Gut

Fazit unserer Redaktion 01.07.2019

Profi-​Fea­tu­res zum fai­ren Preis inkl. RGB-​Beleuch­tung und Gewichts­ma­na­ge­ment

Passt die Nightsword RGB zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Corsair Maus, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Corsair Nightsword RGB im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: „befriedigend“

„Corsairs Nightsword bietet nicht nur die beste Ausstattung im Test ... mit ihrem intelligent anpassbaren Gewichtssystem hat sie auch ein innovatives Feature im Gepäck ... An der Abtastleistung des Pixart PMW 3391 gibt es selbst bei maximalen 18.000 Dpi nichts auszusetzen. Die Hubhöhe von 3 mm sorgt jedoch für Abzüge bei der Leistungsnote.“

• Erschienen: 02.01.2020

„Excellent Hardware“

Pro: überzeugende Verarbeitung; gute Software; angenehme Beleuchtung; viele Tasten; gute Handhabung, besonders für große Hände.
    Contra: nicht für Linkshänder geeignet; etwas weicher Druckpunkt der Zusatztasten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 12.09.2019

4,5 von 5 Sternen

Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen, „Silver Award“

Pro: gute Verarbeitung; umfangreiche Ausstattung (v.a. Zusatztasten, Beleuchtung, Gewichtssystem); hervorragender Sensor; sehr gute Software.
    Contra: im Vergleich zu ähnlichen Modellen mittelmäßige ergonomische Eigenschaften (Seitenelemente nicht austauschbar). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 05.07.2019

Pro: hervorragende Sensorik; gute Verarbeitung; umfangreich konfigurierbare Software; solide Ausstattung (Zusatztasten, LED-dpi-Anzeige, Beleuchtung).
    Contra: schwer; unflexibles USB-Kabel; schwache Rückmeldung der Zusatztasten; im Vergleich zu anderen Modellen keine echten Alleinstellungsmerkmale/Vorteile. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 30.06.2019

„Redaktions-Empfehlung“

Pro: hervorragende Verarbeitung; überzeugende Sensorik; viele Sondertasten; gute Konfigurations-Software.
    Contra: ungeeignet für kleinere Hände; hoher Kaufpreis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 28.06.2019

9,3 von 10 Punkten

„Empfehlung (Spitzenklasse)“

Stärken: sehr genauer optischer Sensor; alle Tasten voll konfigurierbar; Gewichtsmagazin.
    Schwächen: Taste für Scharfschützen nicht so gut positioniert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 27.06.2019

„Leistung & Technik“

Stärken: haltbare Switches; sehr gut verarbeitet; genaue Sensorik; sehr passend für Rechtshänder; Gewicht ist anpassbar; Makro-Funktion; klasse Software; Beleuchtung individuell konfigurierbar.
    Schwächen: kein 4-Wege-Scrollrad; nur für Rechtshänder; fällt recht groß aus. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 21.06.2019

„excellent hardware“

„Positiv: optischer Sensor mit extremen Kenndaten und überzeugender Performance; präzise und besonders langlebige Omron-Switches unter den Haupttasten, Tasten und Mausrad überzeugen generell; drei DPI-Stufen konfigurier- und aufrufbar (plus Scharfschützen-Modus), DPI-Anzeige; mächtige und produktübergreifende Software; intelligentes Gewichtssystem; auffällige RGB-Beleuchtung mit gleich vier Zonen.
    Negativ: reine Rechtshändermaus; Gewichtssystem wegen dem eher hohen Grundgewicht nicht für jeden Spieler relevant.“

• Erschienen: 21.06.2019

„Gold Award“

Pro: hochwertige Verarbeitung; griffiges Gehäuse; angenehme Haptik inkl. Daumenablage; umfangreich anpassbar (Gewicht, Beleuchtung, Tastenprogrammierung); überzeugende Switches; präziser Sensor; insgesamt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Contra: wackeliger DPI-Schalter; glatte Oberfläche der Sniper-Taste. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Corsair Nightsword RGB

zu Corsair Nightsword RGB

Kundenmeinungen (1.226) zu Corsair Nightsword RGB

Die Nightsword RGB ist eine Gaming-Maus von Corsair, die ins Mittelpreissegment fällt, aber Profi-Ansprüchen gerecht werden möchte. Sie besitzt ein sehr ergonomisches Design, das eine praktische Daumenablage an der linken Seite beinhaltet. Der Sensor löst mit maximal 18.000 dpi auf, was für normale Anwendungen keine große Relevanz hat. Hier würden bereits 8.000 dpi vollkommen ausreichen, dennoch wirbt Corsair mit genau dieser hohen Sensor-Auflösung. Das Besondere: Die Maus hat an ihrer Unterseite ein Magazin, in das bis zu 6 Gewichte passen. Die Software erkennt Ihre Handhaltung und wo Sie am meisten Gewicht auf die Maus ausüben und empfiehlt Ihnen anschließend die passende Gewichtskonfiguration. Einem Testbericht zufolge ist die Maus vor allem für größere Hände gut geeignet, mit kleineren Händen stören Sie sich schnell daran, dass der Sniper-Button zu weit vorne platziert wurde. Für den Preis können Sie bei dieser Maus so gut wie nichts verkehrt machen.

von Julian

Typ Optischer Sensor
Max. Sensor-Auflösung 18000 dpi
Abmessungen 86 x 129 x 44 mm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: CH-9306011-EU

Weiterführende Informationen zum Thema Corsair Nightsword RGB können Sie direkt beim Hersteller unter corsair.com finden.