Gut

Fazit unserer Redaktion 12.07.2019

Lauf­werk und Ton­arm über­zeu­gen, der Ton­ab­neh­mer weni­ger

Überzeugender Klang. Guter Plattenspieler mit überdurchschnittlichem Tonarm und authentischen Bässen. Verbesserungspotenzial liegt beim MM-System, insbesondere im Hochtonbereich.

Teac TN-4D im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 23.09.2021 | Ausgabe: 10/2021

„Wertig gebaut. Einer der am besten verarbeiteten Plattenspieler. Etwas matter Klang mit wenig Höhen und weniger dynamisch als die meisten. Lässt sich einfach handhaben. Manuelle Bedienung, Direktantrieb. Besitzt einen USB-Anschluss zum Digitalisieren von Platten.“

• Erschienen: 21.09.2021

• Erschienen: 30.08.2019 | Ausgabe: 9/2019

„Pro: Hochwertige Hardware; Präzise, quarzgesteuerte Wiedergabe; Vinyl via USB digital archivieren.
    Contra: -.“

• Klangurteil: 75 Punkte

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Empfehlung: Preistipp“

„Teac ist eine erstaunlich robuste Kombination aus Laufwerk und Tonarm gelungen. Der Direktantrieb überzeugte auf ganzer Linie, der SAEC-Tonarm spielte über seiner Preisklasse. Leider konnte mich das Sumiko-System klanglich nicht begeistern. Mit einem Ortofon 2M Red ging im Test wahrlich die Sonne auf! Diese zusätzlichen 110 Euro sollte man in jedem Fall investieren.“

„Empfehlung“

Pro: hohe Klangqualität; leichte Inbetriebnahme; einfach zu bedienen; tolle Verarbeitungsqualität.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 15.12.2019

5,6 von 6 Punkten

Pro: schönes Design; gute Verarbeitung; stimmiges Timing; geeignet für hochwertige Tonabnehmer; Phonovorstufe und A/D-Wandler am Bord; USB-B-Anschluss.
    Minus: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 07.05.2019

Stärken: niedriges Gewicht; kompakte Abmessungen; schönes und schlichtes Design; sehr gute Verarbeitung; USB-Buchse vorhanden (Digitalisierung); großartige Soundwiedergabe; verständliche Bedienungsanleitung; Tonabnehmer und Schutzhaube im Lieferumfang.
    Schwächen: Puck aus Kunststoff; kein Auto-Stopp. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Teac TN-4D

zu Teac TN-4D

Kundenmeinungen (53) zu Teac TN-4D

Lauf­werk und Ton­arm über­zeu­gen, der Ton­ab­neh­mer weni­ger

Für einen Plattenspieler mit Direktantrieb, A/D-Wandler und USB-Buchse sind 620 Euro fair, so die Einschätzung im Test der Zeitschrift „Audio“. Auch der S-förmige Tonarm von SAEC samt Schneiden-Drehpunktlager spielt über seiner Preisklasse. Nicht ganz so glücklich ist man mit der vormontierten Tonabnehmerlösung: Zwar beglückt das MM-System Oyster von Sumiko mit authentischen Bässen und räumlicher Tiefe, lässt im Hochtonbereich allerdings Farbe, Glanz und Dynamik vermissen. Moniert werden zischende S-Laute bei Gesangsstimmen und eine insgesamt recht starke Hochtonverzerrung von 0,8 Prozent. Kurzum: Laufwerk und Tonarm sind ohne Fehl und Tadel, das MM-System lässt Luft nach oben. Besser fahren Sie zum Beispiel mit dem Ortofon 2M Red.

von Jens

Passende Bestenlisten: Plattenspieler