommen, arbeitet dieser mit 5,76 Millionen Bildpunkten ...“

  • 86 Punkte

    „Kauftipp (Bildqualität)“

    3 Produkte im Test

    „... Unterm Strich ist die A7R IV Punktsieger bei der Bildqualität – nicht im Sony-System, sondern bezogen auf alle aktuellen Kleinbildkameras. ...“

    • Erschienen: 24.02.2020 | Ausgabe: 1/2020
    • Details zum Test

    „hervorragend doppelplus“

    „Alles in allem ist die Sony A7R IV mit ihrer hohen Auflösung (und ihrem hohen Preis) keine Kamera für jedermann – aber für alle, die sie brauchen und bei denen sie ins Budget passt, eine top Kamera.“

    • Erschienen: 28.01.2020 | Ausgabe: 2/2020
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (77 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“, „Kauftipp“

    „Die Alpha 7R IV ist für Filmer eigentlich keine Vollformatkamera ... Allerdings: Solange man mit ordentlich Licht filmt, kann man durchaus auf das Vollformat wechseln. Der Autofokus und auch der Bildstabilisator arbeiten zuverlässig. Die Ergonomie könnte besser sein, doch als Kamera für die Totale oder als B-Kamera am Set ist diese Sony sehr gut geeignet.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Pro: sehr großer Dynamikumfang; neuer Benchmark in Sachen Bildauflösung; schöne analoge Wiedergabe; sehr gute Verarbeitung; hochauflösender elektronischer Sucher.
    Contra: relativ träger Autofokus bei schlechtem Licht; Bildrauschen sichtbar stärker als bei den Vorgängermodellen mit weniger Auflösung.“

    • Erschienen: 31.10.2019 | Ausgabe: 12/2019
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,2)

    Stärken: die Bildqualität befindet sich auf hervorragendem Niveau; auch hohe ISO-Werte führen nur zu wenig Rauschen; jede Menge nützliche Features.
    Schwächen: das Menü lässt sich nicht per Touch bedienen; Batteriegriff muss noch separat dazu gekauft werden. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 26.10.2019 | Ausgabe: 23/2019
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Sonys A7R IV hat die vielen Pixel softwareseitig gut im Griff, doch der hochauflösende Sensor ist auf Pixelebene einer 24-Megapixel-APS-C-Kamera nicht überlegen. ...“

    • Erschienen: 25.10.2019 | Ausgabe: 6/2019
    • Details zum Test

    „super“ (99,5 von 100 Punkten) 5 von 5 Sternen

    „Highlight“

    „... Die Sony A7R IV kann im bewerteten Bereich bis ISO 3.200 einen großen Motivkontrast erfassen und fein abgestuft mit sattem Schwarz wiedergeben. Der automatische Weißabgleich arbeitet perfekt. Die Farbwiedergabe ist nicht ganz neutral, weil auf die visuelle Wahrnehmung abgestimmt. Die Farbsättigung ist höher als in der Vorlage, und die Bilder wirken brillant und kraftvoll, aber nicht bunt.“

    • Erschienen: 07.10.2019 | Ausgabe: 11/2019
    • Details zum Test

    „exzellent“

    „Plus: Die extrem hohe Auflösung bietet dem Fotografen mehr Gestaltungsspielraum, weil etwa der Bildausschnitt nachträglich geändert werden kann. Zudem ist die Kamera äußerst flott.
    Minus: Trotz des leicht vergrößerten und ergonomischeren Designs lässt sich die Kamera nicht ganz so gut bedienen wie größere SLRs. Die hohe Pixeldichte fordert ihren Tribut und sorgt für eine erhöhte Rauschanfälligkeit.“

    • Erschienen: 04.10.2019 | Ausgabe: 11/2019
    • Details zum Test

    „super“ (92,9%); 5 von 5 Sternen

    „... In Summe lieferte die Alpha 7R III ein besseres Testergebnis. Dennoch schlägt die Neuauflage von Sony nicht fehl. Sie ist die erste Wahl für Fotografen, die auf der Suche nach einem kompakten Profisystem mit exorbitant hoher Auflösung sind. Kaum vorzustellen, dass die Alpha in spätestens fünf Jahren völlig überholt sein wird. ...“

