Fazit unserer Redaktion 15.07.2019

Prak­ti­sche Neue­run­gen im edlen High-​End-​Dre­her

Hochklassige Präzision. Optisch und klanglich hochwertig, mit präzisem Timing und homogenem Spiel. Inklusive Abtaster für verbesserte Klangqualität und praktischen Upgrades wie ausgelagertem Netzteil und Entkopplungstechnik.

Perpetuum Ebner PE 4040 MKII im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 09.09.2022 | Ausgabe: 10/2022

Klangurteil: 107 Punkte

Preis/Leistung: „highendig überragend“

„Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass Perpetuum Ebner im Kreis der deutschen High-End-Plattenspieler-Bauer angekommen ist – mit dem PE 4040 MKII ist er erbracht. Ein wunderschöner, sauber durchkonstruierter, sinnvoll bestückter Komplettspieler, der mich rundum begeistert hat.“

• Klang-Niveau: 85%

Preis/Leistung: „exzellent“ (4 von 5 Sternen)

„Ein Plattenspieler wie aus dem Bilderbuch. ... Durch Nachbesserungen an vielen Teilen, die Auslagerung der Netzversorgung sowie die Wahl des erstklassigen MC-Abtasters liftete Perpetuum Ebner seinen Top-Dreher auf ein neues Niveau. Klanglich besticht dieser mit einem hohen Maß an audiophilen Tugenden inklusive ausgeprägter Homogenität und Weiträumigkeit sowie einem satten Schuss analoger Sinnlichkeit.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Perpetuum Ebner PE 4040 MKII

Prak­ti­sche Neue­run­gen im edlen High-​End-​Dre­her

Ebenso „hochklassig“, wie der Riemendreher durch Furnierwahl und Zweiteilungsdesign optisch erscheint, präsentiert er sich im Check des Testmagazins STEREO klanglich. Dabei spielt er „dynamisch“ wie „homogen“, agiert mit präzisem Timing und hinterlässt gleichzeitig keinen zu „analytischen“ Klangeindruck. Einen wichtigen Anteil daran hat der beigelegte Abtaster „Ortofon Quintet Black S“, der bereits einzeln mit 830 Euro einen recht hohen Preis aufruft. Außerdem hat man der Neuauflage (MKII) des PE 4040 einige weitere praktische Upgrades an die Seite gestellt: Für eine minimale Störanfälligkeit bürgt das nun ausgelagerte Netzteil. Ferner schützt eine ausgeklügelte Entkopplungstechnik Tonarm und Plattenteller vor stärkeren Vibrationen. Im besagten Test wird dennoch empfohlen, eine möglichst erschütterungsfreie Umgebung als Aufstellungsort auszusuchen. Die neuen Extras erklären den Aufpreis zum recht teuren Vormodell.

von Thomas

Passende Bestenlisten: Plattenspieler