Gut

Erste Meinung verfassen
Fazit unserer Redaktion 16.05.2019

An Hua­wei ori­en­tiert, ohne dabei Hoch­wer­tig­keit und Leis­tung ein­zu­bü­ßen

Passt das Axon 10 Pro zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum ZTE Smartphone, basierend auf Tests und Produktdaten.

ZTE Axon 10 Pro im Test der Fachmagazine

Stärken: Bildschirm; Akkulaufzeit; Leistung.
    Schwächen: keine. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Preis/Leistung: „überragend“

„... Als Nutzer blickt man ... auf ein OLED-Display mit sehr guten Kontrastwerten und einer hohen Blickwinkelstabilität. Die Anzeige ist dabei zu den Kanten gebogen und wird nur durch eine kleine Aussparung oben unterbrochen. Leistung satt bietet der Top-Chipsatz Snapdragon 855 mit 6 GB RAM. Für Daten stehen 128 GB bereit, die sich sogar erweitern lassen. Überragend sind die fast zwölf Stunden Laufzeit ...“

• Erschienen: 24.07.2019 | Ausgabe: 5/2019

„sehr gut“ (92%)

Preis/Leistung: „gut“

„Pros: Tolle Performance, tadellose Verarbeitung, starke Akkulaufzeiten, sauberes OLED-Display.
    Cons: Nachtmodus der Kamera ist mau, keine IP-Zertifizierung, Fingerscanner etwas lahm.“

• Erschienen: 28.06.2019 | Ausgabe: 7-8/2019

4,5 von 5 Punkten

„Das Axon 10 Pro ist eines der aktuell leistungsstärksten Smartphones – und das bei sehr gutem Energiemanagement. Mit vielen Features und edlem Design ist es rundum gut ausgestattet, nur bei der Kamera ist Luft nach oben. ... Ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal ist der Preis: Kein vergleichbares Premium-Smartphone gibt es derzeit für unter 600 Euro.“

Pro: hervorragende Performance; sehr lange Akkulaufzeiten; überzeugendes OLED-Display.
    Contra: fehlende IP-Zertifizierung; keine optische Bildstabilisierung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 06.09.2019 | Ausgabe: 10/2019

Pro: hochwertige und stabile Verarbeitung; flüssige Performance; sehr gute Displayqualität (v.a. Helligkeit, Farbdarstellung); lange Akkulaufzeiten.
    Contra: fehlende Ausstattungsmerkmale (opt. Bildstabilisator, Staub-/Wasserschutz, Klinkenbuchse). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Info:  Dieses Produkt wurde von CHIP in Ausgabe 2/2020 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Das ZTE Axon 10 Pro wartet mit einer Triple-Kamera auf, die neben Ultraweitwinkelaufnahmen auch einen Dreifach-Zoom ermöglicht. Insgesamt fällt ein recht dunkles Bild auf, welches einerseits für kräftige Kontrasteffekte und scharfe Konturen sorgt, andererseits speziell bei Dämmerung und Dunkelheit seine Probleme mitbringt. Hier kommt es zu Verzeichnungseffekten und der völligen Ausdunklung einzelner Bildelemente. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 03.07.2019

„sehr gut“ (88%)

Pro: umfangreiche Hardware-Ausstattung inklusive solidem AMOLED-Display; flottes WLAN; Wireless Charging; integriertes NFC-System; insgesamt sehr leistungsstark; sehr gute Nahaufnahmen.
    Contra: vergleichsweise geringe Helligkeit bei ansonsten kontrastreichen Farben; wenig innovatives Design mit deutlichen Anleihen beim Huawei P30 Pro; starke Wärmeentwicklung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 27.06.2019

4,3 von 5 Sternen

Pro: schlankes Design; ordentliches Display, flotte Performance; gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Contra: Kameraschwächen bei schlechtem Licht; empfindliches Glas-Gehäuse, schmutzanfällige Rückseite. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 24.06.2019

87%

Stärken: ordentliche Verarbeitung; starke Performance; gute Displayqualität; lange Akkulaufzeiten; Cardreader; Stereo-Sound.
    Schwächen: einige Kameraschwächen (Selfies, Portraits, Videos); verbesserungswürdiges Display (Farbdarstellung, Lesbarkeit bei schlechtem Licht); langsame Wireless-Ladezeiten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 20.06.2019

