1,4

Fazit unserer Redaktion 07.06.2019

Die Sache mit der Pegel­kon­trolle

Passt das XSW-D Portable ENG Set zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Sennheiser Mikrofon, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Sennheiser XSW-D Portable ENG Set im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 28.05.2019 | Ausgabe: 4/2019

„sehr gut“

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Kauftipp“

„Insgesamt kann das Konzept der XS-Serie überzeugen – es ist gerade für Fotofilmer interessant. Das Fehlen einer vollwertigen Akkuanzeige mag bei längeren Drehtagen aber schon Bauchschmerzen bereiten, lässt sich aber durch kleine Handyakkus umgehen. Die Bedienung ist sehr einfach ... Gerade das geringe Gewicht, der Formfaktor und die Möglichkeit, Sender nachzukaufen, sind gewichtige Vorteile für DSLR/M-Filmer. ...“

• Erschienen: 11.12.2019

4,8 von 5 Sternen

Preis/Leistung: 4,8 von 5 Sternen, „Gold Award“

Stärken: einfache Bedienung; einwandfreie Funkverbindung; gute Verarbeitung; hervorragende Aufnahmequalität.
    Schwächen: Akkulaufdauer könnte länger sein; lange Ladezeit; fehlender Popschutz im Lieferumfang; keine Verbindungsmöglichkeiten mit mehrerer Sender; nicht günstig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 19.11.2019

9,6 von 10 Punkten

„Empfehlung (Spitzenklasse)“

Stärken: geringe Abmessungen; wertig und stabil verarbeitet; hervorragende Tonqualität; leichte Handhabung.
    Schwächen: keine zeitgleiche Nutzung mehrerer Sender. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sennheiser XSW-D Portable ENG Set

zu Sennheiser XSW-D Portable ENG Set

Kundenmeinungen (152) zu Sennheiser XSW-D Portable ENG Set

Die Sache mit der Pegel­kon­trolle

Verwertbare Drahtlos-Abnahmen des Live-Audio-Geschehens am Set sind für DSLR- und DSLM-Filmer eine Herausforderung. Mit diesem kleinen, in der praktischen Anwendung sehr flexibel kombinierbaren Komponenten-Paket könnten die Resultate qualitativ näher ans typischerweise hohe visuelle Niveau von Produktionen heranrücken. Wäre eine eigene Audio-Pegelkontrolle gegeben, welche Sie so häufig erstmal irgendwie organisieren müssen. Grundlage für die digitale Signalübertragung ist der hierfür nahezu weltweit anmeldefrei nutzbare, örtlich aber störanfällige 2,4-GHz-Bereich. Der Empfänger kommt direkt auf die Kamera oder an den Kamera-Rig. An zwei Sender, einen mit 3.5mm-Klinkeneingang und einen mit symmetrischem XLR-Anschluss, lassen sich Mikrofone anschließen. Wie jenes vom Typ Lavalier mit Kugelcharakteristik, welches sich neben diversem Zubehör bereits im Lieferumfang befindet.

von Richard Winter

Fachredakteur im Ressort Audio, Video und Foto – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: Mikrofone

Datenblatt zu Sennheiser XSW-D Portable ENG Set