2,8

Erste Meinung verfassen
Fazit unserer Redaktion 16.05.2019

Die schwer­hö­rige Echo-​Show-​Alter­na­tive glänzt durch Chro­me­cast-​Kom­pa­ti­bi­li­tät

Passt das Smart Display (10") zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Lenovo Smart Home (Haussteuerung), basierend auf Tests und Produktdaten.

Lenovo Smart Display (10") im Test der Fachmagazine

„Plus: hochauflösendes 10-Zoll-Display; guter Mono-Klang.
    Minus: hochkant nur für Video-Calls.“

• Erschienen: 06.09.2019 | Ausgabe: 10/2019

„gut“ (79 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

„... Die überzeugende Bildqualität verdankt das Smart Display der hohen Auflösung des Touch-Displays. ... Die geschwungene Rückseite erlaubt es, das Lenovo Smart Display hochkant aufzustellen. Das ist praktisch für Videotelefonie über Google Duo. So wird der Gesprächspartner bildschirmfüllend angezeigt. Praktisch: Die Kamera lässt sich deaktivieren, indem man eine Blende vorschiebt.“

• Erschienen: 02.08.2019 | Ausgabe: 9/2019

„gut“ (79 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

„Wer ein intelligentes, multimediales Display für die Küche oder das Steuern der Smart-Home-Komponenten sucht, kann beim neuen Lenovo Smart Display guten Gewissens zugreifen.“

Pro: guter Sprachassistent; kostenfreier Kinderschutz; Spezialist für Google-Dienste; Kamera lässt sich abdecken.
    Contra: eingeschränkte Telefonie; schwache Basswiedergabe. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „ausreichend“ (3,6)

Pro: helles und scharfes Display; schnelle Reaktionszeiten; viele Funktionen (u.a. Wetter, Kalender, Musik, Rezepte, Chat, Bilderrahmen-Funktion).
    Contra: schwache Klangqualität (kaum Bass, verfärbter Sound, etwas niedrige Maximallautstärke); unsensible Mikrofone; schwache Ausstattung (u.a. sehr wenige Anschlüsse); etwas umständliche Inbetriebnahme. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „ausreichend“ (3,60)

Stärken: sehr scharfer und heller Bildschirm; schnelle Performance.
    Schwächen: unterdurchschnittliche Klangqualität; für die Sprachsteuerung muss laut gesprochen werden. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „ausreichend“ (3,6)

Klangqualität (20%): „Schwacher Klang, etwas leise“ (3,9);
    Spracherkennung (35%): „Hört schlecht, reagiert schnell“ (4,2);
    Bedienung und Alltagstauglichkeit (20%): „Einfache Einrichtung“ (2,7);
    Anschlussmöglickeiten (25%): „Kaum Anschlüsse vorhanden“ (3,8%).

Info:  Dieses Produkt wurde von Audio Video Foto Bild in Ausgabe 4/2020 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 15.05.2019

Pro: schicke Optik; hochwertige Verarbeitung; insgesamt überzeugendes Display; flüssige Performance; insgesamt gute Soundqualität; gute YouTube-Integration; Kameraabdeckung/Mikrofon-Schalter.
    Contra: beschränkte Software-Plattform (kaum individualisierbar, wenige Befehle, Drittanbieter-Dienste schlecht integriert); Helligkeitsdefizite im rechten Display-Bereich; im Vergleich zum Echo Show Schwächen bei Höhen und Bässen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „ausreichend“ (3,60)

„Das Lenovo Smart Display ist ein interessanter Konkurrent für den Amazon Echo Show. Für die Pionierarbeit im Google-Universum verdient Lenovo Lob, ebenso fürs das Display und das Arbeitstempo. Die Einrichtung ist Google-typisch simpel, der Funktionsumfang nicht zuletzt dank Chromecast-Funktion hoch. Allerdings hört der schlaue Bildschirm ein wenig schlecht, und der Klang liegt auf dem unteren Niveau sämtlicher smarter Lautsprecher.“

Info:  Dieses Produkt wurde von Computer Bild in Ausgabe 5/2020 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 13.04.2019

Pro: erweitert den Google Assistant um ein angenehm großes und optisch ansprechendes Display; Lautsprecherqualität ist der Größe des Geräts angemessen.
    Contra: unausgewogener Klang; aufgrund des speziellen Anwendungsbereichs eher Nischentechnologie. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Lenovo Smart Display (10")

• Lenovo Smart Clock 2 Grau 2er-Pack Modell 2021 Smart-Home

Das Smart Display von Lenovo ist ein Pendant zum Amazon Echo Show, der sich an alle richtet, denen ein einfacher smarter Lautsprecher nicht genügt und zusätzlich ein Display zum Einblenden von Videoinhalten vonnöten ist. Das Display des Lenovo besticht durch seine Full-HD-Auflösung, ist scharf und ansehnlich. Auch die Arbeitsgeschwindigkeit per Zuruf ist ordentlich. Sie können Inhalte eines Google Chromecast auf das Smart Display spiegel. Kompatible Apps sind etwa Deezer, Plex, ProSieben, DasErste und einige andere Dienste – nur Netflix bleibt weiterhin leider außen vor. Leider ist der Klang des Lautsprechers mehr schlecht als recht. Zum ernsthaften Musikgenuss taugt das Lenovo nicht. Immerhin ist die Einrichtung und Bedienung des Android-Things-Betriebssystems kinderleicht. Ein beispielhafter Anwendungsfall wäre das Erfragen einer Navigationsroute zur Arbeit, die Sie sich mit einem Klick auf Ihr Smartphone übertragen lassen können.

von Julian

Passende Bestenlisten: Smart Home (Haussteuerungen)

Datenblatt zu Lenovo Smart Display (10")

Typ Zentrale
Komponenten Zentrale
Einsatzgebiet Haushaltsgeräte
Sprachsteuerung vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: ZA3N0011DE

Weiterführende Informationen zum Thema Lenovo Smart Display (10") können Sie direkt beim Hersteller unter lenovo.com finden.