1,1

Fazit unserer Redaktion 14.05.2019

Licht­stark und etwas wei­ter als nor­mal

Vielseitiger Lichtfänger. Ungewöhnliche Festbrennweite mit großer Blendenöffnung für Porträts und Reportage-Fotografie. Handlich, leicht und preislich im mittleren Bereich.

Samyang AF 45 mm F1.8 FE im Test der Fachmagazine

• „sehr gut - überragend“ (4,5 von 5 Punkten)

Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

„... Farbfehler sind bei Offenblende nur noch gering ausgeprägt. Diese verschwinden völlig ab f/2.8. Die geometrischen Verzerrungen glänzen durch völlige Abwesenheit, damit empfiehlt sich das 45er auch für die anspruchsvolle Architekturfotografie. ... Schon bei Offenblende liefert das 45er in Sachen Schärfe eine sehr gute bis exzellente Vorstellung, in der Mitte und auch an den Rändern. ...“

• Erschienen: 12.08.2019 | Ausgabe: 9/2019

„sehr gut“

„Plus Hohe Bildqualität und ein exzellentes Bokeh können überzeugen. Hinzu kommt, dass auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
    Minus: An extremen Kontrastkanten wie vor starkem Gegenlicht können Farbsäume auftreten, die sich aber etwa bei der Raw-Verarbeitung korrigieren lassen.“

• Erschienen: 12.09.2020

Preis/Leistung: „gut“

Pro: formschönes, kleines und leichtes Gehäuse; sehr gute Bildqualität in der Bildmitte; leichte Farbquerfehler; gute Verzerrungskorrektur; tiefes Koma; leiser und genauer Autofokus; gutes Preis-Leistungs- und Preis-Qualitäts-Verhältnis.
    Contra: zu schwache Bildqualität am Rand des Rahmens, insbesondere in dem breiten Bereich nahe der maximalen relativen Blende; ein paar Probleme mit der chromatischen Aberration; sphärische Aberration nicht so gut korrigiert, wie sie sein sollte; hohe Vignettierung auf Vollbild. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 07.06.2019

4,5 von 5 Sternen

Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten, "Highly recommended"

Pro: Ausgezeichnete Schärfe; Geringe Verzerrung; Leicht und kompakt; Ausgezeichneter Preis; Niedrige zentrale Chromatische Aberration; Hervorragendes Handling.
    Contra: Blendenflecke bei starkem Gegenlicht; Keine Wetterabdichtung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samyang AF 45 mm F1.8 FE

zu Samyang AF 45 mm F1.8 FE

Kundenmeinungen (2) zu Samyang AF 45 mm F1.8 FE

Licht­stark und etwas wei­ter als nor­mal

Mit dem AF 45 mm F1.8 FE bringt Samyang eine ungewöhnliche Festbrennweite für Sonys E-Bajonett auf den Markt. Sie bietet ein etwas weiteres Blickfeld als die Normal-Brennweite von 50 Millimetern. Dank der großen Blendenöffnung können Sie das Objektiv beispielsweise für Porträts nutzen - insbesondere an APS-C-Kameras - der etwas weitere Bildwinkel kommt Ihnen gleichzeitig in der Reportage- und Street-Fotografie zugute. Mit gerade einmal 162 Gramm und einer Länge von 57 Millimetern ist das Objektiv sehr handlich und trägt auch an kompakten Systemkameras wie der Sony Alpha 5100 nicht zu sehr auf. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 430 Euro - nicht gerade teuer, aber auch kein Schnäppchen. Sonys hauseigenes Sony FE 50mm F1,8 bekommen Sie bereits für um die 200 Euro.

von Andreas K.

Passende Bestenlisten: Objektive