Preis/Leistung: 2,1

Stärken: hervorragende Leistung; hohe Verarbeitungsqualität; gute Fotoqualität bei günstigem Licht, ...
    Schwächen: ... die aber bei schlechten Lichtverhältnissen stark abnimmt; Fingerabdrucksensor könnte präziser sein; etwas dunkler Bildschirm. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 12.06.2019

Pro: erstklassige Leistung; hohe Ausdauer; OLED-Bildschirm, der schön hell ist.
    Contra: keine IP-Zertifizierung; keine optische Bildstabilisierung; keine klassische Kopfhörerbuchse. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 07.06.2019 | Ausgabe: 7/2019

„sehr gut“ (428 von 500 Punkten)

„Plus: hohe Ausdauer; Kamera auf Top-Nivau; 3-fach optischer Zoom; sehr gutes Display mit hohem Tageslicht-Kontrast; leistungsstarkes System mit Qualcomm Snapdragon 855, 6 Gigabyte RAM und 128 GB ROM; Dual-SIM, alternativ für zusätzliche Micro-SD-Card nutzbar; gute Messwerte; günstiger Preis.
    Minus: 3,5-mm-Klinken-Anschluss nur über beiliegenden Adapter.“

• Erschienen: 31.05.2019

„Pro: Spitzen-Verarbeitung; Lange Akkulaufzeit; Starke Performance; Kabelloses Laden & IP68-Zertifizierung.
    Contra: Unzuverlässiger Fingerabdrucksensor; Unsichere Gesichtserkennung; Software macht manchmal Probleme.“

• Erschienen: 28.05.2019

9,6 von 10 Punkten

Stärken: sehr gute Leistung; lange Akkulaufzeit; recht saubere Benutzeroberfläche.
    Schwächen: Preis etwas zu hoch angesetzt; nicht ganz überzeugende Kamera. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu ZTE Axon 10 Pro

• ZTE Blade V50S black 16,8 cm 6.6 Dual-SIM

Mit dem Axon 10 Pro hat ZTE ein absolutes Oberklasse-Smartphone im Portfolio, das mit aktueller Technik und einer starken Kamera sowie moderner Optik glänzt. Das Display löst zwar nur in gestrecktem Full HD auf, ist dafür aber auch komplett randlos bis auf eine kleine tropfenförmige Notch für die Frontkamera. Ein Fingerabdrucksensor befindet sich im Display und benötigt keine separate Fläche. Im Inneren werkelt ein flotter Snapdragon 855, der zusammen mit 6 GB RAM für eine durchweg flüssige Performance sorgen dürfte. Dank 128 GB Festspeicher dürften Sie nur selten eine separat erhältliche Speicherkarte benötigen. Der Speicherplatz ist bei der rückseitig verbauten 48-Megapixel-Kamera auch notwendig. Ähnlich wie beim Huawei P20 Pro setzt ZTE auf eine Triple-Kamera und erlaubt Ihnen dadurch einen dreifachen Zoom. Der Akku ist mit 4.000 mAh groß genug für 1-2 Tage Nutzung und kabelloses Laden rundet den positiven Eindruck zusätzlich ab.

von Julian

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu ZTE Axon 10 Pro

Displaygröße

6,5 Zoll

Das Dis­play ist ver­gleichs­weise groß. Dies bringt mehr Bedien­kom­fort, macht das Gerät aber weni­ger hand­lich.

Arbeitsspeicher

6 GB

Großer Arbeitsspei­cher: Meh­rere spei­cher­hung­rige Apps kön­nen gleich­zei­tig ohne Leis­tungs­ein­bu­ßen genutzt wer­den.

Interner Speicher

128 GB

Der Spei­cher­platz bewegt sich auf Durch­schnitts­ni­veau.

Akkukapazität

4.000 mAh

Der Akku bie­tet nur eine unter­durch­schnitt­li­che Kapa­zi­tät. Aktu­elle Smart­pho­nes bie­ten im Mit­tel 4.300 mAh.

Gewicht

178 g

Das Gerät ist ver­gleichs­weise leicht. Das Durch­schnitts­ge­wicht bei aktu­el­len Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Oberklasse
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 48 MP
Blende Hauptkamera 1,8
Mehrfach-Kamera vorhanden
Objektive Weitwinkel, Tele, Ultraweitwinkel (11 mm)
Max. Videoauflösung Hauptkamera 3840 x 2160 px, 30 fps
Frontkamera