Gut

Fazit unserer Redaktion 15.07.2019

Sehr hoch aus­zieh­bar und hand­lich im Trans­port, aber etwas über­teu­ert

Passt das CT-3441SB Rapid (mit CB-40D) zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum FEISOL Stativ, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

FEISOL CT-3441SB Rapid (mit CB-40D) im Test der Fachmagazine

• „super“ (5 von 5 Sternen)

„Testsieger“

„In Sachen Stabilität kann dem CT-3441SB von Feisol kein anderes Modell dieses Tests das Wasser reichen. ... mit einer maximalen Traglast von 15 Kilogramm angegeben und die konnten wir dem Hersteller nach unserem Test auch bestätigen. Die Twist-Lock-Funktion lief einwandfrei und einfach. Eine Einbeinfunktion hätten wir uns hier noch gewünscht. ... starkes, wenngleich hochpreisiges Stativ für ambitionierte Fotografinnen und Fotografen.“

• „gut“ (2)

Preis/Leistung: „mangelhaft“ (4,8)

Stärken: hochwertige Verarbeitung; lässt sich sehr hoch ausziehen; Stativkopf mutet sehr stabil an und bietet Friktion.
    Schwächen: weder mit Wasserwaage noch mit Spikes ausgestattet. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu FEISOL CT-3441SB Rapid (mit CB-40D)

zu FEISOL CT-3441SB Rapid (mit CB-40D)

• Feisol CT-3441SB 40 Rapid Vier-Segmente Carbon Reise Stativ + Kugelkopf CB-40D

Kundenmeinungen (6) zu FEISOL CT-3441SB Rapid (mit CB-40D)

Sehr hoch aus­zieh­bar und hand­lich im Trans­port, aber etwas über­teu­ert

Das CT-3441SB Rapid von Feisol bietet eine sehr große Arbeitshöhe. Mit dem Kugelkopf CB-40D kommt es auf maximal 184,5 Zentimeter, wodurch auch sehr groß gewachsene Fotografen bequem damit arbeiten können. Zustande kommt die Höhe allerdings durch eine zweifach ausziehbare Mittelsäule und darunter leidet die Stabilität wie die Fachzeitschrift "Chip Foto Video" berichtet. Erreicht das Stativ mit eingefahrener Mittelsäule im Test noch sehr gute Werte, fallen diese bei maximaler Höhe deutlich ab. Dafür bleibt das Stativ handlich im Transport: Sie können es auf ein Packmaß von 43 Zentimetern zusammenschieben und dank des Einsatzes von Carbon als Werkstoff bleibt es mit 1,57 Kilogramm verhältnismäßig leicht. Schade ist, dass Sie auf eine Einbeinfunktion verzichten müssen und auch das Fehlen jeglicher Wasserrwaagen und von Metallspikes ist angesichts des stolzen Preises von über 500 Euro ärgerlich.

von Andreas K.

Passende Bestenlisten: Stative

Datenblatt zu FEISOL CT-3441SB Rapid (mit CB-40D)

Bauart
Tragetasche vorhanden
Einbein-Funktion fehlt
Umdrehbare Mittelsäule fehlt
Unterschiedliche Beinwinkel vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema FEISOL CT-3441SB Rapid (mit CB-40D) können Sie direkt beim Hersteller unter feisol.eu finden.