1,4

Fazit unserer Redaktion 21.05.2019

Für genü­gend Klein­geld gibt es auch Hig­hend-​Leis­tung

Passt die IronWolf 110 SSD zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Seagate Festplatte, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Varianten von IronWolf 110 SSD

IronWolf 110 SSD (3,84 TB)

IronWolf 110 SSD (960 GB)

IronWolf 110 SSD (240 GB)

IronWolf 110 SSD (1,92 TB)

IronWolf 110 SSD (480 GB)

• Mehr...

Seagate IronWolf 110 SSD im Test der Fachmagazine

Getestet wurde: IronWolf 110 SSD (3,84 TB)

„... das Gewicht von 80 Gramm beweist, dass hier viel Blech für die Wärmeableitung zum Einsatz kommt. Bei Schreib- und Lesezugriffen knabbert die Ironwolf an der SATA-Grenze, dabei begnügt sie sich mit rund 1,5 Watt. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Seagate IronWolf 110 SSD

zu Seagate IronWolf 110 SSD

Kundenmeinungen (119) zu Seagate IronWolf 110 SSD

Für genü­gend Klein­geld gibt es auch Hig­hend-​Leis­tung

Eine zackige SSD als Datengrab? Bislang in der Regel undenkbar, schon allein aufgrund der limitierten Speichergrößen im SSD-Bereich. Die Seagate IronWolf 110 wagt allerdings den Vorstoß in Speichergrößen klassischer Festplatten und bietet satte 3,84 TB. Dafür müssen Sie dann aber auch bereit sein, tief in die Tasche zu greifen. Sage und schreibe 1.000 Euro kostet das gute Stück, klassische HDDs in dieser Klasse erhalten Sie für weniger als 200 Euro. Dafür bietet sie eben auch die Geschwindigkeit einer SSD – und geht hier sogar bis an die SATA-Performance-Grenze heran. Hinzu kommen eine niedrige Stromaufnahme und eine lange Lebensdauer: Nicht weniger als "7.000 TB written" konnte die c't der SSD attestieren, womit sie die Konkurrenz klar schlug.

von Janko

Passende Bestenlisten: Festplatten

Datenblatt zu Seagate IronWolf 110 SSD

Technologie SSD
Schnittstellen SATA III (6Gb/s)
Erhältlich mit Kühlkörper (M.2 SSD) k.A.
Garantiezeit 5 Jahre
Abmessungen / B x T x H 100 x 70 x 7 mm