1,2

Fazit unserer Redaktion 25.06.2019

Groß und teuer, aber rich­tig gut

Atmosphärischer Klang. Erstklassiger Sound und atmosphärische 3D-Effekte - die erste Soundbar dieses Herstellers überzeugt auf ganzer Linie. Einfache Steuerung und gute Performance auch in großen Räumen runden das Paket ab.

Sennheiser Ambeo Soundbar Max im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 05.08.2021 | Ausgabe: 9/2021

Note:1,1

„Empfehlung“

„Es ist erstaunlich, wie natürlich die Ambeo Soundbar ihre Klanggewaltigkeit wirken lässt. Egal, ob du Musik hörst oder einen Film schaust: Es stellt sich sofort ein Gefühl von ‚Ja, genau so gehört das‘ ein. ... Obwohl wir nicht leugnen können, Sennheiser-Fans zu sein, waren wir vor dem Test dieser Soundbar doch mehr als skeptisch, ob sich eine derartige Investition tatsächlich rechtfertigen ließe. ...“

• „sehr gut“ (83%)

„... Die Ansprüche sind hoch, und so entstand in Zusammenarbeit mit Audioexperten vom Fraunhofer-Institut ein kapitaler, knapp 1,30 m breiter und 20 kg schwerer Klangbalken, der mit aufwendiger Signalverarbeitung und einem ausgefeilten Einmessverfahren außergewöhnlich guten 3D-Sound mit tiefem Bass (33 Hz) liefert.“

• Erschienen: 09.11.2019 | Ausgabe: 24/2019

„... Käufer bekommen eine Soundbar, die sehr gut verarbeitet ist, viele Anschlussmöglichkeiten bietet und (in passenden Räumen) einen äußerst räumlichen 3D-Sound produziert. Zu kritisieren ist am ehesten das Bedienkonzept, das ... etwas unrund wirkt. ...“

• Erschienen: 18.10.2019 | Ausgabe: 11/2019

„sehr gut“ (85 von 100 Punkten)

„Highlight“

„Plus: sehr natürlicher, dynamischer und räumlicher Klang; sehr gutes 3D-Sound Upmixing; 4K-Video mit Dolby Vision; Einmess-System inklusive.
    Minus: kostspielig.“

• Erschienen: 06.09.2019 | Ausgabe: 10/2019

Klangurteil: 108 Punkte

Preis/Leistung: „überragend“, „Empfehlung: All Inclusive“

„Mein erster Gedanke: Die jetzt auch, muss das sein? Doch wie heißt es so schön: Die Letzten werden die Ersten sein. Was der Kopfhörer-Spezialist mit seiner Ambeo Soundbar abliefert, ist so ziemlich das Stärkste, was ich in dieser Richtung kenne. Gerade der 3D-Klang macht richtig Laune.“

„Große und mit fast 19 Kilogramm schwere Soundbar mit simpel zu handhabendem Einmess-System, verschiedenen Voreinstellungen ... und dank aufwendiger Fraunhofer-Technologie verblüffend guter 3D-Klangwiedergabe ... die auch in Stereo überzeugt. Die Sennheiser liefert ein großes und räumliches Klangbild. Die Ausstattung ist komplett und entsprechend sehr gut. Derzeit wohl das Maß aller Dinge bei Soundbars ...“

• Erschienen: 05.07.2019 | Ausgabe: 8-9/2019

„überragend“ (1,0); Referenzklasse

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Best Product“

Pro: sehr guter Klang stereo und surround; gute 3D-Soundeffekte; selbsteinmessend.
    Contra: -.

• Erschienen: 21.06.2019 | Ausgabe: 4/2019

1,0; Referenzklasse

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Best Product“

„Mit der Ambeo-Soundbar ist Sennheiser ein fulminanter Einstieg in dieses Marktsegment gelungen. Ausgeklügelte Einmessung und Signalverarbeitung schaffen einen beeindruckenden 3D-Surroundklang aus einem einzigen Gerät.“

• Erschienen: 13.10.2021

„sehr gut“ (8,8 von 10 Punkten)

Pro: überragender Atmos-Klang; viele Einstellmöglichkeiten (App); Chromecast an Bord.
    Contra: Gehäuse-Größe und -Gewicht; mageres Angebot an Smart-Funktionen; Preisschild. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„Wenn Geld egal ist“ (Profi-Tipp)

Pro: herausragende Performance mit Dolby Atmos; unkomplizierte Einmessung; benötigt kein Subwoofer.
    Contra: massives Gehäuse; hoher Preis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 31.12.2020

„überragend“

Pro: umfangreiche Ausstattung; toller Klang; präzise Wiedergabe; gute Raumdarstellung; zuverlässige Einmessung (Mikrofon im Lieferumfang).
    Contra: nicht günstig; Verarbeitung könnte noch besser sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 04.11.2020

„überragend“ (6 von 6 Sternen); Oberklasse

Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

Stärken: schickes Aussehen; hochwertige Oberfläche; viele Anschlüsse (u.a. HDMI mit eARC); Chromecast an Bord; Bluetooth-fähig; exzellente Raumeinmessung dank Ambeo-System; hervorragende Klangqualität; tolle Bässe (auch ohne zusätzlicher Subwoofer).
    Schwächen: fehlendes On-Screen-Display; Frontabdeckung könnte hochwertiger sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „sehr gut“ (85 von 100 Punkten)

Tonqualität: „sehr gut“ (52 von 60 Punkten);
    Material und Verarbeitung: „sehr gut“ (13 von 15 Punkten);
    Ausstattung und Praxis: „sehr gut“ (20 von 25 Punkten).

• Erschienen: 12.12.2019

9,4 von 10 Punkten

Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

Plus: detaillierte Wiedergabe; kraftvolle Bässe; ausgewogener Klang; exzellente Ortbarkeit; sehr gute Musikwiedergabe via Bluetooth.
    Minus: Abmessungen; Preis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 25.11.2019

4,4 von 5 Punkten

Preis/Leistung: 3,5 von 5 Punkten

Stärke: hervorragende, räumliche Klangabbildung; ordentliche Bässe; Klangeinrichtung dank Mikros möglich; vielseitige Konnektivität.
    Schwäche: recht teuer; anfällig für Staub. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sennheiser Ambeo Soundbar Max

zu Sennheiser Ambeo Soundbar Max

Kundenmeinungen (13) zu Sennheiser Ambeo Soundbar Max

13 Meinungen bei Hifi-Regler lesen

Groß und teuer, aber rich­tig gut

Die erste Soundbar von Sennheiser kommt richtig gut an: Bei „HiFi Test“ feiert man Sennheisers „fulminanten Einstieg“ ins Segment der TV-Lautsprecher, denn für eine einzelne Box soll der Sound über jeden Zweifel erhaben sein. Schon im Stereo-Modus klingt es nach Meinung des Testers ähnlich gut wie mit einer ausgewachsenen HiFi-Anlage. Restlos begeistert ist er vom Surround-Modus, der den kompletten Raum mit atmosphärischen 3D-Effekten flutet. Selbst in größeren Räumen mit hohen Decken macht die Ambeo Soundbar eine gute Figur, was nicht zuletzt der Einmessautomatik samt mitgeliefertem Mikrofon geschuldet ist. Pluspunkte gibt es für die bequeme Steuerung, entweder direkt am Gerät, über den Handgeber oder eine Smartphone-App.

von Jens

Passende Bestenlisten: Soundbars