Fazit unserer Redaktion 08.05.2019

Manu­el­les Super-​Weit­win­kel mit hoher Licht­stärke

Lichtstarker Weitwinkel-Spezialist. Starkes manuelles Super-Weitwinkel für diverse Fotografiebereiche mit hoher Lichtstärke. Schärfe überzeugt, nimmt aber zu den Rändern hin ab. Alternative für spiegellose Systeme verfügbar.

Varianten von 10mm F2.8 ED AS NCS CS

10mm F2.8 ED AS NCS CS (für MFT)

10mm F2.8 ED AS NCS CS (für Canon EF)

Samyang 10mm F2.8 ED AS NCS CS im Test der Fachmagazine

Getestet wurde: 10mm F2.8 ED AS NCS CS (für MFT)

„... Bei Offenblende messen wir eine Auflösung von 86 Prozent in der Bildmitte und 69 Prozent in den Randbereichen. Abblenden optimiert das Ergebnis nicht. Die Verzeichnung liegt nun bei rund 0,8 Prozent, die Vignette fällt etwas geringer aus, als die des APS-C-Modells. ...“

Getestet wurde: 10mm F2.8 ED AS NCS CS (für Canon EF)

„... An der APS-C-Kamera erreicht das Samyang bei Offenblende gut 89 Prozent zentrale Auflösung. Mit zweimaligem Abblenden fällt der Wert leicht ... Die Verzeichnung liegt bei unter einem Prozent, eine leichte chromatische Aberration von 0,3 Pixeln wird an den Ecken sichtbar ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samyang 10mm F2.8 ED AS NCS CS

zu Samyang 10mm F2.8 ED AS NCS CS

Kundenmeinungen (176) zu Samyang 10mm F2.8 ED AS NCS CS

Manu­el­les Super-​Weit­win­kel mit hoher Licht­stärke

Das manuelle Super-Weitwinkel 10mm F2.8 ED AS NCS CS von Samyang bietet sich nicht nur für Landschafts- und Architektur-Fotografie an, sondern dürfte mit seiner relativ hohen Lichtstärke von f/2,8 auch Astro-Fotografen interessieren. Auf einen Autofokus müssen Sie verzichten, dafür ist das Objektiv für zahlreiche DSLR- und DSLM-Systeme verfügbar. Im Test der "c't Digitale Fotografie" überzeugt die Schärfe in der Mitte schon bei Offenblende, nimmt allerdings auch abgeblendet zu den Bildrändern hin merklich ab. Tipp: Wenn Sie ein spiegelloses System nutzen und auch mit 12 Millimetern Brennweite zufrieden sind, ist das Samyang 12mm F2.0 NCS CS eine kompaktere und günstigere Alternative.

von Andreas K.

Passende Bestenlisten: Objektive