Gut

Fazit unserer Redaktion 17.05.2019

Starke Klang­ver­bes­se­rung für Gamer und Audio­phile mit Dolby-​7.1-​Wunsch

Klangwunder. Exzellente USB-Soundkarte für verbesserten Game- und Musiksound. Präziser Klang, Unterstützung für hochimpedante Kopfhörer, vollständig virtual-7.1-fähig und mit speziellem Scout-Mode für intensiveres Gaming-Erlebnis.

Creative Sound BlasterX G6 im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: „gut“, „Top-Technik“

„... Wenn Sie eine klangstarke, bequem zu nutzende Soundkarte mit vielen nützlichen Features wünschen, ist der Sound Blaster X G6 eine ausgezeichnete Wahl. Dank der externen Kontrollen sind Lautstärkeregler und Stummschaltung nur einen Dreh- und Knopfdruck entfernt ... Der auch ohne Treiber mögliche Betrieb und der Konsolen-Support machen aus dem G6 obendrein ein kleines technisches Mulitfunktionstalent ...“

• Erschienen: 28.06.2020

„Leistung & Technik“

Pro: ordentliche Verarbeitung; tolle Soundqualität; viele Anschluss-Optionen; inkl. Kopfhörerverstärker; schicke Beleuchtungselemente; überzeugende Software; flexibel einsetzbar; diverse Kabel im Lieferumfang.
    Contra: eingeschränkter Funktionsumfang beim Einsatz mit Konsolen; etwas rutschige Oberfläche. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Preis/Leistung: „gut“, „Top-Technik“

Ausstattung (20%): 1,68;
    Eigenschaften (20%): 2,22;
    Leistung (60%): 1,61.

„... Der Klang der G6 ist ... ausgesprochen gut, klar und sehr linear. Creatives USB-Soundkarte ist weiterhin genügend potent, um selbst anspruchsvolle Kopfhörer wie den leistungshungrigen Sennheiser HD 560 Ovation 2 anzutreiben, schöpft dessen Reserven beinahe vollständig aus und hat mit entsprechend weniger hochauflösenden und widerspenstigen Hörern wie Beyerdynamics MMX 300 leichtes Spiel. ...“

• Erschienen: 21.04.2019

„sehr gut“ (86%)

Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

Pro: hervorragende Soundqualität; vielfältige Einstellungsoptionen; erstklassige Verarbeitung.
    Contra: vergleichsweise hoher Preis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 02.11.2018

„Positiv: kann einen Kopfhörer deutlich aufwerten; großer Funktionsumfang; kann auch an Konsolen genutzt werden; schickes und gut verarbeitetes Gehäuse.
    Negativ: an Konsolen kann nicht der volle Funktionsumfang abgerufen werden; normale Boxensysteme profitieren kaum, wenn ein ordentlicher OnBoard-Sound vorhanden ist; Gehäuse nicht besonders standfest.“

• Erschienen: 12.09.2018

Pro: sehr hohe Klangqualität; viele Funktionen; praktische Größe; sehr gelungene Treiber.
    Contra: nur als Kopfhörerverstärker sinnvoll; fehlerhafte Drehregler; hoher Preis zur Markteinführung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Creative Sound BlasterX G6

zu Creative Sound BlasterX G6

Kundenmeinungen (264) zu Creative Sound BlasterX G6

Starke Klang­ver­bes­se­rung für Gamer und Audio­phile mit Dolby-​7.1-​Wunsch

Die Sound BlasterX G6 ist eine externe USB-Soundkarte von Creative, die sich an alle richtet, die ihren Game- und Musiksound an PC und Konsole verbessern wollen. Sie können das klanggebende Gerät entweder per USB oder optischem Line-In verbinden. Auf der Front prangen ein großer Lautstärkepoti sowie der Kopfhörer- und Mikrofoneingang. Klanglich liefert die Creative präzisen Klang auf Top-Niveau. Auf einer PCM von bis zu 32 Bit und maximal 96 kHz wandelt die Soundkarte Sound auf Studioniveau – und dank der besonders geringen Ausgangsimpendanz unterstützt die Creative auch Studio-/Monitorkopfhörer mit hoher Kopfhörerimpendanz. Das dürfte vor allem für audiophile Nutzer von Vorteil sein. Zudem glänzt das Modell mit einem speziellen, zuschaltbaren Scout-Mode, der den Sound des aktiven Spiels analysiert und Klänge, die zur Ortung von Feinden dienen, besonders hervorhebt. Die Sound BlasterX G6 ist vollständig virtual-7.1-fähig.

von Julian

Passende Bestenlisten: Soundkarten