Gut

Fazit unserer Redaktion 09.07.2019

4K-​Schärfe für wenig Geld

Budgetfreundlicher 4K-Champion. Ein preiswerter 4K-Monitor mit schickem Design und guter Leistung. Ideal für Büros und Multi-Monitor-Setups, aber mit Einschränkungen bei der Farbpräzision und HDMI-Kompatibilität.

AOC U2790PQU im Test der Fachmagazine

„Preis-Leistungs-Sieger“

Pro: insgesamt ordentliche Bildqualität (v.a. Helligkeit, Farbtreue); viele ergonomische Einstellungsmöglichkeiten; sinnvolle Zusatz-Features (Lautsprecher, USB-Hub); geringer Stromverbrauch.
    Contra: etwas geringe Kontrastwerte; leicht träger Bildwechsel. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 18.10.2019

„gut“ (4,3 von 5 Punkten)

Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

Stärken: helles und farbstarkes Bild mit viel Kontrast; höhenverstellbar; viele Schnittstellen; ordentliche Reaktionszeiten und recht niedriges Input Lag; klasse Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Schwächen: kein erweiterter Farbraum; Kalibrierung für Farbarbeiten notwendig; Bild könnte homogener sein; nur 60 Hz Bildwiederholrate. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 11.01.2022

Pro: robuster und flexibel verstellbarer Standfuß; ordentliche Bildqualität; hohe Auflösung; insgesamt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Contra: schwache Kontrastwerte; mittelmäßiger Lautsprecher-Sound. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 28.10.2020

„Value“

Pro: hochgradig verstellbar; viel Gegenwert fürs Geld; schickes Design.
    Contra: enttäuschende Kontrastwerte. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 06.09.2019

4,5 von 5 Sternen

Pro: beeindruckendes Design und sehr hohe Verarbeitungsqualität; ein breites Farbspektrum wird abgedeckt; sehr scharfe Auflösung in 4K; gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Contra: kein USB-C-Anschluss; kein HDR; schwache Lautsprecher. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu AOC U2790PQU

zu AOC U2790PQU

• AOC Pro-line U2790PQU - 68,6 cm (27 Zoll) - 3840 x 2160 Pixel - 4K Ultra HD -

Kundenmeinungen (120) zu AOC U2790PQU

4K-​Schärfe für wenig Geld

Der U2790PQU bietet Ihnen die volle 4K-Auflösung für weniger als 400 Euro. Der günstige 27-Zöller macht mit seinem schmalen Bildrahmen, dem verstellbaren Standfuß und dem kühl-eleganten Metallic-Look eine gute Figur auf dem Büro-Schreibtisch. Der schmale Bildrand prädestiniert den AOC zudem für den Einsatz im Multi-Monitor-Betrieb. Beim Panel handelt es sich um IPS-Technik, die für eine hohe Blickwinkelstabilität und gute Kontrastwerte sorgt. Eine besonders hohe Farbpräzision sollten Sie bei dem Preis aber nicht erwarten. Als Schnittstellen stehen zweimal HDMI und einmal DisplayPort zur Verfügung, wobei einer der HDMI-Anschlüsse leider nur den alten Standard 1.4 nutzt und somit in der nativen 4K-Auflösung nur 30 Hz darstellen kann. Sie müssen also den richtigen HDMI-Anschluss wählen oder direkt zu DisplayPort greifen. Erfreulicherweise sind Kabel für beide Standards im Karton.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Monitore

Datenblatt zu AOC U2790PQU

Displayhelligkeit

350 cd/m²

Die Dis­play­hel­lig­keit liegt über dem Durch­schnitt von 325 cd/m², wodurch Bild­in­halte auch in hel­len Umge­bun­gen erkenn­bar blei­ben.

Pixeldichte des Displays

163 ppi

Die Auf­lö­sung fällt für die gebo­tene Bild­schirm­größe über­ra­gend aus. Die Folge ist ein sehr schar­fer Bild­ein­druck.

Stromverbrauch im Betrieb

35 W

Der Moni­tor ist über­durch­schnitt­lich strom­hung­rig. Im Durch­schnitt ver­brau­chen aktu­elle Moni­tore 29 W im Nor­mal­be­trieb.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Moni­tore 3 Jahre am Markt.

Einsatzbereich
Office vorhanden
Medienbearbeitung fehlt
Gaming fehlt
Allround vorhanden
Displayeigenschaften
Displaygröße 27"
Displayauflösung 3840 x 2160 (16:9 / UHD)
Pixeldichte des Displays 163 ppi
Displayhelligkeit 350 cd/m²