Gut

Fazit unserer Redaktion 21.05.2019

Ein neuer Sie­ger auf dem Leis­tungs­trepp­chen dank küh­lem Kopf

Passt die Viper VPN100 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Patriot Memory Festplatte, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Varianten von Viper VPN100

• Mehr...

Nachfolgeprodukt Viper VPN110

Patriot Memory Viper VPN100 im Test der Fachmagazine

Getestet wurde: Viper VPN100 (1 TB)

Stärken: gute Schreibperformance; gute Leseleistung.

• Erschienen: 05.07.2019 | Ausgabe: 8/2019

„sehr gut“ (86 von 100 Punkten)

Getestet wurde: Viper VPN100 (1 TB)

„Die Viper VPN100 zeigt, dass SSM-Speicher nicht teuer sein muss und überzeugt uns mit dem bisher besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Transferraten gehören mit zu den besten im Markt.“

Getestet wurde: Viper VPN100 (1 TB)

„... Der schwarze Aluminium-Kühler trägt fast 10 Millimeter auf, an einen Einbau in einem Notebook ist nicht zu denken. Die hohe Leistung von rund 3,5 GByte/s beim Lesen und mehr als 3 GByte/s beim Schreiben hält die SSD über eine Minute lang durch. ...“

Getestet wurde: Viper VPN100 (1 TB)

Stärken: schnelles Lesen und Schreiben kleinerer Dateien; flotte Datenzugriff.
    Schwächen: Geschwindigkeiten fallen unter Dauerlast ab; langsames Schreiben bei großen Videodateien; Maximalwert der Lese- und Schreibvorgänge. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„Preis-Leistungs-Sieger“

Getestet wurde: Viper VPN100 (512 GB)

Stärken: hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeit; schneller Datenzugriff.
    Schwächen: keine. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Getestet wurde: Viper VPN100 (512 GB)

Stärken: sehr gute Performance beim Lesen von Daten; gerade noch gute Schreibleistung.

• Erschienen: 03.09.2019

Getestet wurde: Viper VPN100 (1 TB)

Pro: starke Lese- und Schreibraten; geringe Temperaturentwicklung.
    Contra: Kühler des Testmodells fehlte teilweise Kontakt zum Controller; hoher Kaufpreis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 03.07.2019

„Empfehlung“

Getestet wurde: Viper VPN100 (1 TB)

Pro: starke Performance; überzeugender Kühler; hohe Lebensdauer.
    Contra: lediglich 3 Jahre Garantie. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 18.03.2019

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Patriot Memory Viper VPN100

zu Patriot Memory Viper VPN100

Kundenmeinungen (612) zu Patriot Memory Viper VPN100

Ein neuer Sie­ger auf dem Leis­tungs­trepp­chen dank küh­lem Kopf

Sicherheitsfreunde dürften sich schnell mit der Viper VPN100 NVME M.2 anfreunden, denn Patriot Memory spendiert dem SSD-Speicher extrem dicke Kühlkörper. Fun Fact: Selbst die Tester der c't müssen zugeben, dass noch kein Speicherriegel dicker ausfiel als dieser. Beim Einbau in Ihr System müssen Sie bedenken, dass hier fast 10 mm fällig werden, was die SSD für Notebooks disqualifiziert. Die Leistung wirkt rekordverdächtig: 3,5 GB/s beim Lesen und über 3 GB/s beim Schreiben hält die VPN100 locker eine Minute durch. Das liegt auch an den dicken Kühlkörpern, da die sonst normale Hitzeentwicklung an einem Speicherriegel die Leistung – und auch die Haltbarkeit – mindert. Leider spendiert Patriot Memory dem Riegel nur eine dreijährige Garantiezeit. Die SSD ist in den Varianten mit 256 GB, 512 GB, 1 TB und 2 TB erhältlich.

von Julian

Passende Bestenlisten: Festplatten

Datenblatt zu Patriot Memory Viper VPN100

Technologie SSD
Schnittstellen M.2 (PCIe)
Erhältlich mit Kühlkörper (M.2 SSD) k.A.
Garantiezeit 3 Jahre
Abmessungen / B x T x H 80 x 22 x 10,5 mm