Gut

Fazit unserer Redaktion 17.05.2019

Dis­play mit HD-​Auf­lö­sung

Hochauflösendes Display. Mobiles Navi mit hochauflösendem Display. Einfache Bedienung, jedoch ungenaue Verkehrsdaten ohne Smartphone-Verbindung. Ideal für Gelegenheitsfahrer und zur Ersetzung älterer Geräte.

Garmin DriveSmart 55 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 02.08.2019 | Ausgabe: 9/2019

Stärken: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis; rahmenloses 5,5-Zoll-Display mit hoher Auflösung; schnell einsatzbereit, flotte Routenberechnung.
    Schwächen: Akkulaufzeit nicht ausreichend. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• 88,8%

In der Naviagation an sich ist das DriveSmart 55 besser als die Konkurrenten von TomTom. Die Zielführung ist zuverlässig. Das hochauflösende Display ist das beste dieses Vergleichstests. Bei der sprachlichen Routenführung gefällt die Ansage realer Wegepunkte wie z.B. Ampeln. Leider ist eine Fußgängernavigation nicht vorgesehen. Auch die Ausstattung hat Lücken: Zwar gibt es den TMC-Empfang von Verkehrsinfos. Genaue Live-Daten gibt es nur bei Koppelung mit einem Smartphone. Auch die Mini-USB-Schnittstelle ist nicht auf dem Stand der Technik.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Pro: sehr überzeugende, hohe Bildschirmauflösung; für ein Navigationsgerät enorm starke Rechenleistung; flüssige Routenfindung im Menü; zügige und zuverlässige Spracherkennung; visuell ansprechender Nachtmodus.
    Contra: mäßige Ausdauer; fehlende Magnethalterung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 04.05.2019

Plus: schnelle Positionsbestimmung; Sprachsteuerung; sinnvolle Routenberechnung; klare Sprachansagen; Gesamtumfang der Funktionalität.
    Minus: Routenführung im Ausland, vor allem in ländlichen Gebieten, mit Schwächen; Verkehrs- und Stau-Infos nicht immer ganz präzise.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Garmin DriveSmart 55

zu Garmin DriveSmart 55

Kundenmeinungen (850) zu Garmin DriveSmart 55

7 Meinungen bei Media Markt lesen

• von lehmi.zw

Navi durchschnittlich

• Vorteile: tolles Display
    • Geeignet für: gelegentliches Navigieren in Verbindung mit Maps.me oder Google
    15 Jahre altes Falk Navi hatte bessere Kartenauflösung, gerade in ländlichen Bereichen. Hatte gedacht das Materials wird besser. Pustekuchen! Bin z.Z. in Holland unterwegs, muss die meisten Parkplätze in Maps oder Google suchen und dann im Garmin anpinnen. Komischerweise zeigt es im Text dann Parkplatz an, die es über PP suche nicht kennt. Auch Adresssuche während der Fahrt ist hier nicht möglich. Kein Fortschritt!!!

Dis­play mit HD-​Auf­lö­sung

Mit dem DriveSmart 55 präsentiert Garmin ein mobiles Navi, dem es für das 5,5-Zoll-Display eine Auflösung von 1200 x 720 Pixel gegönnt hat. Endlich möchte man sagen, sind doch die meisten Navis am Markt noch im WVGA-Auflösungs-Schlaf. Navigationstechnisch bietet es wenig Neues, da tut sich derzeit auch nirgendwo etwas in Sachen Weiterentwicklung. Anders als der Konkurrent TomTom, zum Beispiel mit dem ebenfalls neuen TomTom Go Premium, bietet Garmin indes nach wie vor keine eigene SIM-Karte und damit Mobilnetzverbindung an. Staus und Verkehrsinfos kommen nach wie vor nur per Koppelung mit einem Smartphone über die Garmin Drive App als Live-Traffic-Daten herein. Oder, je nach Geräteversion, über die digitale Verkehrsfunktechnik DAB+. Die Experten vom Onlinemagazin Navigation Professionell haben dabei festgestellt, dass die Verkehrsinfos des Drive Smart 55 nicht immer örtlich bzw. zeitlich genau sind. Das spiegeln auch einige kritischere Kundenmeinungen bei Amazon wieder, auch wenn die meisten Kunden mit dem Navi insgesamt vollauf zufrieden sind. Die Bedienung gilt als problemlos. Wenn Sie noch kein Navi oder ein schon eher altes Gerät besitzen und kein Vielfahrer sind, dann ist das ab knapp unter 200 Euro erhältliche DriveSmart 55 durchaus interessant.

von Werner

TMC k.A.
TMC Pro k.A.
Live-Verkehrsinfos integriert k.A.
Live-Verkehrsinfos per Smartphone vorhanden
Live-Verkehrsinfos per Digitalradio k.A.
Assistenzfunktionen
Fahrspurassistent vorhanden
Kreuzungsansicht vorhanden
Geschwindigkeitswarner vorhanden
Müdigkeitswarner k.A.
Kollisionswarner k.A.
Weitere Produktinformationen: Genaue Displaygröße: 5,5 Zoll (12,7 cm)
Displayauflösung: 1200 x 720 Pixel
Multitouch-Glasdisplay