Fazit unserer Redaktion 21.05.2019

Eine über­span­nungs­ge­schützte, unauf­fäl­lige SATA-​SSD zum fai­ren Preis

Sicherheitsbewusst. Solide SATA-SSD mit Sicherheitsfeatures, erwartbaren Leistungsraten, aber kurzer Herstellergarantie und nicht bestätigter Energieeffizienz.

Varianten von 1300 SATA

1300 SATA (2 TB)

1300 SATA (1 TB)

1300 SATA (512 GB)

1300 SATA (256 GB)

• Mehr...

Micron 1300 SATA im Test der Fachmagazine

Getestet wurde: 1300 SATA (2 TB)

„Pro: konstante Schreibleistungen.
    Contra: sehr teuer; hoher Leerlaufstrom.“

Getestet wurde: 1300 SATA (512 GB)

„Plus: Stützkondensator; M.2- und SED-Version.
    Minus: nur drei Jahre Garantie.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Micron 1300 SATA

zu Micron 1300 SATA

• Micron 2TB 1300 SATA TLC 2.5" SSD

Kundenmeinungen (2) zu Micron 1300 SATA

Eine über­span­nungs­ge­schützte, unauf­fäl­lige SATA-​SSD zum fai­ren Preis

Mit der SATA-Variante der Micron 1300 sollten Sie sich als Sicherheitsfreund angesprochen fühlen. Dank der Bauweise aus 96 Lagen soll die Platte energieeffizienter sein als vergleichbare Konkurrenten. Das können die Tester der c't in einem SSD-Vergleichstest indes nicht bestätigen. Extrem praktisch ist jedoch der verbaute Stützkondensator, der dazu dient, einen Datenverlust bei einem eventuellen Stromausfall zu verhindert, da dieser Kondensator eventuelle Überspannungen, die die Schaltungen beschädigen, aufnehmen kann. Die SSD wird zusätzlich in einer selbstverschlüsselnden Variante (SED) feilgeboten – auch eine M.2-Variante ist verfügbar. Leistungstechnisch fällt die Platte nicht auf, sie liefert für eine SATA-SSD erwartbare Lese- und Schreibraten. Leider gewährt Micron lediglich 3 Jahre Herstellergarantie.

von Julian

Passende Bestenlisten: Festplatten

Datenblatt zu Micron 1300 SATA

Technologie SSD
Schnittstellen SATA III (6Gb/s)
Erhältlich mit Kühlkörper (M.2 SSD) k.A.
Garantiezeit 3 Jahre
Abmessungen / B x T x H 100 x 70 x 7 mm