Sehr gut

1,5

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 23.05.2019

One­Plus wird teu­rer und will dies mit nicht spür­ba­ren Spei­che­rup­gra­des recht­fer­ti­gen

Passt das 7 Pro zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum OnePlus Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Stärken

Schwächen

Varianten von 7 Pro

  • 7 Pro (12GB RAM, 256GB)

    7 Pro (12GB RAM, 256GB)

  • 7 Pro (8GB RAM, 256GB)

    7 Pro (8GB RAM, 256GB)

  • 7 Pro (6GB RAM, 128GB)

    7 Pro (6GB RAM, 128GB)

OnePlus 7 Pro im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (61%); 4,5 von 5 Sternen

    Platz 4 von 8

    Starkes Umgebungslicht: 72%;
    Normales Umgebungslicht: 73%;
    Schwaches Umgebungslicht: 66%;
    Autofokus: 35%;
    Bildstabilisator: 47%;
    Hauptkamera: 63%;
    Selfie-Kamera: 51%.

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „Das OnePlus 7 Pro ist für den Preis kameratechnisch gut ausgestattet. Auch das Display ist angenehm groß. Vorsicht: keine Speichererweiterung möglich.“

    • Erschienen: 11.12.2019 | Ausgabe: 1/2020
    • Details zum Test

    60 Punkte

    Getestet wurde: 7 Pro (8GB RAM, 256GB)

    „Das OnePlus 7 Pro bietet eine gute 12-Megapixel-Hauptoptik und ein ordentliches 3-fach-Tele. Auch die App arbeitet zufriedenstellend – mehr aber auch nicht. Für den Preis eines Premiumgeräts sollte man mehr erwarten dürfen. Die Hauptkamera schwächelt bei wenig Licht und kann die eigentlich höhere 48-MP-Auflösung des Sensors nicht ausnutzen.“

  • Kamera: 50 von 60 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 7 Pro (12GB RAM, 256GB)

    „Die beste Bildqualität schafft das OnePlus 7 Pro mit seiner Triple-Kamera. Deren Herzstück ist Sonys 48-Megapixel-Sensor IMX586, der nicht nur im Automatikmodus exzellente Fotos produziert, auch Extras wie der Nachtmodus überzeugen qualitativ. Im Vergleich mit dem P30 Pro fehlt ein ToF-Sensor und der Zoom schafft ‚nur‘ eine dreifache optische Vergrößerung. Mit diesen Abstrichen lässt sich aber gut leben, auch weil das Display ein weiteres Highlight ist. ...“

  • Kamera: 6,74 von 11 Punkten

    Platz 5 von 6
    Getestet wurde: 7 Pro (6GB RAM, 128GB)

    „Das OnePlus 7 Pro präsentierte sich im Dunkeln sehr stark, hatte dafür aber erhebliche Schwierigkeiten beim Selfie-Bewerb. Das Foto war sehr schlecht ausgeleuchtet, mit einer Art Grauschleier überzogen und überzeugte auch nicht mit besonderer Detailverliebtheit. Das rückseitige Setup arbeitet deutlich besser, bei der Makro-Kategorie gab es sogar einen Platz auf dem Podest. Insgesamt ist das Ergebnis sehr solide, aber etwas hinter den Top 3.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: 7 Pro (12GB RAM, 256GB)

    „... Der Bildeindruck selbst ist für Smartphone-Verhältnisse sehr knallig. ... Die Low-Light-Leistung reicht allerdings nicht an die der besten Smartphones heran ... Das riesige 6,7-Zoll-OLED gehört zu den besten Smartphone-Displays überhaupt ...“

    • Erschienen: 05.07.2019 | Ausgabe: 8/2019
    • Details zum Test

    „gut“ (1,8)

    Stärken: außergewöhnlich riesiger Bildschirm mit spitzenmäßiger Auflösung; sehr große Speicherkapazität; starke, top-aktuelle Systemleistung.
    Schwächen: Laufzeit des Akkus ist unterdurchschnittlich und der restlichen Hardware nicht angemessen; kleinere Mängel in puncto Ausstattung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 05.07.2019 | Ausgabe: 8/2019
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (90 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut“

