1,4

Fazit unserer Redaktion 05.07.2019

Räu­chern für Ein­stei­ger

Passt der Räucherofen zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Activa Grill, basierend auf Tests und Produktdaten.

Activa Räucherofen im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 15.11.2019 | Ausgabe: 4/2019

1,4; Einstiegsklasse

Preis/Leistung: „gut“

„... Das Material ist zum Teil sehr scharf, sodass beim Aufbau Vorsicht geboten ist. ... Im Test entwich immer wieder Rauch aus der Räucherkammer, da der Ofen an vielen Stellen nur bedingt abschließt. ... Der Activa Räucherofen ist ein mäßig verarbeitetes Modell, welches jedoch für Einsteiger oder gelegentliches Räuchern ausreicht.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Activa Räucherofen

Räu­chern für Ein­stei­ger

Der Räucherofen von Active Grillküche ist mit zwei Rosten und insgesamt zwölf Haken für Fische ausgestattet – ausreichend Platz für das private Räuchern im Garten oder nach dem Angeln. Dank des an der Tür angebrachten Thermometers können Sie die Temperatur einfach überprüfen und regulieren. Grundsätzlich ist der Ofen auch für das Kalträuchern geeignet, was in der Praxis jedoch nicht gut funktioniert, da das Thermometer erst ab 50 Grad die Temperatur misst. Kalträuchern wird damit zur Glückssache. Ein weiteres Manko ist das Material. Der Räucherofen besteht aus lackiertem Stahl und ist damit rostanfällig. Sie sollten ihn bei Nichtgebrauch möglichst dicht abdecken. Der Activa Grillküche Räucherofen ist für durchschnittlich 110 Euro erhältlich. Angesichts der Schwächen ist das nicht gerade wenig. Vergleichbare Öfen sind bereits für weniger Geld erhältlich.

von Nadia Hamdan

Fachredakteurin im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2016.

Datenblatt zu Activa Räucherofen

Aktivbelüftung k.A.
Klappbare Seitentische fehlt
App-Anbindung fehlt
Automatikprogramme k.A.
Als Tischgrill verwendbar k.A.
Temperatur einstellbar k.A.
Warmhaltefunktion k.A.