Gut

2,4

Fazit unserer Redaktion 25.06.2019

Edler Mini-​Bild­wer­fer mit gutem Ton

Design trifft Funktionalität. Mit ansprechendem Design, guter Bild- und Tonqualität sowie langer Akkulaufzeit punktet das Gerät. Einige Einschränkungen bei Dateiformaten und USB-C Wiedergabe sind zu beachten.

ViewSonic M1+ im Test der Fachmagazine

Helligkeit: 3 von 5 Punkten;
    Bild: 3,5 von 5 Punkten;
    Ton: 4 von 5 Punkten;
    Bedienung: 3 von 5 Punkten.

• „sehr gut“ (1,4)

„Der Viewsonic ist ein vielseitiger und komfortabler mobiler Begleiter, der sich aufgrund seiner mageren 854 x 480 Pixel Auflösung und geringer Leuchtkraft eher für kleinere Projektionen bis maximal 60 Zoll Bildschirmdiagonale eignet. Im richtigen Szenario oder bei entsprechender Abdunkelung spielt er allerdings seine Stärken aus. Hierzu gehören starke Design, eine angenehme Bedienung, ein leistungsfähiger Akku ...“

• Erschienen: 03.07.2019 | Ausgabe: 8/2019

„befriedigend“ (3,4)

„Ganz klar: Ein Fernseher zum ähnlichen Preis mit einer Bilddiagonalen von 80 bis 100 Zentimetern liefert das bessere Bild – kontraststärker und schärfer. Der kleine Viewsonic trumpft jedoch immer da auf, wo kein Bildschirm verfügbar ist. Dann erledigt er seinen Job ordentlich, auch wenn er mit seiner wackeligen Justage und dem nicht sehr hellen, pixeligen Bild zu Kompromissen zwingt.“

• Erschienen: 01.07.2019

69 von 70 Punkten; Einstiegsklasse

Preis/Leistung: „hervorragend“

Plus: schönes Bild mit guten Kontrast- und Schwarzwerten; sehr kompakt und leicht; WLAN, Bluetooth und USB-C; Metallständer zugleich Objektivschutz; überraschend guter Klang; hohe Lampenlebensdauer; leise im Betrieb; ausdauernder Akku.
    Minus: leichter Grünstich bei voller Lichtleistung.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 21.06.2019 | Ausgabe: 14/2019

„befriedigend“ (3,40)

Bildqualität: „Im Film-Modus okay (109 Lumen)“ (3,6);
    Tonqualität: „Für die Größe gut“ (3,0);
    Anschlüsse: „Alle wichtigen und USB-C“ (2,5);
    Zusatzfunktionen: „USB-Mediaplayer“ (2,0);
    Bedienung: „Zoom fummelig, etwas laut“ (4,1).

• Erschienen: 16.07.2021

3,5 von 5 Sternen

Pro: Großartige Bildqualität; klarer Ton; tragbar.
    Contra: eingeschränkter App-Store; kleiner Text kann unscharf erscheinen; schlechte Leistung bei hellem Licht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu ViewSonic M1+

zu ViewSonic M1+

Kundenmeinungen (5.357) zu ViewSonic M1+

Edler Mini-​Bild­wer­fer mit gutem Ton

Erste Punkte - hier sind sich Tester und Kunden einig - gibt es für das schicke Design. Praktisch auch, dass der Standfuß die Linse schützt, wenn er eingeklappt wird. Klappen Sie ihn aus, schaltet sich der Mini-Beamer ein. Platzieren lässt sich das Gerät recht unkompliziert: Zwar fehlt, wie in dieser Beamer-Klasse üblich, eine Zoom-Funktion, dafür gibt es eine automatische Keystone-Korrektur von +/-40 Grad (vertikal). Am Bild findet man im Test Gefallen, auch von Kundenseite gibt es hier mehrheitlich Lob. Gleiches gilt für den Ton. Federn lässt der Beamer an anderer Stelle: Er unterstützt relativ wenig Dateitypen und zeigt sich wählerisch, was die Wiedergabe per USB-C angeht. Gut wiederum ist die Akkulaufzeit von über drei Stunden im hellsten Modus.

von Jens

Passende Bestenlisten: Beamer

Datenblatt zu ViewSonic M1+

Bild
Native Auflösung WVGA (854x480)
Max. darstellb. Auflösung WVGA (854x480)
Helligkeit 300 ANSI Lumen
BNC fehlt
DVD-Player fehlt
Formfaktor Tragbar
HDBaseT fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema ViewSonic M1+ können Sie direkt beim Hersteller unter viewsonic.com finden.