2,7

Erste Meinung verfassen

Fazit unserer Redaktion 28.05.2019

Goo­gles Pre­miere ist nicht wirk­lich geglückt

Passt das Nest Hub zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Google Smart Home (Haussteuerung), basierend auf Tests und Produktdaten.

Nachfolgeprodukt Nest Hub (2. Generation)

Google Nest Hub im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 22.10.2020 | Ausgabe: 11/2020

„ausreichend“ (3,7)

„Schwächster Ton. Klingt schlapp. Display gut. Einziges Gerät dieser Gruppe ohne Kamera. Funktion für Internet- und Videotelefonie vorinstalliert. Anleitungen nicht sehr hilfreich.“

• Erschienen: 29.11.2019 | Ausgabe: 12/2019

„Googles Nest Hub kann sich sehen lassen. Der integrierte Sprachassistent liefert auf viele Fragen die passenden Antworten, zudem sorgen diverse Streaming-Dienste für Unterhaltung. Auch die Steuerung von Smart-Home-Geräten ist gelungen. Die Kombination aus Lautsprecher und Bildschirm ist auf jeden Fall deutlich vielseitiger als ein reiner Lautsprecher. Bei der Soundqualität und der Suchfunktion besteht jedoch noch Optimierungsbedarf.“

• Erschienen: 20.11.2019 | Ausgabe: 8/2019

„sehr gut“

„Das Abspielen von Videos sowie der Bilderrahmen-Modus funktionieren problemlos. Auch bei der Erkennung von Sprachbefehlen können wir nichts bemängeln. Für Videochats ist der Nest Hub aufgrund der fehlenden Kamera jedoch ungeeignet.“

• „befriedigend“ (67 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

„... Das kompakte Gerät bringt einen farbintensiven, kontrastreichen 7-Zoll-Bildschirm mit. Im Gegensatz zur Konkurrenz fehlt Googles Nest Hub allerdings eine Kamera und somit die Möglichkeit der Videotelefonie, ein nicht unerhebliches Manko. Auch mit seinem Sound kann das Gerät nicht überzeugen. Denn dem verbauten Breitbandlautsprecher lassen sich kaum nennenswerte Tiefen entlocken ...“

• „befriedigend“ (332 von 500 Punkten)

„Pro: kontrastreiches, recht helles 7-Zoll-Display; ansprechendes Gerätedesign; vielfältiges Videostreaming- und Mediatheken-Angebot; relativ günstiger Preis.
    Contra: keine Kamera, keine Videochats; mäßiger Klang (kaum Bässe); keine Kabelschnittstellen; wenig Einstellmöglichkeiten am Gerät bzw. am Touchscreen.“

• Erschienen: 02.08.2019 | Ausgabe: 5/2019

Zwar ist der Google Nest Hub ausgesprochen preiswert, kommt jedoch auch mit einigen Problemen speziell in der Programmierung daher. So sind etwa ausschließlich Sprachbefehle erlaubt, um beispielsweise einen Youtube-Clip abzuspielen. Praktisch ist daran immerhin die automatische Google-Maps-Aktivierung bei der Frage nach einer Wegbeschreibung. Die Umgebungsanpassung der Displayhelligkeit stößt rasch an ihre Grenzen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 05.07.2019 | Ausgabe: 8/2019

„sehr gut“ (90 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

„Das Google Nest Hub ist eine nette, preiswerte, multimediale Steuerungszentrale für smarte Anwendungen im privaten Bereich. Es ist gut verarbeitet und sehr einfach zu handhaben.“

• Erschienen: 22.06.2019 | Ausgabe: 14/2019

„... Wer den Google Assistant häufig nutzt und Smart-Home-Komponenten besitzt, macht mit dem Nest Home Hub keinen Fehler. Freunde des guten Klangs kommen mit ihm allerdings nicht auf ihre Kosten. ...“

Pro: kostenfreier Kinderschutz; kann Multiroomboxen steuern; Chromecast an Bord; guter Sprachassistent; Google-Dienste-Spezialist.
    Contra: keine Webcam; begrenzte Telefonie; mäßige Klangqualität; verbesserungswürdiger Assistent. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Pro: gutes Display; sehr schnelle Reaktionszeit; viele Funktionen (u.a. Wetter, Kalender, Musik, Rezepte, Bilderrahmen-Funktion).
    Contra: durchschnittliche Klangqualität (kaum Bass, verfälschter Sound, geringe Maximallautstärke); sehr wenige Anschlüsse; etwas umständliche Inbetriebnahme und Steuerung; fehlende Kamera für Video-Chat. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Stärken: schnelle Reaktionszeiten; gelungener Bildschirm.
    Schwächen: nur durchschnittlicher Klang, der sich kaum für die Musikwiedergabe eignet; ohne Kamera. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 09.09.2019

3,6 von 5 Punkten

Preis/Leistung: 3,5 von 5 Punkten

• Erschienen: 02.08.2019 | Ausgabe: 9/2019

„sehr gut“ (90 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

„... Die Bedienung samt Wischgesten auf dem Nest-Display funktioniert dank sensibler Touchtechnik sehr flüssig. Nach einem kurzem Sprachtest können Sie auch mit dem Nest Hub reden. Sie können Fragen stellen, Smart-Home-Steuerungsbefehle für integrierte smarte Schaltelemente auslösen und Musik oder Videos abrufen. Das Mikrofon des Nest Hubs lässt sich manuell über einen Schalter ausschalten.“

• Erschienen: 03.07.2019 | Ausgabe: 8/2019

„befriedigend“ (3,1)

Klangqualität (20%): „Magerer Klang, etwas leise.“ (3,6);
    Spracherkennung (35%): „Alltagstaugliche Assistenz.“ (2,9);
    Bedienung (20%): „Einfache Einrichtung.“ (2,8);
    Anschlussmöglichkeiten (25%): „Kaum Anschlüsse vorhanden.“ (3,8).

• Erschienen: 09.06.2019

Pro: überzeugendes Display; unkomplizierte Handhabung (Sprachsteuerung); viele Einsatzbereiche; Unterstützung aller relevanten Google-Dienste; gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Contra: durchschnittlicher Sound; mittelmäßige Mikrofon-Qualität. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Weitere Tests (7)

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Google Nest Hub

zu Google Nest Hub

• Google Nest Hub (2. Generation) 2er-Pack - Smart Display mit Sprachsteuerung
  • Google Nest Hub (Google Assistant)
  • Google Nest Hub Smart Display mit Sprachsteuerung Kreide (GA00516-EU)
  • Google Nest Hub Kreide Smart-Home
  • GOOGLE Home Nest Hub Gris clair
  • GOOGLE Home Nest Hub Anthrazit

Goo­gles Pre­miere ist nicht wirk­lich geglückt

Der Nest Hub ist Googles Antwort auf Amazons Echo Show – eine smarte Steuerzentrale für all Ihre smarten Geräte, die nicht nur Googles Sprachsteuerung Google Assistant, sondern auch einen 7 Zoll großen Touchscreen besitzt. Das Display ist für den Preis absolut in Ordnung, Bilder und Videos werden schick dargestellt. Leider sind die Lautsprecher sehr schwach: Zum Radiohören nebenbei ist der Sound angemessen, wenn Sie ernsthaft Musik mit dem Nest Hub hören wollen, werden Sie sich schnell an den schwachen Mitten und Höhen stören. An den Sound der Amazon-Geräte kommt der Google leider nicht heran.

von Julian

Passende Bestenlisten: Smart Home (Haussteuerungen)

Datenblatt zu Google Nest Hub

Typ Zentrale