Gut

Fazit unserer Redaktion 24.05.2019

Musik wie ein Orkan

Audio-Exzellenz. Für anspruchsvolle Audiophile: Kraftvoller Klang, hervorragende räumliche Darstellung und überzeugende Bassleistung. Nur USB-Stick oder Netzwerkverbindung für Soundempfang.

Bowers & Wilkins Formation Duo im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“

Tonqualität: „sehr gut“;
    Bedienung: „gut“;
    Ausstattung: „befriedigend“.

• Erschienen: 16.08.2019 | Ausgabe: 5/2019

1,0; Spitzenklasse

Preis/Leistung: „gut - sehr gut“, „Highlight“

„Endlich hat das Warten ein Ende, Bowers & Wilkins geht mit dem Formation-Set online, und das Duo-Pärchen beweist eindrucksvoll, dass die Briten dabei keinesfalls ihre Klangtradition vernachlässigt haben. Ganz im Gegenteil, selten ist smarter Sound so beeindruckend wie mit den Formation Duo. Wir sind auf jeden Fall gespannt auf den Rest der Familie.“

• Erschienen: 02.08.2019 | Ausgabe: 5/2019

Pro: klingt musikalisch, druckvoll und räumlich; Einrichtung schnell und vollkommen unproblematisch; unterstützt AirpPlay2, Spotify Connect und Roon.
    Contra: -.

• Erschienen: 12.07.2019 | Ausgabe: 8/2019

Klangurteil: 92 Punkte

Preis/Leistung: „überragend“, „Empfehlung: Gesamtkonzept“

„Wir freuen uns über den Wagemut von Bowers & Wilkins. Die Formation-Serie ist in Design, Anspruch und Firmenpolitik ein mutiger, ein gelungener Schritt. In der höchsten Klangregion spielt die Formation Duo auf. Die Installation gelingt fix, danach beginnt das Klangfest. Die Duo besitzt alle Tugenden des Hauses – sie ist spielfreudig, schnell und legt eine tolle Harmonie der Chassis untereinander an den Tag.“

• Erschienen: 14.06.2019 | Ausgabe: 7/2019

„Die Premiere gelingt, wie es schöner nicht sein könnte. Das Formation Duo ist schlau und fabelhaft im Klang. Man hört die alten Gene und bekommt die Welt des modernen Medienkonsums hinzu. Klanglich sicherlich der Höhepunkt des Formation-Katalogs.“

• Erschienen: 07.06.2019 | Ausgabe: 7/2019

Klang-Niveau: 81%

Preis/Leistung: „überragend“ (5 von 5 Sternen)

„Die Briten haben bei ihrem Einstieg in die Drahtlos- und Multiroom-Welt Nägel mit Köpfen gemacht. Klang, Verarbeitung und Bedienkonzept überzeugen, haben aber ihren Preis. Besonders positiv: die Update-und Ausbaufähigkeit des Systems.“

Stärken: überragender Klang, präzise und ausgewogen; LAN & WLAN, AirPlay 2, Spotify Connect, Bluetooth; einfache Bedienung.
    Schwächen: keine Audio-Eingänge.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Pro: ausgewogener Klang; natürliche und präzise Wiedergabe; viele Musikquellen abspielbar; kinderleichte Bedienung.
    Contra: Audio-Anschlüsse fehlen; wenig Funktionen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Info:  Dieses Produkt wurde von Audio Video Foto Bild in Ausgabe 8/2020 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 18.10.2019 | Ausgabe: 11/2019

„sehr gut“

„Highlight“

„Der drahtlose Zweiwege-Highend-Speaker liefert im Duett nicht nur ein wundervolles Klangbild, sondern auch eine raumfüllende Stereo-Kulisse für hohe Ansprüche zum hohen Preis.“

Info:  Dieses Produkt wurde von audiovision in Ausgabe 4-5/2020 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 16.08.2019 | Ausgabe: 4/2019

Pro: klingen lebendig, druckvoll, erwachsen und knochentrocken; vorbildliches Abstrahlverhalten, beeindruckender Tiefgang; Einrichtung schnell und problemlos; feine Klangregelung mit App.
    Contra: -.

• Erschienen: 11.08.2019

Stärken: überzeugender, langzeittauglicher Klang mit guter Fein- und Grobdynamik; angenehme Mitten, sehr gute Sprachverständlichkeit; hohe Pegelfestigkeit; nutzt störunanfälliges Mesh-Netz mit hoher Bandbreite; Steuerung über App oder Tasten an der Front; tadellose Verarbeitung.
    Schwächen: keine Fernbedienung.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„Diese Stereo-High-End-Lautsprecher enthalten die typischen B&W-Zutaten: ultrastabiles Gehäuse, aufgesetzter Hochtöner mit eigener Alu-Kammer, Tieftöner mit quasi resonanzfreier Membran aus Spezialgewebe – alles für möglichst wenig Eigenklang.“

• Erschienen: 20.05.2019

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Bowers & Wilkins Formation Duo

• Bowers & Wilkins 606 S3 Braun (Paar) FP43923

Musik wie ein Orkan

Mit 4.000 Euro empfiehlt sich das Bowers & Wilkins Formation Duo für Kunden mit dem nötigen Kleingeld und gehobenen Ansprüchen. Das Aktivboxen-Paar bläst den Sound mit derartiger Wucht in den Raum, dass sich das Portal "avguide.ch" überrascht zeigt, sowohl von der "enormen Klangfülle" als auch von der "superben räumlichen Abbildung". Ebenfalls nicht selbstverständlich, vor allem angesichts der kompakten Maße: Auch die Bassperformance gefällt. Beachten müssen Sie gleichwohl, dass die Boxen keinen klassischen Analoganschluss besitzen. Stattdessen empfangen sie Sound nur von einem USB-Stick oder übers Netzwerk, sei es per LAN-Kabel, komplett drahtls per WLAN oder via Bluetooth.

von Stefan

Passende Bestenlisten: Lautsprecher