Gut

2,2

Fazit unserer Redaktion 02.05.2019

Wei­te­res 100-​Mil­li­me­ter-​Makro für Sony E-​Mount

Passt das Firin 100mm F2.8 FE Macro zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Tokina Objektiv, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Tokina Firin 100mm F2.8 FE Macro im Test der Fachmagazine

• 72 von 100 Punkten

„Auch das zweite Tokina für das Sony-A7-System fällt mit einem sehr langsamen Autofokus negativ auf. Offen ist die Abbildungsleistung der 660 Euro teuren Makro-Optik in der Bildmitte noch gut. Abgeblendet fehlen für ein Spitzenresultat bereits 300 Linienpaare. Zu diesem Mangel kommt noch der auch abgeblendet deutlich zu hohe Randabfall des Kontrasts – was diese Optik am Ende die Empfehlung kostet.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Tokina Firin 100mm F2.8 FE Macro

zu Tokina Firin 100mm F2.8 FE Macro

• Tokina FiRIN 100mm F2.8 FE TO-FIRIN100
  • Tokina FiRIN 100mm F2.8 FE Makroobjektiv Vollformatobjektiv für Sony E-
  • Tokina Firin 100mm f/2.8 AF (Sony E, Vollformat)
  • Tokina FíRIN 100mm F2.8 Macro FE AF Objektiv für Sony E
  • Tokina Firin 100 mm / 2,8 FE Macro Objektiv für SONY E-Mount Neuware

Kundenmeinungen (32) zu Tokina Firin 100mm F2.8 FE Macro

Wei­te­res 100-​Mil­li­me­ter-​Makro für Sony E-​Mount

Tokina bietet für Fotografen im spiegellosen Sony E-System mit dem Firin 100mm F2.8 FE Macro eine preiswerte Alternative zu Sonys hauseigenem Makro-Objektiv FE 90 mm F2,8 Makro G OSS, das für knapp 1000 Euro den Besitzer wechselt. Tokina setzt die unverbindliche Preisempfehlung hingegen schon zum Verkaufsstart im Mai 2019 bei 719 Euro an. Aufgrund der Brennweite und der großen Blende bietet es sich auch als Porträt-Objektiv an. Wenn Sie keinen so großen Wert auf die 100-Millimeter-Brennweite legen und es auch etwas weniger sein darf, sollten Sie sich auch das 70mm F2,8 DG Macro Art von Sigma anschauen, das schon für unter 500 Euro zu haben ist.

von Andreas K.

Erhältliche Farben Schwarz
Länge 123 mm
Durchmesser 74 mm
Filtergröße 55 mm

Weiterführende Informationen zum Thema Tokina Firin 100mm F2.8 FE Macro können Sie direkt beim Hersteller unter tokinalens.com finden.