    Getestet wurde: 7 Pro (12GB RAM, 256GB)

    „Wen die Kritikpunkte nicht stören, bekommt einen High-End-Boliden der Extraklasse, mit einem einzigartigen Display und einer exzellenten Kamera.“

    • Erschienen: 26.06.2019 | Ausgabe: 7/2019
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,2)

    „OnePlus hat mit dem OnePlus 7 Pro in der Tat sein bisher bestes Telefon gebaut. Allerdings hat das auch seinen Preis. ... Nimmt man hingegen die 1.000-Euro-Phones der direkten Konkurrenz, mit denen das Oneplus absolut mithalten kann, macht es das dennoch schon fast wieder zu einem Spartipp.“

    • Erschienen: 31.05.2019 | Ausgabe: 6/2019
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: 7 Pro (12GB RAM, 256GB)

    „Das OnePlus 7 Pro stellt seine Vorgänger in den Schatten und zeigt auch deutlich teureren Konkurrenzmodellen, wo der Hammer hängt. Das beinahe rahmenlose Display ist erstklassig, die Kamera-Performance endlich eines Flaggschiffs würdig und das Preis-Leistungs-Verhältnis konkurrenzlos.“

  • Kamerawertung: „gut“ (67%); 4 von 5 Sternen

    Platz 6 von 8

    „... Der optische Dreifach-Zoom ist ordentlich, leidet aber unter seiner geringen Auflösung von nur 8 MP, was zu Abzügen in der Rubrik Zoom führt. Weitere Abwertungen gibt es für die insgesamt überschaubare Auflösung sowie den eher geringen Dynamikumfang. Erstaunlicherweise fällt auch die Rechenleistung eher gering aus ...“

  • ohne Endnote

    „Kauftipp“

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: 7 Pro (12GB RAM, 256GB)

    „... Inhalte werden brillant abgebildet. Verzichten muss man beim OnePlus auf einen microSD-Slot, dafür ist es reich mit eigenem Speicher bestückt. ... Bei der Bildqualität fangen selbst Fotografen an zu staunen. Die Details, die Tiefen und Lichter ... der Akku hält lange durch und ist in nur 30 Minuten auf knapp 70 Prozent geladen. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 7 Pro (8GB RAM, 256GB)

    Pro: hochwertige Verarbeitung; flüssige Bedienung; gute Displayqualität; überzeugende Kameraqualität, auch bei Nachtaufnahmen; schnelle Ladezeiten.
    Contra: etwas klobiger im Gegensatz zum OnePlus 7T; mittelmäßige Akkulaufzeiten; fehlende Ausstattungsmerkmale (Klinkenanschluss, Kartenleser); im Vergleich zum 7T schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 10.10.2019
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 7 Pro (8GB RAM, 256GB)

    Stärken: sehr gute Leistung; alltagstaugliche Kamera; exzellenter Bildschirm; hohe Flexibilität.
    Schwächen: für die Bedienung mit einer Hand zu groß; Speicher nicht erweiterbar; es gibt preiswertere Alternativen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 10.10.2019
    • Details zum Test

    „gut“ (1,7)

    Getestet wurde: 7 Pro (8GB RAM, 256GB)

    Stärken: großer AMOLED-Bildschirm mit sehr guter Farbwiedergabe und einer hohen Bildwiederholrate; schnell reagierende Pop-up-Kamera; performante Hardware; schnelles Aufladen.
    Schwächen: mäßige Ausdauer; keine Qi-Ladefunktion; kein klassischer Kopfhöreranschluss; keine IP-Zertifizierung gegen Staub und Wasser - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu OnePlus 7 Pro

zu OnePlus 7 Pro

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (607) zu OnePlus 7 Pro

4,4 Sterne

607 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
456 (75%)
4 Sterne
85 (14%)
3 Sterne
36 (6%)
2 Sterne
6 (1%)
1 Stern
24 (4%)