    • Erschienen: 02.10.2019 | Ausgabe: 11/2019
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,2)

    Preis/Leistung: 2,0

    Stärken: grandiose Auflösung; geringes Bildrauschen; hervorragender Funktionsumfang; gute Handhabung; starke Videoqualität.
    Schwächen: Videomodi noch ausbaufähig; manuelle Menüführung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „super“ (5 von 5 Sternen)

    68 Produkte im Test

    „Diese Kamera ist ein echter Profi, der entsprechendes Equipment für die Weiterverarbeitung der riesigen Datenmengen verlangt, die seine 61 Megapixel oder 4K-Videos produzieren. Die schnellen Schnittstellen sind bereits mit USB-C und der Wi-Fi-Funktion in der 7R IV integriert. Trotz ihrer umfangreichen Ausstattungsliste ist die Kamera überraschend leicht und kompakt. ...“

  • „sehr gut“ (89,2%); 4 von 5 Sternen

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Alpha 7R IVa

    Info:  Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe 5/2022 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „sehr gut“ (89,2%); 4 von 5 Sternen

    40 Produkte im Test
    Getestet wurde: Alpha 7R IVa

    Info:  Dieses Produkt wurde von fotoMAGAZIN in Ausgabe 5/2022 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony Alpha 7R IV

zu Sony Alpha 7R IV

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (4) zu Sony Alpha 7R IV

5,0 Sterne

4 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
4 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

4 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Sehr hohe Auf­lö­sung im Voll­for­mat

Stärken

Schwächen

Für wen kommt die Alpha 7 R IV in Frage?

Wenn es Ihnen bei Ihren Bildern auf maximale Detail-Auflösung ankommt, bietet sich die Alpha 7 R IV mit ihrem 61-Megapixel-Sensor an. Damit fangen Sie nicht nur sehr feine Details ein, Ihnen stehen auch hohe Reserven zur Verfügung, falls Sie Bilder nach der Aufnahme noch beschneiden wollen. Mit der Pixel-Shift-Funktion können sogar 16 Einzelaufnahmen zu einem Bild mit sagenhaften 240 Megapixeln verrechnet werden. Das funktioniert allerdings nur mit statischen Motiven und die resultierende Datenmenge pro Bild dürfte in der Bearbeitung den ein oder anderen älteren Rechner arg ins Schwitzen bringen. Um die hohe Sensor-Auflösung auszukosten, müssen auch entsprechend hochwertige Objektive genutzt werden. Nicht zuletzt deswegen dürften sich vor allem Profi-Fotografen von dieser Kamera angesprochen fühlen.

Überarbeitetes Gehäuse, optimierte Ergonomie

Sony A 7 R IV von oben, ohne Objektiv Der Griff der Sony A7 R IV ist stärker ausgeformt als bei den Vorgängermodellen. (Bildquelle: Sony.de)

Sony hat sich die Kritik an den Gehäusen der bisherigen Alpha-7-Modelle zu Herzen genommen und spendiert der R IV einen tiefer ausgeformten Handgriff, was insbesondere in Verbindung mit großen Objektiven ein ergonomisches Plus darstellt. Auch an den einzelnen Bedientasten wurde gearbeitet, sodass diese nun teilweise größer ausfallen. Ebenso wurde laut Sony der Wetterschutz verbessert, wobei der Hersteller hier immer noch keinen vollständigen Staub- und Spritzwasserschutz gewährleistet – andere Hersteller bieten in dieser Preisklasse häufig mehr. Dafür fällt das Gehäuse im Vergleich zu Spiegelreflexkameras mit Vollformat-Sensoren aber auch spiegellosen Mitbewerbern wie der Panasonic S1 R recht kompakt aus.

Autofokus und Video-Funktionen

Im Vergleich zum Vorgänger Alpha 7 R III wurde auch der Autofokus auf den Stand der Zeit gebracht, die R IV verfügt nun über einen „Echtzeit-AF mit Augenerkennung“, der ersten Beispielvideos zufolge sehr gut funktioniert. Augen werden zuverlässig und nahezu ohne Verzögerung erkannt und fokussiert. Auch bei Serienbildern (bis zu 10 pro Sekunde) wird der AF mitgeführt.
Natürlich beherrscht die R IV Filmaufnahmen in 4K-Auflösung, allerdings nur mit 30 Bildern pro Sekunde, nicht etwa mit 60. Ambitionierten Filmern stehen verschiedene Bildprofile zur Auswahl, unter anderem S-Log2, S-Log3 und HLG. 10-Bit-Aufnahmen sind allerdings nicht möglich.

Wie gut ist die Bildqualität?

Der hochauflösende Sensor ermöglicht knackscharfe Bildergebnisse in der Fachzeitschrift "COLORFOTO" räumt die R IV das Prädikat "Kauftipp" in Sachen "Bildqualität" ab - bei einem Preis von knapp 4000 Euro wohlgemerkt. Im Vergleich zum Vorgänger Alpha 7R III nimmt das Bildrauschen ab ISO 1600 allerdings etwas stärker zu, was wahrscheinlich der höheren Pixelmenge auf gleicher Fläche geschuldet ist.

Update: Sony stattet die Alpha 7 R IV mit höherer Display-Auflösung und neuem USB-Standard aus

Seit dem Frühjahr 2021 ist die Alpha 7 RIV in einer leicht überarbeiteten Version erhältlich, die mit einer höheren Display-Auflösung und dem USB-Standard 3.2 ausgestattet ist. Die Anzeige löst nun mit 2.359.296 Bildpunkten auf, während bei älteren Produktchargen noch Displays mit 1.440.000 Bildpunkten eingesetzt wurden. Die Detailgenauigkeit wurde also erheblich verbessert. Gleichzeitig leidet die Akkulaufzeit geringfügig: Laut dem CIPA-Standard-Messverfahren sind im Display-Betrieb nun nur noch 660 statt 670 Aufnahmen möglich. Im Handel werden die neuen Modelle die alten nun nach und nach ersetzen. Wenn Sie ein Modell der neuen Charge kaufen möchten, achten Sie auf die Modellnummer "ILCE-7RM4A" - das "A" am Ende steht für die aktualisierte Version. Außerdem fehlt bei den aktualisierten Modellen der Sony-Schriftzug unter dem Display.

von Andreas K.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Spiegelreflex- & Systemkameras

Datenblatt zu Sony Alpha 7R IV

Allgemeines
Typ Spiegellose Systemkamera
Kamera-Anschluss Sony E
Empfohlen für Profis
Sensor
Auflösung 61 MP
Sensorformat Vollformat
ISO-Empfindlichkeit 100 - 102.400
Gehäuse
Breite 129 mm
Tiefe 78 mm
Höhe 96 mm
Gewicht 665 g
Staub-/Spritzwasserschutz vorhanden
Ausstattung
Akkulaufzeit (CIPA) 530 Aufnahmen
Bildstabilisator vorhanden
HDR-Modus vorhanden
Panorama-Modus fehlt
Konnektivität
WLAN vorhanden
NFC vorhanden
Bluetooth vorhanden
GPS fehlt
Blitz
Integrierter Blitz fehlt
Blitzschuh vorhanden
Fokus & Geschwindigkeit
Autofokus
Autofokus vorhanden
Geschwindigkeit
Serienbildgeschwindigkeit 10 B/s
Kürzeste Verschlusszeit (mechanisch) 1/8.000 Sek.
Display & Sucher
Displaygröße 3"
Displayauflösung 1440000px
Touchscreen vorhanden
Klappbares Display vorhanden
Schwenkbares Display fehlt
Suchertyp Elektronisch
Video & Ton
Maximale Videoauflösung 4K/Ultra HD
8K k.A.
6K k.A.
Bildrate (4K) 30p
2K k.A.
Bildrate (Full-HD) 120p
Videoformate
  • MP4
  • AVCHD
Video-Codecs H.264 (MPEG-4)
Eingebautes Mikrofon k.A.
Mikrofon-Eingang vorhanden
Kopfhörer-Anschluss vorhanden
Speicherung
Unterstützte Speicherkarten
  • SD Card
  • SDHC Card
  • SDXC-Card
Bildformate
  • JPEG
  • RAW

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf