Gut

Fazit unserer Redaktion 17.07.2019

Top-​Per­for­mer für QHD zum Ver­nunft­preis

Passt die Radeon RX 5700 XT zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur AMD Grafikkarte, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

AMD Radeon RX 5700 XT im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: „ausreichend“

„... Die AMD-Referenzkarte der Radeon RX 5700 XT arbeitet mit 180 Watt GPU-Power und erzielt damit im PCGH-Test mindestens 1.770 MHz. ...“

„... Für Spieler, die bisher noch eine ältere Grafikkarte bis zum Leistungsniveau einer Radeon RX 580/590 oder GeForce GTX 1060 im Rechner stecken haben und mit deren Leistung nicht mehr zufrieden sind, lohnt sich ein Blick auf AMDs ... 5700 XT. ...“

Ausstattung (20%): 2,35;
    Eigenschaften (20%): 2,65;
    Leistung (60%): 2,25.

Info:  Dieses Produkt wurde von PC Games Hardware in Ausgabe 5/2020 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Preis/Leistung: „ausreichend“

„Plus: Abwärme entweicht aus Gehäuse; günstig.
    Minus: Schwacher Kühler.“

• 9,4 von 10 Punkten

„Empfehlung (Preis-Leistung)“

Stärken: gute Performance; PCIe 4.0; Übertaktungspotenzial; überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Schwächen: etwas stärkere Geräusch- und Hitzeentwicklung; fehlendes Raytracing. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 27.07.2019

Preislich auf Augenhöhe mit der GeForce RTX 2060S FE, ist das Leistungsniveau der Radeon RX 5700 XT sogar höher als das einer RTX 2070 FE. Mit der neuen RDNA-Bauweise hat AMD einen großen Sprung nach vorn gemacht. Einziges Manko ist hier das Kühlsystem, welches die GPU unter Last nur mühselig herunterkühlen kann und dabei dementsprechend laut wird. Wer nicht den größten Wert auf eine geringe Geräuschkulisse legt, wird bei dieser Grafikkarte mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis fündig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„Redaktions-Empfehlung“

Pro: starke Leistung; geringe Geräuschentwicklung; moderater Stromverbrauch; sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Contra: im Vergleich zu RTX 2060/2070 Super unterlegen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

GPU-Spieltempo mit Oberklasse-Intel-PCs (36%): „Hohes Spieltempo“ (1,5);
    GPU-Spieltempo mit Oberklasse-AMD-PCs (36%): „Sehr hohes Spieletempo“ (1,3);
    Anschlussmöglichkeiten (12%): „Kein USB-Typ-C-Anschluss“ (1,8);
    Betriebsleistung (16%): „Hoher Stromverbrauch“ (3,1).

„Positiv: ausreichende Leistung für 1440p und hohe Qualitätseinstellungen; 8 GB Grafikspeicher; geringe Idle-Lautstärke; gutes Leistung/Verbrauch-Verhältnis; günstiger Preis.
    Negativ: zu laut unter Last.“

„Platin-Award“

• Erschienen: 07.07.2019

Pro: Spiele in QHD und 4K möglich; neuester PCI-Express-Standard.
    Contra: verbraucht recht viel Strom; kein Leisetreter im Betrieb und wird zudem sehr warm. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„Recommended Hardware“,„Preis/Leistung Award“

Pro: starke Performance, auch für weniger anspruchsvolle 4K-Titel; moderne Ausstattung (Design, Architektur, PCIe 4.0); leiser Kühler; moderater Stromverbrauch; umfangreiche Feature-Auswahl.
    Contra: im Vergleich höhere Geräuschentwicklung; fehlende Hardware-Raytracing-Unterstützung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Pro: solide Performance; überzeugendes Layout; gute Effizienz-Wertung; Übertaktungspotenzial; im Vergleich zur normalen RX 5700 besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Contra: Geräusch- und Temperaturentwicklung; leistungstechnisch immer noch hinter den NVIDIA-Pendants; kein Raytracing. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 25.07.2019

4,5 von 5 Sternen

Pro: ausgezeichnete Gaming-Leistung in 1440p-Auflösung; viele zukunftsweisende Funktionen; erschwinglicher Preis.
    Contra: kein Ray Tracing; Gebläse-Kühler. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„Recommended“

Pro: perfekt für QHD-Spiele geeignet; nützliche und verbesserte Radeon-Features; cooles Design.
    Contra: kein Raytracing; wird wärmer als gleichwertige Nvidia-Karten; schwaches Übertaktungspotenzial. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu AMD Radeon RX 5700 XT

• AMD Radeon Pro W7600

Kundenmeinungen (635) zu AMD Radeon RX 5700 XT

2 Meinungen bei eBay lesen

Top-​Per­for­mer für QHD zum Ver­nunft­preis

AMD veranschlagt für die RX 5700 XT knapp über 350 Euro.  Die Karte macht es sich also im Mittelkreissegment bequem. In Sachen Leistung reicht die Karte an das Oberklassemodell RTX 2070 von Erzkonkurrent Nvidia heran, die inzwischen aber auch nicht viel teurer ist. Die Radeon RX 5700 XT ist eine hervorragende Wahl, wenn Sie auf ein gutes Preis-Performance-Verhältnis achten und Ihr Monitor bereits in QHD (2.560 x 1.440) auflöst. In dieser Auflösung laufen alle aktuellen in hohen Detailstufen absolut flüssig – nur die noch selten implementierten Raytracing-Effekte bringen die Karte an ihre Grenze, denn im Gegensatz zu den RTX-Karten fehlt auf der Platine die entsprechende Hardware dafür. Die Referenzkarte glänzt mit einer hohen Energieeffizienz. Der einzelne Lüfter macht sich unter Last jedoch unangenehm bemerkbar. Künftige Herstellerkarten von Sapphire & Co. werden dieses Problem wahrscheinlich in den Griff bekommen.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Grafikkarten