4,5 Sterne

607 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

One­Plus wird teu­rer und will dies mit nicht spür­ba­ren Spei­che­rup­gra­des recht­fer­ti­gen

Stärken

Schwächen

Mit dem 7 Pro geht nun auch OnePlus den Weg des komplett randlosen Display mithilfe einer speziellen Frontkameralösung. Diese ist, wie mittlerweile so oft, motorisiert ausfahrbar, sodass dem Display keine Kameralinse im Weg steht. Dieses ist dank QHD+-Auflösung knackscharf und kommt durch die OLED-Technologie auf starke Kontraste. Im Vergleich zum Huawei P30 Pro macht das 7 Pro ähnlich gute Fotos bei guten Lichtverhältnissen. Wird es dunkler, spüren Sie die 200 Euro Preisunterschied beim teureren Huawei deutlich – es macht wesentlich ansehnlichere Lowlight-Fotos. Ansonsten gibt sich das OnePlus nicht die Blöße und prahlt mit starker Hardware. Der achtkernige 2,84-GHz-Prozessor schafft jede noch so aufwendige Anwendung locker. Die 12 GB Arbeitsspeicher der größten Variante sind jedoch reines Marketing und im Vergleich zu den 6 bzw. 8 GB der kleineren Varianten im Alltag überhaupt nicht spürbar. Mit dem 4.000-mAh-Akku kommen Sie locker einen vollen Tag ohne Steckdose aus.

von Julian

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu OnePlus 7 Pro

Displaygröße

6,7 Zoll

Das Dis­play ist ver­gleichs­weise groß. Dies bringt mehr Bedien­kom­fort, macht das Gerät aber weni­ger hand­lich.

Akkukapazität

4.000 mAh

Der Akku bie­tet nur eine unter­durch­schnitt­li­che Kapa­zi­tät. Aktu­elle Smart­pho­nes bie­ten im Mit­tel 4.300 mAh.

Gewicht

206 g

Das Gewicht ist über­durch­schnitt­lich hoch. Der aktu­elle Mit­tel­wert bei Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Aktualität

Vor 4 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Highend
Display
Displaygröße 6,67"
Displayauflösung (px) 3120 x 1440 (19,5:9 / QHD+)
Pixeldichte des Displays 516 ppi
Displayschutz Gorilla Glass
Display-Technik OLED
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 48 MP
Blende Hauptkamera 1,6
Mehrfach-Kamera vorhanden
Objektive Weitwinkel, Tele (78 mm), Ultraweitwinkel (13 mm)
Max. Videoauflösung Hauptkamera 3840 x 2160 px, 60 fps
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 16 MP
Blende Frontkamera 2
Front-Mehrfach-Kamera fehlt
Front-Objektive Weitwinkel (25 mm)
Max. Videoauflösung Frontkamera 1920 x 1080 px, 30 fps
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 9
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 12 GB
Maximal erhältlicher Speicher 256 GB
Erweiterbarer Speicher fehlt
Chipsatz
Prozessor-Typ Octa Core
Prozessor-Leistung 2,84 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC vorhanden
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot fehlt
SIM-Formfaktor Nano-SIM
Bluetooth-Standard Bluetooth 5.0
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11​ac)info
GPS-Standards
  • Galileo
  • GPS
  • GLONASS
  • Beidou
HSPA vorhanden
Ladeanschluss USB Typ C
Akku
Akkukapazität 4000 mAh
Austauschbarer Akku fehlt
Kabelloses Laden fehlt
Schnellladen vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 75,9 mm
Tiefe 8,8 mm
Höhe 162,6 mm
Gewicht 206 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz fehlt
Staubdicht fehlt
Stoßfest fehlt
Wasserdicht fehlt
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor vorhanden
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke fehlt
Radio fehlt
Streaming auf TV vorhanden
Weitere Daten
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Frontkamera-Blitz fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema OnePlus 7 Pro können Sie direkt beim Hersteller unter oneplus.com finden.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf