1,4

Fazit unserer Redaktion 21.06.2019

Mit Lade­e­tui sehr lang ein­setz­bar

Passen die Melomania 1 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Cambridge Audio Kopfhörer, basierend auf Tests und Produktdaten.

Nachfolgeprodukt Melomania 1+

Cambridge Audio Melomania 1 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 17.07.2020 | Ausgabe: 8/2020

„sehr gut“

„Mit seinem ersten kabellosen In-Ear-Kopfhörer Melomania 1 feiert Cambridge Audio einen gelungenen Einstieg, der mit edler Verarbeitung und Top-Klangqualität aufwartet.“

„Wir hatten große Probleme mit den Manschetten. Egal, welche Größe: Sie schlossen oft nicht dicht ab, sodass die Basswiedergabe dünn wirkte. ... Wenn wir die ideale Position gefunden hatten, wirkte der Sound durchaus detailliert und ausgeglichen ...“

„Top Preis Leistung“

„Plus: Leichte Verbindung; unangestrengt ausgewogener Klang mit klaren Höhen und nicht zu stark betonten Bässen; passiver Lärmschutz.
    Minus: Sprachqualität beim Telefonieren.“

• Klangurteil: 70 Punkte

Preis/Leistung: „überragend“, „Empfehlung: Ausdauer & Klang“

„Plus: sehr kompakt und leicht, lange Spielzeit, ausgewogener Klang, einfache Bedienung.
    Minus: -.“

• Erschienen: 01.08.2019 | Ausgabe: 9/2019

Note:1,5

„Das Klang ist ordentlich, die Verarbeitung größtenteils tadellos und die Akkulaufzeit ist beeindruckend. Das alles zu einem Preis von gerade einmal 130 Euro.“

• Erschienen: 26.06.2019 | Ausgabe: 7/2019

„Plus: Einfaches Pairing; Sehr intuitive Steuerung.
    Minus: Zu groß für kleine Ohren; Lautstärke lässt sich nur grob einstellen.“

• Erschienen: 26.06.2020

5,6 von 6 Punkten

Preis/Leistung: 6 von 6 Sternen

Pro: hübsches Aussehen; hervorragende Klangwiedergabe.
    Contra: Tragekomfort stark abhängig von der Gehörganggröße. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Pro: gute Abschirmung; lange Akkulaufdauer; Schnellladen möglich; sehr guter Klang (angesichts des Preises).
    Contra: Noise-Cancelling fehlt; nichts für kleine Ohrgänge. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 10.06.2020

Plus: viele Akkureserven; niedriges Gewicht; unkomplizierte Bedienung; hohe Verbindungsstabilität (Bluetooth); gute Klangwiedergabe; gute Sprachqualität (Telefonie).
    Minus: unangenehmes Tragegefühl. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 10.06.2020

Plus: sehr gute Soundwiedergabe; üppiger Lieferumfang; Musikgenre unkritisch; gute Sound-Isolation.
    Minus: nichts für kleine Ohren. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 21.01.2020

80%

Pro: klingt sehr ausgewogen; einfach in der Bedienung; kompakte Bauform; ausdauernder Akku; gute passive Abschirmung.
    Contra: Design etwas klobig; Links-Rechts-Kennzeichnung könnte eindeutiger sein; kein ANC.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 12.01.2020

80 von 80 Punkten; Mittelklasse

Preis/Leistung: „exzellent“

Stärken: hervorragender, klarer Klang; Ausgewogenheit; leicht; ordentlicher Akku; sauber verarbeitet.
    Schwächen: etwas große Ladebox; guter Tragekomfort erfordert Geduld; Telefoniequalität nur Durchschnitt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Vorteile: exzellente Klangwiedergabe; vernünftige Akkulaufdauer.
    Nachteile: nicht ideal für Sportaktivitäten; sehr empfindliche Tasten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 28.11.2019

82,3 von 100 Punkten

Preis/Leistung: „sehr gut - überragend“

Stärken: ausgewogener, transparenter Sound; hoher Trage- und Bedienkomfort; ordentliche Akkulaufzeit; wasserabweisende Gehäuse; tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Schwächen: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 16.10.2019

Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

Stärken: verlässliche Bluetoothkopplung ohne Latenzen; hält dank Ladecase recht lange durch; sehr guter, ausgewogener Klang; exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Schwächen: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Cambridge Audio Melomania 1

Kundenmeinung (1) zu Cambridge Audio Melomania 1

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

• von JWerner

Guter Ohrhörer zu günstige Preis und langer Laufzeit

• Vorteile: ausgewogener Klang, abwaschbar, angenehm zu tragen, Akku hält sehr lange, angenehmer Tragekomfort
    • Geeignet für: zu Hause, unterwegs, am Computer, hochwertige Musikwiedergabe, Büro, Sprachsteuerung am Handy
    Die Melomania haben ein sehr guten Klang und müssen sich hier nicht vor den Apple Air Buds verstecken. Außerdem sitzen sie meiner Ansicht nach viel bequemer im Ohr und tragen auch nicht so stark auf. Der Klang ist sehr ausgewogen und verzichtet auf überladene Bässe wie es leider momentan bei vielen Ohrhörern ist. Dadurch ist der Klang sehr transparent und geht die Mitten und Höhen gehen nicht in der Bass-Suppe unter. Auch die Laufzeit ist mit über 9 Stunden überragend (ich konnte die 9 Stunden nicht glauben, und habe es dann einmal getestet und die Ohrhörer nonstop ausserhalb des Ohres laufen gelassen und nach 9 Stunden mal nachgeschaut - ich konnte tatsächlich danach für weitere 30 Minuten Musik hören). Im Case kann man sie dann noch viermal aufladen ohne das man eine Steckdosen benötigt. Als fast genug für einen kompletten Urlaub :-).
    Ich bin rundherum zufrieden damit und kann die Melomania 1 nur weiterempfehlen.

Mit Lade­e­tui sehr lang ein­setz­bar

Bei komplett kabellosen Kopfhörern gehört die Transportbox mit integriertem Akku schlichtweg dazu. So sind sie nicht nur sicher aufbewahrt, sondern die durch die kompakte Bauform kleinen Akkus werden schnell und unkompliziert wieder aufgeladen. Cambridge Audio hat diese Batterie im Ladeetui überdurchschnittlich groß gestaltet, sodass Sie nach maximal 9 Stunden Spieldauer noch einmal vier komplette Aufladungen durchführen können. Dank der Verwendung von Bluetooth 5.0 ist die Reichweite mit bis zu 30 Metern deutlich höher als beim Vorgänger, vorausgesetzt Ihr Smartphone beherrscht dies ebenfalls. Mit dem wasserdichten Gehäuse und vier Paar Stöpseln aus zwei verschiedenen Materialien liegen sie zumeist sicher und geschützt im Ohr, auch wenn sie für Sport etwas zu klobig ausfallen und keinen zusätzlichen Bügel aufweisen.

von Mario

Passende Bestenlisten: Kopfhörer

Datenblatt zu Cambridge Audio Melomania 1

Akkulaufzeit (mit Ladecase)

45 h

Das Lade­case lie­fert sehr viel Strom. Die Lauf­zeit liegt deut­lich über dem Durch­schnitt von 28 Stun­den.

Das Modell ist noch aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Kopf­hö­rer 3 Jahre am Markt.

Bauart
Typ In-Ear-Kopfhörer