Gut

Fazit unserer Redaktion 06.06.2019

Her­vor­ra­gen­des Dis­play im ele­gan­ten Metall­man­tel

Passt der ThinkBook 13s zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Lenovo Laptop, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Varianten von ThinkBook 13s

ThinkBook 13s-IWL (i7-8565U, 16GB RAM, 256GB SSD)

ThinkBook 13s-IWL (i7-8565U, 16GB RAM, 512GB SSD)

ThinkBook 13s (i5-8265U, 16GB RAM, 512GB SSD)

ThinkBook 13s (i5-8265U, 16GB RAM, 256GB SSD)

• Mehr...

Lenovo ThinkBook 13s im Test der Fachmagazine

Getestet wurde: ThinkBook 13s (i5-8265U, 16GB RAM, 512GB SSD)

Funktionen (30%): „gut“ (2,0);
    Display (20%): „gut“ (2,0);
    Akku (20%): „gut“ (2,0);
    Handhabung (20%): „gut“ (1,8);
    Vielseitigkeit (10%): „gut“ (2,4).

• „sehr gut“ (84 von 100 Punkten)

Getestet wurde: ThinkBook 13s-IWL (i7-8565U, 16GB RAM, 256GB SSD)

„... Trotz schneller Komponenten kommt das ThinkBook 13S nur auf dem geteilten dritten Rang dieser Gerätekategorie ins Ziel. Dabei liefert dieses Notebook für lediglich 720 Euro an sich einen sehr fairen Gegenwert und eine konkurrenzfähige Ausstattung ... Größtes Manko ist die Akkulaufzeit, denn dem ThinkBook ging im Battery Benchmark bereits nach gut drei Stunden die Puste aus. ...“

• „gut“ (81 von 100 Punkten)

Getestet wurde: ThinkBook 13s-IWL (i7-8565U, 16GB RAM, 256GB SSD)

„Das ThinkBook hätte Potenzial für einen Platz weiter vorn gehabt, doch die eher schwache Akkulaufzeit macht dem Gerät einen Strich durch die Rechnung.“

• Erschienen: 06.09.2019 | Ausgabe: 10/2019

Note:2

Getestet wurde: ThinkBook 13s-IWL (i7-8565U, 16GB RAM, 512GB SSD)

„Plus: Verarbeitung: Hochwertiges, stabiles Alu-Chassis; Akkulaufzeit: Ausdauernd dank 45-Wh-Akku.
    Ausstattung: Kein LTE, Ethernet, Kartenleser, Thunderbolt 3; Garantie: In der Basis-Variante nur 1 Jahr.“

• Erschienen: 30.08.2019 | Ausgabe: 9/2019

4,5 von 5 Punkten

Getestet wurde: ThinkBook 13s-IWL (i7-8565U, 16GB RAM, 512GB SSD)

„Neben den ThinkPads und IdeaPads von Lenovo ist das neue ThinkBook eine Alternative für alle, die ein hochwertiges mobiles Arbeitsgerät suchen. Zwar bringt das 13s weniger Anschlüsse als das ThinkPad mit, dafür punktet es mit der kompakten Größe, dem matten Bildschirm, langer Akkulaufzeit und sinnvollen Sicherheitslösungen.“

• Erschienen: 07.08.2019

„sehr gut“ (6 von 6 Sternen)

Getestet wurde: ThinkBook 13s (i5-8265U, 16GB RAM, 256GB SSD)

Pro: hochwertiges und stabiles Gehäuse; sehr gutes Display (v.a. Farbtreue); lange Akkulaufzeiten; starke Performance; ordentliche Schnittstellenauswahl; gute Eingabegeräte.
    Contra: fehlender Cardreader; kaum Wartungsmöglichkeiten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 26.07.2019

„sehr gut“ (88%)

Getestet wurde: ThinkBook 13s (i5-8265U, 16GB RAM, 512GB SSD)

Pro: kompaktes, leichtes Gehäuse; hochwertige Verarbeitung; überzeugendes Display (v.a. Helligkeit, Farbraumabdeckung); geringe Temperaturentwicklung; lange Akkulaufzeiten; RAM aufrüstbar.
    Contra: USB-C ohne Lademöglichkeit; klobiger Rahmen; kurze Garantie; fehlende Business-Zusatzfeatures. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Lenovo ThinkBook 13s

zu Lenovo ThinkBook 13s

• Lenovo ThinkBook 13s-IML 13.3 Core i5-10210U 8GB RAM 256GB SSD FPR -

Kundenmeinung (1) zu Lenovo ThinkBook 13s

1 Meinung bei Amazon.de lesen

Her­vor­ra­gen­des Dis­play im ele­gan­ten Metall­man­tel

Das leicht transportable 13-Zoll-Notebook ThinkBook 13s versucht den Spagat zwischen Business und Entertainmenttauglichkeit. Businessleute freuen sich über die leichte Transportabilität, die gute Akkulaufzeit und den Fingerabdrucksensor. Der Konsum von Videos, Bildern und Co. macht dank des brillanten Displays Eindruck. Die HDR-Unterstützung sorgt für intensive Farbeindrücke. Das Gehäuse ist komplett aus Aluminium gefertigt, was einerseits hochwertig wirkt und andererseits für ein geringes Gewicht sorgt. Die Schnittstellenausstattung ist in Ordnung. Nur ein LAN-Anschluss wird vermisst. Die interne Hardware ist in Alltagsanwendungen flott, kann mangels Grafikkarte aber bei 3D-Anwendungen nicht mithalten.

von Gregor L.

Paneltyp IPS
HDR k.A.
Nvidia G-Sync fehlt
AMD FreeSync fehlt
Anschlüsse 1x USB 3.1 Gen. 2 Typ C (mit DisplayPort-Ausgabe), 2x USB 3.1 Gen 1 Typ A (1 x mit Always-On-Funktion), Kopfhörer-/Mikrofon-Kombianschluss, HDMI 1.4b
LAN fehlt
Mobiles Internet k.A.