Gut

Fazit unserer Redaktion 23.05.2019

Gut aus­ge­stat­tete Out­door-​Kamera mit Detail­ver­bes­se­run­gen

Robuste Spitzenklasse. Die Tough TG-6 von Olympus: Detailverbesserungen für Outdoor-Fotografen, inklusive neuer Antireflexbeschichtung und erweitertem Makromodus. Hoher Preis, aber Vorgängermodell als günstigere Alternative verfügbar.

Olympus Tough TG-6 im Test der Fachmagazine

„Stürze aus zwei Meter Höhe können der Olympus Tough TG-6 nichts anhaben, ebenso Tauchtiefen von bis zu 15 Metern. Auch geht die leichte 12-MP-Kamera mit 4-fachem Zoom ... selbst bei frostigen -10° C nicht in die Knie, womit sie sich vor allem für Wildnistouren empfiehlt ...“

• Erschienen: 12.08.2019 | Ausgabe: 9/2019

„sehr gut“

„Plus: Gute Ausstattung und viele Funktionen sowie Zubehörmöglichkeiten gehören zu den Pluspunkten für Freunde der Unterwasserfotografie, aber auch im Fotoalltag bewährt sich die TG-6.
    Minus: Das LC-Display stößt in sehr hellen Aufnahmesituationen an Grenzen. Beim gedämpften Licht unter der Wasseroberfläche ist das zu vernachlässigen. Weitere manuelle Einstellungen mit Verschlusszeitvorgabe fehlen.“

• 5 von 5 Punkten

„Empfehlung“

Ausstattung: 5 von 5 Punkten;
    Handling: 4 von 5 Punkten;
    Foto & Video: 5 von 5 Punkten;
    Preis: 3 von 5 Punkten.

• 86%

„Empfehlung“

„Eine bedienfreundliche Outdoor-Kompaktkamera mit vielen Modi und überzeugenden Ergebnissen bei Film und Foto. ... Viel Spaß hat uns auch das Arbeiten mit der Makrofunktion bereitet, die dem Anwender sogar beim Filmen zur Verfügung steht. Bei hohen ISO-Zahlen fangen aber auch hier die Fotos an zu rauschen.“

• Erschienen: 28.06.2019

Stärken: leicht zu bedienen; üppig ausgestattet; Blitz lässt sich drahtlos steuern; gute Bildergebnisse bis ISO 400; Display bietet hohe Auflösung ...
    Schwächen: ... ist jedoch ziemlich dunkel; Kamera kommt mit Gegenlicht nicht gut zurecht; Öffnen der Klappen erweist sich als frickelig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 18.03.2020

76%

"Silver Award"

Pro: gut durchdachtes Konzept; robust verarbeitet; jede Menge Funktionen; gute Bildqualität; viele Umgebungssensoren die alle wichtigen Daten speichern.
    Contra: kann rein von der Bildqualität her nicht mit einem modernen Smartphone mithalten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 14.10.2019

Dafür: Intern gestapeltes Zoomobjektiv; RAW-Aufnahmen sind ein Bonus; Video mit bis zu 4K Auflösung; Intuitiv zu bedienen.
    Dagegen: Die Bildqualität und die LCD-Anzeige leiden unter hellen Bedingungen; Kein Sucher in Augenhöhe; Qualitätsminderung bei längeren Brennweiten; Kleiner Sensor. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 03.07.2019

„Recommended“

Pro: Gute Fotoqualität in den meisten Situationen; Aufnahmen im RAW-Format; Praktische Makromodi; Helles f/2.0-Objektiv; Robuste Bauweise.
    Contra: Leicht fummelige Knöpfe; Ziemlich kostspielig; Begrenzte manuelle Kontrollen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 14.06.2019

Preis/Leistung: 3,5 von 5 Punkten, "Recommended"

Pro: Niedrig auflösender 12 MP-Sensor für bessere Rauschleistung; Heller als normales f/2.0-Objektiv (Weitwinkel); Hervorragende Farbwiedergabe; 4K-Videoaufzeichnung; Hochgeschwindigkeits-FullHD-Video; Kamerainterne Fokussierung Stapelung; Unglaubliche Makroleistung; Live-Composite.
    Contra: Der Panoramamodus könnte besser sein; Vollständige manuelle Kontrollen wären schön; Etwas violetter Rand sichtbar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Olympus Tough TG-6

zu Olympus Tough TG-6

Kundenmeinungen (2.127) zu Olympus Tough TG-6

Gut aus­ge­stat­tete Out­door-​Kamera mit Detail­ver­bes­se­run­gen

Unter den Outdoorkameras nimmt die Tough TG5 von Olympus einen Spitzenplatz ein. Beim Nachfolgemodell Tough TG-6 wurde nochmal an Details geschraubt: Während sich an Sensorauflösung, Zoom und Lichtstärke nichts ändert, soll eine neue Antireflexbeschichtung für verminderte Lichtreflexe sorgen. Außerdem wurde der Makromodus erweitert und ein Unterwassermodus sorgt nun für klarere Bilder bei ihren Tauchgängen. Eine Besonderheit bleiben die zahlreichen integrierten Sensoren: Thermometer, GPS, Kompass, Druck- und Beschleunigungsmesser versorgen Sie mit Daten, die den Bildern hinzugefügt werden können. Die unverbindliche Preisempfehlung fällt mit rund 480 Euro recht hoch aus. Sparen können Sie, wenn Sie zum immer noch empfehlenswerten Vorgänger-Modell greifen, das für rund 100 Euro weniger über die Ladentheke geht.

von Andreas K.

Passende Bestenlisten: Digitalkameras

Datenblatt zu Olympus Tough TG-6

Auflösung

12 MP

Die Sen­sorauf­lö­sung ist sehr gering, der Durch­schnitt liegt mit 17 Mega­pi­xeln wesent­lich höher.

Optischer Zoom

4 x

Der Zoom­fak­tor liegt auf durch­schnitt­li­chem Niveau.

Akkulaufzeit (CIPA)

380 Aufnahmen

Die Akkualauf­zeit ist sehr hoch und liegt deut­lich über dem Durch­schnitts­wert von 278 Auf­nah­men.

Gewicht

253 g

Das ist ein durch­schnitt­li­ches Gewicht.

Das Modell ist noch aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Digi­tal­ka­me­ras 7 Jahre am Markt.

Typ Kompaktkamera
Sensor